Kaufberatung: Grafiktablett

PeterPlan

Lt. Commander
Hallo Leute!

Ich möchte mir endlich einen langgehegten Wunsch erfüllen, und mir ein gutes Grafiktablett besorgen.

Das maximale Budget liegt bei 300-500 Euro.

Benutzen möchte ich es vorwiegend zum Zeichnen (Skizzen, Comics, Portraits). PC steht in der Sig.

Da ich noch nie eines besessen habe, kenne ich mich da gar nicht aus.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich benutze Wacom Intuos (nicht Pro), und bin davon recht angetan. Treiber mackt gelegentlich rum, ist aber selten und kein unlösbares Problem. Die Software läßt sich schön einstellen, ich nutze das Tablett für Capture One Pro und Photoshop.
Wichtig für dich wäre: Es gibt die Tabletts in verschiedenen Größen. Du müßtest dir überlegen, welche Größe für dich passend ist. Ist abhängig von der Monitorgröße, aber auch vom Einsatzzweck und der persönlichen Vorliebe.

Es gibt aber auch teilweise das Problem das manche Tabs nicht mit allen Softwareanbietern kompatibel sind.
Ich meine neulich gelesen zu haben dass z.B. Corel Draw nur mit Wacom funktioniert

Mein Monitor hat 25 Zoll, 1080p.

Bisher hatte ich Größe M im Fokus. S ist vermutlich zu klein. Was denkt ihr?

Auf dem Schreibtiusch habe ich eine freie Fläche von 50x32 cm zur Verfügung.

@zynicus: Wie benutzt man so ein Tablett eigentlich am Besten, auf dem Tisch, oder auf dem Schoß?

Also wäre das hier was?

https://www.amazon.de/Wacom-PTH-651...481623108&sr=8-6&keywords=wacom+grafiktablett

An professioneller Software habe ich noch gar nichts. Bisher habe ich mit GIMP "gearbeitet".

Bei 25 Zoll würde ich auch mindestens M nehmen. Ich retuschiere nur und male Masken in meine Fotos, aber ich vermute, beim Zeichnen sind die Bewegungen eher noch ausschweifender als beim Retuschieren.
Ich muß häufiger mal an Kanten im Bild entlangfahren, da brauche ich einen stabilen Untergrund. Wenn der Untergrund schon wackelt, kann man nicht mehr genau zeichnen. Also liegt das Tablett bei mir auf dem Tisch. Außerdem muß die Tastatur erreichbar sein, weil viele Shortcuts eingesetzt werden. Da Leute aber auch auf einem auf dem Bein liegenden Papierblock zeichnen und skizzieren, kann das möglicherweise auch mit dem Grafiktablett funktionieren. Gehe ich aber eher nicht von aus.

Gegen Gimp spricht wahrscheinlich nichts, sollte es nicht so funktionieren, wie du es dir vorstellst, kannst du später noch eine andere Software kaufen.

Ich habe dieses Tablett:
https://www.amazon.de/Wacom-CTH-690CK-S-Intuos-Tablett-Studio/dp/B013ATUGCY/
in M. Habe aber die Software nie eingelöst.

Wenn ich jetzt wüsste, ob sich der Aufpreis zu einem Pro Modell lohnt...

Ok, dann wird es wohl die Pro Version werden. Ich zeichne immer viele Details mit feinen Schraffuren. Wäre ja blöd, wenn die Technik meinem Anspruch nicht gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben