Kaufberatung Graka für alten PC

elorion

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meine Graka ist gestern abgeraucht und ich möchte die Gelgenheit nutzen, um meinen alten Rechner ein bisschen auf Trab zu bringen, habe aber keine Ahnung von aktueller Hatdware :(

Ziel: Kauf einer Graka, die meinen alten Rechner optimal ausnutzt
Budget: 100-200 € je nach dem vllt auch mehr wenn es wirklich Sinn macht

Mainboard: ASRock 970 Extreme 3
RAM: Corsair Memory — 4GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CMV4GX3M2A1333C9)
Netzteil: Cougar A400 mit zwei 6er Pin PCIe

Vielleicht gibt es für so ein System ja sogar eine bekannte "Standardgraka" die das Beste da heraus holt?

Bin für jeden Input dankbar. Falls noch Daten fehlen, liefere ich gerne nach :)

Viele Grüße

elo

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    70 KB · Aufrufe: 214
Mit ein bisschen glück findet man eine gebrauchte 7970 für 100 Euro.. ist meiner Meinung nach mit das beste P/L zur Zeit

laut Bild ein Phenom II x4 945

danke Gandalf fürs antworten. jup, das ist die derzeitige cpu ich krebse hier auf gefühlten 640*480 durch die Gegend und brauch für alles ewig :)

ist übrigens ein midi tower mit nicht waaaahnsinnig viel Platz.

wenn ich "nur" 100 € in die Hand nehmen müsste, ist das natürlich nice :)

@elorion
Dass das System langsam ist muss nicht unbedingt am Prozessor liegen, kann auch an einer alten, bzw. langsamen Festplatte liegen.

Eine Grafikkarte verbessert nur die maximale Auflösung und Details die man benutzen kann und wie flüssig sie dargestellt wird.

Edit: Auf jeden Fall zuerst eine Grafikkarte zulegen, stimme mit den Vorschlägen von oben vollkommen überein, dann kann man sich ja dem Rest des Systems zuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest daddeln, richtig? Je nach Budget geht eine 750(ti)/260x/360 (ab 100€) oder auch ne 960/285/380 für um die 200€, evtl. auch ne 280(x). Für reine Bilddarstellung gehen auch viel billigere PCIe-Karten oder modern auch für etwas mehr als 'sehr billig' ne gt610 o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben