[Kaufberatung] Großmembran Mikrofon

Elcrian

Commander
Hallo,
suche ein Großmembran Mikrofon für folgende Einsatzzwecke:
  • Vertonung/Syncronisation (für Filmprojekte)
  • Teamspeak
  • Interviews (bin ab und an im Musikjournalismus unterwegs)

Es sollte daher einmal als Tisch/Studio-Mikrofon als auch als portables Gerät einsetzbar sein. Ideal wäre 3.5mm Cinch, kein USB. 6.3mm ginge mit Adapter auch.

Soll über Xonar Essence STX sowie ggf. Aufnahmegerät laufen.

Preis um €50. Ich kann nicht singen, es muss also kein teures Gesangsmikrofon sein. Dachte an das T-Bone, allerdings brauche ich wie gesagt Cinch. Habe davon allerdings auch dieses gefunden, wie wird das denn angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite wird über USB angeschlossen wie es auch im Names steht^^

Ich hätte auch nochmal eine Frage zu dem Thema:
Wodrauf brongt man so ein Mokrofon denn an? Kann man dafür euch ein normales Fotokamera Stativ nehmen?

EDIT: Ich meine natürlich das Erste wird per USB angeschlossen!!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Blödsinn. Das SC440 ist per USB, das SC400 offenbar nicht. Daher die Frage.

Vorsicht, in deinem Eingangspost gehen verschiedene Dinge nicht zusammen.

1. Ein Grossmembran-Mikrophon ist für deinen Einsatzbereich nicht geeignet.
2. Der Anschluss solcher Mikrophone erfolgt in der Regel über XLR oder über 6.3mm-Jack. Mit einem Adapter kommst du auch auf einen 3.5mm-Jack (und nicht Cinch!), aber das ist nicht oder nur ausnahmsweise zu empfehlen.

Ich sende mal ab und editiere die Gründe gleich.

EDIT:
Für Vertonung kannst du ein solches Mik einsetzen, weil es in einer ruhigen Umgebung aufgebaut wird, also im Studio (oder in einer studio-ähnlichen Umgebung). Aber im Teamspeak oder - noch schlimmer - im Reportageeinsatz wirst du mit einem Grossmembran-Mik nicht glücklich, weil diese eine Kugel oder Nieren-Charakteristik haben. Will sagen: das Mik nimmt ringsherum auf (oder fast). Auch wenn man an Grossmembran-Miks auf Hyper-Niere umstellen kann, nimmt ein solches Mik immer noch viel zu viel Umgebungsschall mit auf.
Einsatzbeispiele: im Teamspeak wäre das klackern der Tastatur zu hören, vielleicht sogar die Lüftung der GraKa, im Interview wären die Huster im Hintergrund, das Pfeifen der Vögel oder die Bar-geräusche auch auf Band.

Für Teamspeak und Interview brauchst du ein Nahbesprech-Mikrophon mit einer entsprechenden Mik-Kapsel. Das sind beispielsweise die klassischen Gesangs-Mikrophone oder ähnliche Lösungen. Einer dieser Klassiker ist das Shure SM58 . Kostet zwar mehr als du ausgeben wolltest, ist aber für ALLE deine Zwecke geeignet, ist nicht totzukriegen und hat später allenfalls auch einen Wiederverkaufswert. Du könntest also auch auf dem Gebraucht-markt fündig werden.

Zusatzedit:
Das 400 braucht eine 48V-Phantom-Speisung, das kann ein Laptop nicht liefern, sondern es braucht dafür entweder einen batteriebetriebenen Adapter für den mobilen Einsatz oder - so ist es üblich - ein entsprechend ausgerüstetes Mischpult.

@gagaalf. Fotostativ ist ungeeignet. Erstmal müsstest du eine Möglichkeit haben, um das Stativgewinde des Miks stabil mit dem Fotostativ zu verbinden - und Tape ist KEINE Lösung :). Zweitens sind Mik-Stative deutlich "trittsicherer" als eine Fotostativ, fallen also weniger schnell um wegen schwerer Materialien. Schliesslich sind gute Mikstative selbst bereits teilweise trittschall-isoliert, damit nicht tieffrequente Störgeräusche über den Ständer aufs Mik übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Lasse mich da gerne belehren oder für ein anderes Produkt begeistern, dieses T.Bone kam mir nur oft bisher unter die Augen wenn man im Netz sucht.

Edit: Wie schieße ich denn das SM58 an PC/Aufnahmegerät? Und gibt es da auch Spinnen/Tisch-Ständer für? Bezahlbare.
Wäre das auch für Gitarrenaufnahmen brauchbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich etwas eingelesen. Das SM58 gefällt mir soweit gut, gerade da ich es offenbar wirklich für Außeneinsatz, Gitarrenaufnahmen sowie Syncros/Gespräche nutzen kann. Der Direktvergleich zum 1,000€ Mic ist natürlich unfair. Ist außerdem gebraucht für 50-60€ zu haben.

Es braucht ja keine Phantomspeisung; wie schließe ich das an die Xonar und andere Geräte an? Ich habe übrigens einen ENGL E530 Preamp, ich weiß nicht ob es sich damit verstärken ließe.
Weiter die Frage nach einem Tischständer/Stativ.

Noch eine Frage, was ist der Unteschied von SM58 zu SM58-S?

Zuletzt bearbeitet:
Das SM58-S verfügt über einen Ein-Aus-Schalter. Ob du das brauchst, musst du selbst entscheiden. Es ist aus meiner Sicht insbesondere dann sinnvoll, wenn man mit dem Mik beispielsweise auf einer Veranstaltung auf die Bühne geht und mit Mik auch wieder runter. Dann schaltet man erst in der Mitte der Bühne ein und wieder aus und riskiert kein Feedback, wenn man an den Boxen vorbei geht. Der Schaltvorgang selbst ist aber zu hören. Im Studio brauchst du das nicht.
Bei Teamspeak könnte es evtl. sinnvoll sein (zu hören ist nur dann etwas, wenn du das Mik eingeschaltet hast).
Für Gitarrenaufnahmen ist das Shure-Mik absolut brauchbar, war sogar mal Standard.

Der Engl Preamp ist ein Gitarren- bzw. Instrumenten-Vorverstärker. Das Mik hat völlig andere, schwächere Pegel, ist also KEINESFALLS mit diesem Preamp zu betreiben (ausser für experimentelle Zwecke :D).

Für den PC brauchst du den Mikrophoneingang, der sollte empfindlich genug sein. Aber erwarte keine Wunder, auch bei einer XONAR nicht: die Mik-Eingänge von Soundkarten sind meist lausig. Aber schon ein billiger Behringer-Mixer hat bessere Mik-Eingänge, beispielsweise der winzige XENYX 502 für 35 Euro.

Ich habe auch noch nach billigeren Miks geschaut und beispielsweise das Sennheiser E 822 S gefunden, kostet neu 40 Euro. Klar, das ist ein billiges Mik, aber für Amateur-Belange völlig ausreichend.

Ich habe vor einigen Jahren für Live-Ausseineinsätze von Radioübertragungen Monacor-Billig-Miks verwendet (eine Art SM58-Kopie), die waren technisch dafür absolut ausreichend.

Schliesslich noch zu Spinnen bzw. Ständer: Für deine Zwecke ist ein einfacher Mikrophon-Ständer ausreichend, etwas in der Art. Kostet etwa 10 Euro. Ein Bodenstativ mit Schwenkarm kostet etwa 50 Euro.

Super, vielen Dank. :)
Ich denke ich werde schauen, dass ich das SM58 gebraucht kriege + Bodenstativ für die Gitarrenbox. Ansonsten hat das große T für rund €120.00 eine Kombo aus Stativ und Mikrofon im Angebot. Da ich das letzte mal als ich meine Preisvorstellung mehr als vervielfacht habe (suchte neue Stereo-Boxen am PC um 100-150€, habe letzendlich Denon AH-D2000 HiFi-Kopfhörer + Soundkarte gekauft) habe ich nichts bereut. So ein Mikrofon überlebt ja hoffentlich ein paar Jahre.

Nur die Frage mit dem Kabel bleibt noch. Ich finde irgendwie nichts passendes.

Ich sag's lieber nochmals, damit du keinen Fehlkauf tätigst: du brauchst für deine Zwecke ein Gesangsmik und kein Grossmembranmik, also sowas , wenns von T.Bone sein soll.
Kabel: Verbindung am Mik ist XLR, dein Eingang 3.5-Jack, also nimmst du so ein Kabel . Vorsicht: auf dem Markt sind viele Stereo-Varianten (sei es mit zwei XLR oder aber einem Stereo-Mini-Jack).

Ich meinte schon eine SM58-Stativ-Kombo. Ich suche selbiges aber erst einmal gebraucht.

Danke, dann habe ich dann ja alles zusammen was ich brauche. Zeige mich gespannt...

Ich nochmal. Will mir nun das SM58 zulegen und damit in Zukunft dann auch meine Gitarre aufnehmen.

Brauche nun noch Stativ & Tischsständer. Spinne ist ja offenbar nicht nötig.

Wie krass zieht der Mic-Input der Xonar die Qualität wohl runter? Ist ein Mischpult wie das Xenyx nötig? Und wenn ja: Was tut es? :D Bzw.: Was brauche ich wirklich? Das 802 oder nur das 502? €15 sparen und viel weniger kriegen ist wohl auch nicht die Ideallösung. Es soll mich einerseits ein paar Jahre begleiten, andererseits nicht arm machen.

Ich sehe schon, das wird mein eigenes Geburtstagspräsent... fehlt nur noch ne neue Endstufe und Monitore. :lol:

P.s: Das ist übrigens der "Status quo" von der Qualität. Musikalisch und inhaltlich. ;)

Die Essence hat einen sehr schlechten Mikrofoneingang, der kaum verstärkt. Taugt höchstens als Line-in.
Selbst eine x-Fi oder Audigy mit Platinum Schacht, falls gewünscht, hat einen besseren Mikrofoneingang.

Da ich selber im Besitz des SM58 bin, ist seine Frequenzgangabstimmung für Instrumentenabnahme völlig untauglich. Stimmenwiedergabe ist aber völlig ok und präsent.
Wolle Rose SM58 kaufen?:D

Um einen Mikrofonvorverstärker, der auch mobil einsetzbar ist, kommst du mit dem SM58 nicht rum.
Sonst bleibt der Kauf eines richtigen Reportermikrofons, welches auch die notwendige Sensivität mitbringt.

Zurück
Oben