Kaufempfehlung für Großmembran Mikro und Mischpult

Mchawk

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
9
Servus,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Mischpult und einem XLR Mikrofone.

Keine Ahnung, ob das wichtig ist für den Kauf. Aber ich besitze eine sehr tiefe Stimme.
Und die geräte sollten halt schon sehr wenig Eigenrauschen besitzen.
Und man sollte den Sound schon direkt am Mischpult einstellen können, ohne groß die Audiospur zu bearbeiten.

Aktuell sind meine Favoriten das Yamaha MG 10 XU + Rode NT1

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg10_xu.htm
https://www.thomann.de/de/rode_nt1_kit.htm

Budget: ca 300-400€

Verwendungszweck: Lets Play´s, Streamen, Skypen, Teamspeak, Discord etc.

Vielen Dank für jede Hilfestellung

Gruß Mchawk und ich wünsche allen Schöne Pfingsten
 
Die Auswahl ist schon mal nicht verkehrt.

Insbesondere in der Preisklasse findest du die rauschärmsten Mikros eigentlich bei Rode.
Das NT1 wäre hier dann auch die richtige Wahl. Das ist gegenüber dem NT1-A nämlich nicht so stark gesoundet und verhält sich gegenüber unterschiedlichen Stimmen daher etwas gnädiger.

Mit dem Mixer hast du dann ja auch noch die Möglichkeit, den Klang auf deine Bedürfnisse zurechtzubiegen.
Yamaha ist in dem Preisbereich soweit ich weiß ja auch so gut wie alternativlos...

Als Alternative für das Mikro fiele mir aber noch das AT 2035 ein.
Das ist im dem Preisbereich eigentlich die Referenz und in der Praxis auf normalem Arbeitsabstand auch so gut wie rauschrei. Charakteristisch ebenfalls recht linear abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mchawk
das mic ist schon sehr gut für den preis.. wieso mischpult? hol dir einfach ein gutes interface mit paar gescheiten preamps..
 
Interfaces haben tendenziell zwar die besseren PreAmps, andererseits (mit nur wenigen Ausnahmen) jedoch keine Equalizer.
 
was soll man denn mit so einem 3 band eq der die frequenzen fest vorgibt? ok da ist ein kompressor dabei.. vll kann man was damit anfangen.. aber kann man auch nicht genau einstellen
 
Zum Thema Interface da muss ich sagen damit habe ich mich so gut wie gar nicht beschäftigt.

Ich habe mir einfach nur aktuell viel über Mikrofone und Mischpulte durchgelesen und da halt, was gesucht was Preis Leistung mäßig recht gut ist.
 
Bei den Yamaha AG kann man etwas umfangreichere Anpassungen per Software vornehmen:
https://obli.net/2015/10/28/yamaha-ag03-ag06-das-geraet-fuer-alles/4/

Für Live-Anwendungen wäre ansonsten auch das DBX 286S ganz interessant:
https://www.thomann.de/de/dbx_286_s.htm
Bietet hardwareseitige Effekte wie Compressor, De-Esser, Enhancer (LF-/HF-Boost) oder Expander/Gate.

Wenn man den Ton gar nicht oder nur offline nachbearbeiten möchte, dann bekommt man mit einem Interface in der Regel das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Man kann auch ein paar Plugins per VST-Host emulieren und damit den Klang eines Interface live verändern. Geht allerdings immer mit einer höheren Latenz einher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mchawk
Welches Interface hat den aktuell ein gutes Preis Leistung Verhältniss?

Beim Interface bin ich auf diese beiden gestossen.

Steinberg UR22 MK2
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm

Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm

Wiegesagt angeschlossen wird nur ein XLR Mikrofone wie das Rode NT1.
Und ich will halt möglichst einfach anpassung an der Stimme vornehmen zb beim Livestreamen etc.
Sprich die Stimme ein wenig verfeinern etc.

Laufen soll das ganze auf einem Windows 10 Pro 64 Bit Version 1803

Oder doch einfach das Yamaha Mischpult nehmen?
 
Steinberg UR22, Focusrite Scarlett 2i2, Audient iD4.

Möglichst einfach Anpassungen bekommst du z.B. beim AG03 von Yamaha.
 
So habe mir jetzt das Rode NT1 und das AG03 von Yamaha gekauft.
Qualität von Mic und Mischpult wirklich Top.
Nurnoch bisschen mit den Feineinstellung beim Mischpult und dann ist Fertig.

Vielen Dank für den Support und die Tipps.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben