Kaufberatung günstiger Laptop für Schwiegervater, 500-700€ - 255R vs Thinkbook 16

Tigerfox

Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Mein Schwiegervater braucht unbedingt einen neuen Laptop, er sitzt noch auf einem HP 350 G1 mit Pentium und 4GB RAM rum. Er hat allerdings wenig Geld zur Verfügung.
Einsatz ist fast nur Internet, Onlinebanking und Email, so gut wie keine Videos und keine Spiele.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein?

Im Alltag wird das Smartphone und tlw. ein Tablett verwendet, der Laptop muss nur zwischen Schreibtisch und Wohnzimmertisch hin- und hertragbar sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Solitär

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich würde in der 15.6/16"-Klasse bleiben, da DTR, aber kein Platz für einen 17"-Klopper.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?

Win11 Home sollte inklusive sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nicht der billigste Dreck. RAM, SSD und WLAN sollten austauschbar sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock sollt schon sein, Anschlüsse sind fast egal. Ich selbst würde nicht nehmen, was nicht wenigstens 1xUSB-C mit 10Gb/s+DP hat.
Optisches Laufwerk kann man heute kaum noch verlangen, SD-Leser wäre nett, aber auch nicht zwingend.

Ich kann Bildungsrabatte kriegen, aber anderswo geht es tlw. noch günstiger.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Besser unter 600€ als drüber, aber viel drunter wird wohl nichts gescheites bei rumkommen.

Hallo, nach Ausfüllen des Fragebogens beschreibe ich nochmal individuell, wobei ich eure Hilfe brauche. 600€ sind für den Schwiegervatter, der frisch in Rente ist, schon viel Geld. Das Gerät sollte lange halten, einigermaßen wertig sein, der Bildschirm gut genig, um einem alten Mann nicht noch mehr die Augen zu verleiden und ich sollte in der Lage sein, Arbeitspeicher, SSD und WLAN ggf. später auszutauschen

Deshalb bin ich auf HP und Lenovo und eben, nach Recherche in Preisvergleichen, auf das 255R G10 und Thinkbook 16 G7 gekommen.

Beide bewegen sich mit Ryzen 5 7535U/HS, 16GB und 512GB im angepeilten Preisbereich. Drunter würde ich nicht gehen, einen Ryzen 3 gibt es kaum günstiger und dann nur mit 8GB und 256GB.

Mir ist bekannt, dass insbesondere HP und Lenovo ihre Gehäuse fast immer zwei, machmal auch mehr Generationen nacheinander mit unterschiedlicher Hardware nutzen. Das 255R G10 hat 1:1 das mit dem 255 G10 ohne R eingeführte Gehäuse, nur mit Rembrandt-R statt Barcelo-R.
Das Thinkbook G7, das schon länger auf dem Markt ist, hat das Gehäuse neu eingeführt, mit Intel-CPUs gibt es aber schon ein G8 mit zwei unterschiedlichen CPU-Generationen

CPU-mässig würde ich bei AMD nichts älteres oder schlechteres als Rembrandt nehmen, wegen der total veralteten IGP, DDR4 und PCIe3.0 in Barcelo.
Bei Intel wliefe es bei dem Preis wohl auf Raptor Lake(-Refresh) hinaus, Meteor Lake ist preislich wohl nicht drin, mit Alder Lake sehe ich auch keine deutlich besseren Angebote. Beim AMD scheint man Phoenix2/Hawk Point2 ignoriert zu haben, so dass es kaum was modernes unterhalb eines Ryzen 5 7640U/8640U/240 zu geben scheint bzw. wenn nur in relativ hochwertigen, dadurch zu teuren Modellen.

Infrage kommen übrigens nur seriöse Anbieter aus Deutschland.

Außer dem 255R G10 und Thinkbook 16 G7 ARP habe ich wenige Alternativen gefunden. Das 250 G10 mit Raptor Lake natürlich, auch ein Modell des 250R G10 mit Raptor Lake-R (höherer Takt, besseres Display, USB-C mit 10Gb/s+DP). Von HP außerdem das sehr ähnliche Pavilion 15-eg und das HP 15-fd0, das aber ein Klon des 255 G10 zu sein scheint.

Offenbar fällt hier viel wegen meiner Abneigung gegen verlöteten Speicher weg.

Mit AMD habe ich auch noch zwei Modelle mit morderner, aber schwacher CPU gefunden: Das HP Omnibook 3 15-fn, mit dem Gehäuse des alten 15-fc0, sowie das Lenovo Ideapad 5 Slim 16AKP10. Beide haben einen Ryzen Ai 5 330, der mir mit 1+3 Cores und 2CUs aber etwas sehr schwachbrüstig wirkt.

Für mich läuft es im Prinzip auf die Frage HP 255R G10 vs Thinkbook 16 G7 hinaus und dann evtl. noch auf die Frage Rembrandt-R mit 6 Kernen vs. Raptor Lake mit 2+8.
Für das Thinkbook sprechen imho dar etwas bessere und breitere Bildschirm und das wahrscheinlich wertigere Gehäuse. Kamera und Anschlüsse (USB4!) sind auch deutlich besser, für meinen Schwiegervater aber wohl nicht so wichtig.
Gegen die Intel-Modell spricht für mich auch, dass sie alle noch DDR4 haben, was sicher in einigen Jahren, falls mal eine Aufrüstung antsteht, schwieriger zu kriegen bzw. teurer sein wird.

Sympathischer sind mir persönlich ehrlich gesagt HP und AMD und in diesem Fall ist die Technik gleich alt. Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
würde ein Gebrauchtkauf in Frage kommen (hattest du nicht beantwortet im Fragebogen oder evtl. übersehen)?

Bei dem Budget wäre es m. E. sinnvoller das Geld in ein ehemaliges Businessgerät zu investieren. Da bekommt man mehr und wertigeres für Geld.

Seriöse Händler hier in Deutschland (die hier in der CB-Community immer empfohlen werden)

https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/3576/lang/de/kw/Wie-NEU-die-besten-Gebrauchtgeraete/

bzw. in Österreich (gemeinnütziges IT-Unternehmen)

https://www.afbshop.at/gebrauchte-notebooks/

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@Stelios : Ich denke nicht, dass das bei meinem Schwiegervater sinnvoll wäre. Das Gerät soll lange aktuell bleiben, muss aber nicht super wertig sein, nur eben kein Schund.

Bei lapstore sehe ich schon, dass es fast nur 14"-Geräte gibt, Business halt, und imm fraglichen Preisbereich lange ich bei der 10.-11. Core Generation. Da nehme ich lieber was günstiges mit einem Rembrandt-R oder Raptor Lake.
Lenovo fällt dann auch viel raus, weil die bei vielen Thinkpads und Thinkbooks und nochmehr Ideapads teils oder komplett verlöteten Speicher hatten.

HP Probooks und Elitebooks mit Raptor Lake sind noch nicht so alt, das es viele davon in solchen Shops gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, war nur so ne Idee. Evtl. hat ja jemand anderes aus der CB-Community den richtigen Tipp. Viel Erfolg.

Hier sowas vielleicht:

https://www.computeruniverse.net/de/p/1C31-46T

1761672719313.png

gabs letzte Woche für 499€ (habe ich für eine ältere Dame gekauft - sehr begeistert)

@blöderidiot : Ähm, hast Du meine Voraussetzungen gelesen? Das Teil ist so ziemlich das Gegenteil von, was ich als akzeptabel empfinde
  • komplett verlöteter RAM
  • nur Barcelo-R, also noch DDR4, PCIe3.0 und noch die veraltete VEGA-Grafik
  • nur USB3.0 und auf keinem USB-C DP
  • nichtmal günstiger als meine Funde

Ich brauche hauptsächlich Ratschläge zu Lenovo Thinkbook vs HP 255R sowie Rembrandt-R vs. Raptor Lake.

Tigerfox schrieb:
@blöderidiot : Ähm, hast Du meine Voraussetzungen gelesen? Das Teil ist so ziemlich das Gegenteil

Ich brauche hauptsächlich Ratschläge zu Lenovo Thinkbook vs HP 255R sowie Rembrandt-R vs. Raptor Lake.
OK, aber Du schrobst auch:
"600€ sind für den Schwiegervatter, der frisch in Rente ist, schon viel Geld."
Und viele Deiner Punkte sind für Ihn, wenn Du ehrlich bist, nicht relevant. Für Dich schon, das ist mir klar ...

@blöderidiot : Und wo ist dann bitte der Vorteil deines veralteten, nicht aufrüstbaren Billigheimers? Barcelo-R mit 8 Kernen vs. Rembrandt-R mit 6 Kernen? Günstiger als meine Vorschläge ist er jedenfalls nicht.

Komplett verlöteter Speicher geht gar nicht, da lass ich nicht mit mir reden. Nicht nur aus Prinzip, sondern weil man in der Preisklasse nur 16GB kriegt und ich mir ziemlich sicher bin, dass das die Lebensdauer des Laptops reduzieren wird.

Schau doch bei kleinanzeigen nach einem gebrauchten Schenker Via 15. Die sind super verarbeitet, es lässt sich alles Austauschen auch der Akku.

Tigerfox schrieb:
@blöderidiot :
Komplett verlöteter Speicher geht gar nicht, da lass ich nicht mit mir reden. Nicht nur aus Prinzip, sondern weil man in der Preisklasse nur 16GB kriegt und ich mir ziemlich sicher bin, dass das die Lebensdauer des Laptops reduzieren wird.
OK, wenn Du der Ansicht bist, dass Du 16G/1TB mit vergleichbarem Bildschirm günstiger bekommst, bitte. Wie gesagt, ich habe das Dingens letzte Woche für 499 bei CU geholt.

Wenn Du ein besseres Angebot für entsprechenden Preis findest, nehme ich das beim nächsten mal für meine "Kundschaft" gerne auch. Ich glaube nur nicht daran. Und ein Core 1xx ist sicher keine Alternative, die Dinger sind furchtbar ineffektiv (z. B. Thinkbook G7 etc.).

Ich finde auch bei den ganzen neuen Notebooks im 500-600€ Bereich die verbauten Panels mit 250 bis 300 nits dunkel und allgemein schlecht. Kein Vergleich zu meinen gebrauchten Dell Latitude 9430 mit 500 nits für 550€.

@Otacu : Danke, aber den gab es maximal mit Renoir/Lucienne, also Zen2, das ist mir dann doppelt zu alt.

@blöderidiot : 1TB oder 512GB ist egal, 16GB helfen mir verlötet auch nicht lange und was soll an dem Bildschirm toll sein? WUXGA IPS 300Nits wie 99% der günsigen Laptops. 250Nits oder gar TN ist sehr selten geworden.
Ob Du ihn für 499€ gekauft hast ist auch egal, wenn es ihn jetzt erst für 590€ gibt und er damit nicht günstiger als meine Favoriten ist.

Was soll bitte an Core 100 "ineffektiver" (Du meinst sicherlich ineffizient) sein als an Rembrandt-R? Der war jetzt auch nicht so die Überflieger-CPU, ein von 7nm auf 6nm geschrumpfter Zen3, aber eben mit viel modernerem IO und IGP.

Aber dazu suche ich ja gerade hier Rat. Weil Rembrandt-R nur ein Aufguss von Zen3 ist bin ich mir eben nicht sicher, ob Raptor Lake nicht moderner und besser ist.

@Stellarix : Der ist mit Alder Lake noch aktuell genug, leider auch nur 16GB verlöteten RAM. Wo gebraucht gekauft und für wieviel?

Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Die Dell Latitude 5530 mit Alder Lake wären was.
Sieht nicht schlecht aus. Das 16:9 Bildschirmverhältnis wäre aber nichts für mich.

Für meinen Geschmack ist das 16:9 Bildschirmverhältnis veraltet...

Erzähl das den Laptop-Herstellern. Es werden auch noch jede Menge Ideapads usw. mit 16:9 neu rausgebracht.

Einfach einen anderen Händler oder bei eBay (-Händlern) nach Elitebooks gucken. Wobei die 15, bzw. ab G8 (?) 16 Zoll Modelle 1) seltener und 2) oft teurer sind. Mit 500-600€ müsstest du aber gut hinkommen.

Tigerfox schrieb:
@blöderidiot : 1TB oder 512GB ist egal, 16GB helfen mir verlötet auch nicht lange und was soll an dem Bildschirm toll sein? WUXGA IPS 300Nits wie 99% der günsigen Laptops. 250Nits oder gar TN ist sehr selten geworden.
Ob Du ihn für 499€ gekauft hast ist auch egal, wenn es ihn jetzt erst für 590€ gibt und er damit nicht günstiger als meine Favoriten ist.

Was soll bitte an Core 100 "ineffektiver" (Du meinst sicherlich ineffizient) sein als an Rembrandt-R? Der war jetzt auch nicht so die Überflieger-CPU, ein von 7nm auf 6nm geschrumpfter Zen3, aber eben mit viel modernerem IO und IGP.
OK, ich verstehe, Du hast klare Vorstellungen und möchtest davon nicht abgehen. Was den Core 1xx betrifft, so hast Du die H-Varianten mit hohem Stromverbrauch (Heißwerden des Laptops ggf. unangenehm) und die U-Varianten, die nicht schneller sind als der von mir angegebene "alte" 5825U (mit durchweg höherem Gesamtpreis).

Wie gesagt, ich sehe die Hauptpriorität - gemäß Deiner Angaben - im "gescheit aussehenden Laptop" für "günstigen Preis", daher meine Idee mit dem möglicherweise wieder demnächst für 499€ erscheinenden Lenovo mit 16G/1TB und 1920x1200 16". Dein Schwiegervater wird den "Architekturunterschied" nicht bemerken aber sich über die niedrigen Kosten freuen. Der Bildschirm ist, nach Angabe des von mir damit beglückten Haushalts, sehr gut und wesentlich besser als der bis dahin werkelnde Acer Travelmate-Saurier von 2012 (m.E. nach auch besser als die der o.g. HPs mit 250 nits). Und tatsächlich hatte ich vorher auch einen der Lenovos mit 13xxU im Blick.

Was den RAM betrifft sehe ich das genauso wie Du, für mich würde ich keinen verlöteten RAM nehmen, wenn es gemäß der Umstände angebracht ist, aber durchaus.

Zurück
Oben