Kaufberatung günstiger Tintenstrahldrucker

moonwalker99

Lt. Commander
Bei amazon gibt es einige Drucker in der Preisklasse 25-35 Euro. Ich brauche eigentlich nur einen Drucker, um hin und wieder einige s/w-Texte auszudrucken. Welcher Drucker lohnt sich, auch hinsichtlich der Druckkosten?

In der von dir genannten Preisklasse ist es fast egal was du kaufst. Wenn du aber erwartest auch günstig zu drucken, dann muss ich dich enttäuschen. Wenn du nur s/w drucken willst, würde sich ein billiger gebrauchter Laser aus der Bucht anbieten. Damit sind deine Druckkosten unter 1 ct je Seite.

Richtig.
Drucker in dieser Preisklasse finanzieren sich fast nur über die Tintenpatronen.
Oftmals ist ein neuer Drucker inkl Patronen einem neuen Satz Patronen vorzuziehen ;)

Besonders Elektronikfachmärkte bieten Drucker zu Schleuderpreisen an.

Wichtig in deinem Fall ist
- versuche zu ermitteln wie viele Seiten im Monat du druckst
- lege für dich fest, ob du eine hochwertige oder "Entwurfs"qualität ausreicht
- Vergleiche Tintenpreise (ich tendiere zu Originalpatronen, Tinten anderer Hersteller sind zwar immer billiger, Qualität ist aber immer so eine Sache.. zudem habe ich bereits Probleme gehabt, dass Faketinten ausgelaufen/ eingetrocknet sind)
- vergleiche Cent/Seite Werte mehrerer Drucker

Ich empfehle dir einen reinen S/W Tintendrucker zu suchen - wenn nicht sogar einen Laserdrucker

the_pi_man schrieb:
Damit sind deine Druckkosten unter 1 ct je Seite.

cmd2012 schrieb:
- lege für dich fest, ob du eine hochwertige oder "Entwurfs"qualität ausreicht

Ich empfehle dir einen reinen S/W Tintendrucker zu suchen - wenn nicht sogar einen Laserdrucker

Also sind Laserdrucker günstiger? Mir würde auch eine Entwurfsqualität reichen. Wie gesagt, es geht nur um Texte drucken, es reicht, wenn man sie lesen kann. Wie viel Geld sollte man für so einen Laserdrucker einkalkulieren?

Eigentlich völlig egal bei diesem Budget. Entweder du gehst zum Copyshop wenn du so wenig druckst oder die 30€ für den Billigdrucker schreibst du ab wenn er kaputt wird. Das gehört da dazu.

Ansonsten höhere Anschaffungskosten in Kauf nehmen.

EDIT: Laserdrucker sind nur günstiger wenn du auch regelmäßig druckst, ansonsten stehen sie halt dann jahrelang rum ohne dass sie wirklich genutzt werden bis es schwer wird an Tonterkartuschen ranzukommen. Ein normaler Haushalt verbraucht ja nichtmal ne Tintenpatrone pro Jahr, da tuts auch ein 30€ Wegwerfdrucker. Wenn er 3 Jahre hält warens 10€ pro Jahr...

Anders ist es wenn du ein AllinOne Gerät willst weil du Kopieren/Scannen usw. willst und das auch tust (Rechnungen oder allgemeinen Papierkram archivieren/digitalisieren usw.). Dann kann es sich lohnen einen Drucker zu nehmen wo auch Tinte nicht austrocknet (Druckbehälter) und die Wartung gut und schonend ist (Druckkopfverschleiß = neuer Drucker), was aber meistens voraussetzt dass man die Standbykosten des Druckers einkalkuliert da man ihn nicht vom Strom trennen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch bedenken das gerade die billigst-Tintenstrahler oft nicht mit vollen Kartuschen kommen, sondern eine Demo-Befüllung haben.
Musste das selbst erleben bei 2 HPs und 1 Canon... die nachgekauften Patronen haben immer um ein vielfaches länger gehalten (bei einem HP stand das sogar in der Anleitung, dass nur eine Startbefüllung mitgeliefert wird).

Für einfaches und billiges S/W drucken im eigenen Heim würde ich einen Laser wie den Brother 2030 / 2035 empfehlen. Ich habe meinen neu für 80€ bekommen... und der erste Toner hielt ca. 5 Jahre Studium und entsprechend vielen Seiten (sicherlich mehrere 1000) durch. Nun habe ich einen 2ten orginal-Toner für 50€ drin, und der Drucker macht weiter treu seinen Dienst... sicherlich nun seit 8 Jahren.

Ausserdem sind Laser drucker meist deutlich flotter als Tintenstrahler unterwegs und es gibt keine Probleme mit wasserlöslicher Tinte, starker UV-Vergilbung etc...

@
Bei wenig gebrauch eines Druckers, kauf dir einen günstigen Laser_Drucker, da bei diesen Die Tinte nicht verstopft oder eindicken kann.

Zurück
Oben