Kaufberatung: Günstiger Wlan-Router

iKrautDroid

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,
Ich suche einen günstigen Wlan-router um die 40 Euro, 50 Euro sind die Obergrenze. Mir ist vorallem eine gute Verbindung bei grösserer Reichweite wichtig.
Bis jetzt sind mir der Linksys E3200 und der TP-Link TL-WR1043ND ins Auge gestochen.
Was meint ihr denn?
Schon mal vielen Dank im Vorraus!
MfG,
Alex

Hi,
also ich hatte den 1043ND .. war nicht so der Brüller. Stürzte sporadisch ab (manchmal im Tagesrythmus, mal wochenlang nicht).
Was sind denn die Kriterien?
Wie schnell ist dein Inet?
LG Johannes

//EDIT: Hatte ihn aber nicht mit DD-WRT laufen, sondern mit Original-Software.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Antworten, aber zwischen den beiden kann ich mich immer noch nicht so recht entscheiden.
Das wichtigste Kriterium ist für mich schnelles Inet, bei etwas grösserer Entfernung (Ein Stockwerk über dem Router). Die Geschwindigkeit unseres Anschlusses ist mir leider nicht bekannt, wir haben einen Vertrag bei Vodafone für Internet und Festnetz, der im Monat um die 30 Euro kostet. Ist bestimmt nicht der schnellste.

Also ich finde den 1043ND super. Läuft bei mir mit DD-WRT sehr stabil. Falls die WLAN Leistung zu schlecht sein sollte, kannst du stärkere Antennen ran basteln. Außerdem sind externe Antennen besser als interne da man die halt ausrichten kann wie man es denn gerne hätte.

Ja, ich finde die externen Antennen gut, aber der Linksys kann ja auch 5ghz, ist das der entscheidende Vorteil? Aber ich sehe auch leider einige Threads über unzufriedenstellende Übertragungsraten mit dem Linksys....

5 GHz ist natürlich nicht schlecht. Kommt halt drauf an wie viele WLANs bei euch so rum strahlen. Nahezu alle strahlen im 2,4 GHz Band. Mit dem 5 GHz Band wärst du wahrscheinlich der einzige und hättest somit wenige Störungen von außen zu befürchten. Dafür musst du aber natürlich das entsprechende Endgerät haben, sprich eine 5 GHz fähige WLAN-Karte, Stick oder whatever.
Dann ist bei 5 GHz auch zu beachten das stärker abgedämfpt wird als 2,4 GHz d.h. wenn Wände zwischen dir und dem Router sind kann es zu Problemen führen. Das muss man allerdings vor Ort ausprobieren. Hab noch nen WNDR3700 rum zu stehen der mit 5 GHz recht passable Datenraten auch durch eine Wand schafft.

Und der tl link macht das dann besser? Ich glaub die starke abdämpfung hat nen größeren negativ effekt als die Stôrungen von den Netzwerken aus den Nachbarhäusern. Da 5ghz für mich nicht wirklich von Vorteil ist, tendiere ich zum TP-Link, bin aber immer noch nicht entschlossen.
Noch Erfahrungsberichte/Meinungen? Wäre sehr erfreut!

und btw, ich entschuldige mich für den Doppelpost da oben, da stand irgendwas mit ein Mod muss meinen post freischalten, da hab ichs halt nochmal probiert ;)
Und schonwieder... Liegt wohl daran das ich hier ein Newbie bin...

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich hab mich für den Linksys entschieden. Ich habe jetzt eine weitere Frage: Könnte unser 6-7 Jahre altes DSL modem zu einem Bottleneck werden, oder kann es mit dem Router mithalten?
Ergänzung ()

Zur info:
Handelt sich um eine Arcor StarterBox aus dem Jahre 2004 :/

Zurück
Oben