[Kaufberatung] Günstiges Gaming-Headset

Ahoi Matrosen

Mein Speedlink Medusa 5.1, das mich eigentlich von Beginn an genervt hat, ist nun (endlich) kaputt, sodass ich mir nun ein neues Headset kaufen muss.

Ich benutze das Headset fast nur zum Zocken. Musik und Filme geniesse ich eigentlich immer über die Boxen (Hifi-Anlage). Im Vordergrund steht also ganz klar der Tragekomfort. Ich möchte das Headset auch 2-3 Stunden tragen können, ohne dass ich Ohren- oder Kopfschmerzen kriege. Das war auch der einzige Punkt, in dem das Medusa 5.1 nicht unter aller Sau war.

Am ALLERWICHTIGSTEN ist mir aber, dass das Headset nicht irgendwelche nervigen Macken aufweist. Mein Medusa hatte konstant stark störende Nebengeräusche, die glaube ich vom schlecht isolierten Kabel herrührten. Ausserdem war die 5-Kanal-Laustärkeregelung a) total unnütz, da über Soundtreiber steuerbar, b) von billigster Bauweise und c) ständig im Weg beim Zocken.

5.1 hatte ich zwar bis jetzt, fand ich aber zumindest beim Medusa nicht so den Bringer. Ein Stereo-Headset sollte völlig ausreichen, zumal ich auch eher selten Shooter und ähliches zocke (im Moment fast nur DotA).

Last but not least sollte es ein möglichst günstiges Headset sein, da ich mich keineswegs zu der Zunft der echten Gamer zählen würde, zocke meistens nur am Wochenende ein paar Stunden.

Ich habe jetzt mal das Creative Fatal1ty ins Auge gefasst, da es meinen Bedürfnissen weitgehend zu entsprechen scheint. Alternativ wäre etwa auch ein Sennheiser PC 151 denkbar, obwohl das für meinen Zweck fast schon ein bisschen zu teuer ist.

Gibt es also eine Alternative, die neben dem Fatal1ty unbedingt zu bevorzugen ist?

Also ich selbst kann nur einen positivien Gesamteindruck über das Sennheiser PC 151 übermitteln. Ich finde dieses Modell bietet eine gelungene Mischung aus Verarbeitungs- und Soundqualität sowie gutem Tragekomfort.
Jedoch habe ich auch aus meinem Clan Rückmeldung erhalten, dass für den recht günstigen Anschaffungspreis das Fatal1ty einen guten Dienst erweisen soll. Ich denke mit diesem Modell würdest du im Allgemeinen auch keinen Fehlkauf tätigen =)

nimm das fatality wirst nicht enttäuscht sein glaub mir ich spiele css und mw2 die meisten bei uns im clan spielen mit dem fatality es ist echt 1 sahne....
vor allem kannst du damit auch dauer zoggen da es nicht auf deinen ohren aufliegt.

Ich kann dir noch das Gamecom 377 empfehlen. Kostet 30-40€. Ich bin damit absolut zufrieden und der Tragekomfort ist 1A

Über das Gamecom kann ich leider nichts sagen aber ich bin im Besitz von dem Creative Fatal1ty und dem Sennheiser PC151.

Ich würde dir klar zum Sennheiser raten - Super Tragekomfort, für diese Preisklasse ein ziemlich guter, neutraler Klang und das Mikro ist zumindest okay. Mein Fatal1ty hatte ich mir gekauft als mein altes PC150 defekt war und ich Geld sparen wollte... nach einer Woche hab ichs zum Ersatz-/Gastheadset degradiert... Sehr Basslastiger, unbequemer Kopfhörer mit schlechten, ansteckbaren Mikro.

Zurück
Oben