Alternate 5

Kaufberatung Gaming Headset

juppsen

Lt. Junior Grade
Huhu zusammen,

ich ärgere mich immer wieder, dass ich bei Shootern wie z.B. CS:GO Steps oder andere wichtige Geräusche mit meinem "Sennheiser PC 151" nicht richtig verorten oder überhaupt gar nicht erst hören kann. Deshalb suche ich eine Alternative im Preisbereich 60-80€. Ich besitze eine Soundblaster Z Soundkarte, nutze also nicht die Onboard Karte und habe auch kein Interesse an einer USB Soundkarte.

Anwendungsbereich: Ich spiele in der Regel CS:GO oder MMO´s und spreche dabei entsprechend viel, ich sollte also sehr gut zu verstehen sein. Ich bin Brillenträger, spiele mitunter mehrere Stunden am Stück, weshalb auch der Tragekomfort wichtig ist - diesen empfinde ich beim Sennheiser PC 151 übrigens als sehr gut.

Auf den ersten Bliock gefallen mir das Razer Kraken Pro und das KINGSTON HyperX Cloud ganz gut. Sollte eine Alternative aus Kopfhörer + Ansteckmikro erheblich besser sein, wäre ich auch da nicht abgeneigt. Hier müsste aber das Mikro entsprechnd gut und sicher am Kopfhörer zu befestigen sein, ich habe immer die Befürchtung, dass Bewegungen dann zu Geräsuchen im Mikro führen könnten, was natürlich stören würde.

Vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Tip geben, der vor allem der Tragekomfofort mit der Brille berücksichtigt.

Forumssuche kannst du aber bedienen, oder? ;)
Diese Themen gibt es zuhauf hier.

Die gängiste Empfehlung hier ist Superlux HD681 Kopfhörer zusammen mit Zalman ZM-MIC1 mit Mikrofon-Clip.
Vielfach bewährt, bestes Preis/Leistungs-Verhältnis

dominic.e schrieb:
Forumssuche kannst du aber bedienen, oder? ;)
Diese Themen gibt es zuhauf hier.

Texte kannst du aber lesen, oder? ;)
In den entsprechenden Threads habe ich nicht darüber gelesen, dass die Headsets für Brillenträger geeignet sein sollen.

Danke für die weiteren Infos, das Superlux HD681 schaue ich mir gerne näher an!

Ich hoffe du hast bei CS:GO schon auf HRTF umgestellt, denn mit den alten Soundeinstellungen war Ortung links/rechts halbwegs möglich, aber auf welcher Höhe sich der Gegner bewegt konnte man damit nicht feststellen.
Ansonsten ist das Superlux mit dem Zalman-Mic super und auch wesentlich günstiger als 60-80€.
Allerdings umschließt es die Ohren komplett, daher könnte es mit Brille evtl. schwieriger/unangenehmer werden.

Für CS:GO (Steps oder andere wichtige Geräusche) solltest du meiner Meinung nach schauen das der Hörer halbwegs neutral ist.
Bei Spielzeug wie dem Razer Kraken Pro und Konsorten kannst du das eigentlich vergessen.
Es gibt einige gute/preiswerte Hörer von Superlux neben dem HD681.

Creative Fata1ty HS-800

+ kein Schwitzen
+ extra für Brillenträger weiche Polsterung
+ hohes Tragekomfort für lange Gamingstunden

kann mich nicht beklagen als Brillenträger, locker vier Stunden am Tag ohne Ohrenschmerzen. Gibt's jetzt Nachfolgermodell Creative SB Blaster und Creative SB Inferno Gaming.

Würde Dir auch einen der Superluxe ans Herz legen und da Du Brillenträger bist gleich dazu noch die Velours Ohrpolster empfehlen.

Ansonsten wenn es ein Headset sein muss wie schon über mir erwähnt das Kingston HyperXCloud V1.

aklaa schrieb:
Creative Fata1ty HS-800
- mieserabler Sound

Hatte die Dinger selber vor meinem AKG530, man merkt erst was klanglich fehlt wenn man mal was halbwegs brauchbares gehört hat.

Ansonsten würd ich mich dem Tenor anschließen, Superlux+Zalman oder das HyperCloud wenns einf ertiges HS sein soll.

Das Zalman ist aber bissl wählerisch was die Soundkarte angeht und klingt am OnBoard Sound meist bissl dumpf und kraftlos.

Zuletzt bearbeitet:
Inear habe ich bisher noch nie welche erlebt, die nicht nach kurzer bis mittlerer Zeit anfangen zu schmerzen. Ich lasse mich aber auch immer gerne vom Gegenteil überzeugen. Komplett umschließend oder aufliegend ist mir eigentlich egal, da ich keine Nebengeräusche befürchten muss.

rapanui schrieb:
Würde Dir auch einen der Superluxe ans Herz legen und da Du Brillenträger bist gleich dazu noch die Velours Ohrpolster empfehlen.

Die Velours Polster sind aber nur bei der Evo Version dabei, oder? Die kostet ja gleich das doppelte, sieht aber auch erheblich besser aus, finde ich. Wobei mir das nicht sonderlich wichtig ist. Oder ich bin so begeistert vom Sound, dass ich den Kopfhörer auch mit nach draußen nehme ;)

Das Q Pad ist ja gleich wieder erheblich teurer.

/Edit hat herausgefunden, dass die Polster ca. 9€ kosten, dann bin ich bei ca. 30€ und könnte für denselben Preis auch die EVOs bekommen. Wären die nicht noch besser?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls ein Sennheiser PC151 für CS 1.6 und jetzt CS:GO . Dabei finde ich die Ortung sehr gut. Vielleicht stimmt was mit deinen Einstellungen nicht? Ich werde jetzt aber auch umsteigen da das Sennheiser mittlerweile sehr mitgenommen ist :D

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben