Kaufberatung günstiges Tablet

Marcel55

Fleet Admiral
Guten Morgen,

Schon seit längerem habe ich Interesse an Android-Geräten, nur leider sind die meisten zu teuer, und die billigen haben mir zu wenig Leistung/Ausstattung.

Mittlerweile habe ich jedoch 2 Tablets gefunden, die meinen Ansprüchen Gerecht werden könnten:
Das Odys Loox für 99€ oder das Lenovo A1 für kurzzeitig 160€.

Jetzt frage ich mich, ob Bluetooth, GPS, 12 GB mehr interner Speicher, 224 mehr Pixel in der Breite und eine 3 Megapixel-Kamera hinten die 60€ aufpreis auch wert sind.

GPS brauche ich im prinzip nicht, ich habe seit kurzem ein neues Navi. Bluetooth, das fehlt mir am Odys irgendwie am meisten, ich glaube auch nicht, dass es sich mit dem USB-Dongle nachrüsten lässt, wenn man es dann mal braucht. Ansonsten, eine Kamera hat mein Wave, den Speicher kann ich mit einer günstigen SD-Karte aufrüsten. Aber, die 224 Pixel sind ein Argument für sich...auf der anderen Seite, brauchen mehr Pixel auch mehr leistung.

Was will ich überhaupt damit machen?
Surfen, und vorallem Android-Apps ausführen, die es für mein Wave nicht gibt, darunter z.B. Skype, einige Spiele wie Angry Birds und evtl. einfache 3D-Spiele, das GTA3 nicht drauf läuft ist mir klar, das wars dann aber auch schon, evtl. mal ein paar Videos.

Die 99€ des Odys werde ich mir höchstwahrscheinlich leisten können, aber, ob mein Budget auch für 159€ reicht, weiß ich erst heute Abend - und, das Angebot geht noch gut eine Stunde, wenn nicht zuvor vergriffen.

Nun die Frage an euch:
Kann mir einer ein Gerät empfehlen oder hat ein paar erfahrungen mit einer der Geräte?
Lohnt sich der Aufpreis zum Lenovo wirklich?

P.S.
Achja, der Lenovo hat einen kapazitiven Touchscreen, das ist auch noch ein Vorteil glaube ich, vor allem bei Apps, die mehrere Finger voraussetzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich würde von solchen niedrigpreisigen "Tischunterlagen" die Finger lassen und mir ein gebrauchtes Motorola Xoom für ~300€ zulegen.

Resistiver Screen ist eher ein Nachteil, weil hier wirklich Druck auf den Screen ausgeübt werden muss um eine Reaktion zu erreichen. Das ist eher was für Bedienung mit Stift. Vernünftig für eine Bedienung mit den Fingern ist nur ein kapazitives Display.

MfG

Naja, die teuren Tablets sind natürlich besser, vor allem mit 2 Kernen, aber, mir gehts im Moment darum, eher in die Android-Welt einzusteigen.

Ich denke ein Tablet ist eher etwas, was man nach einer gewissen Zeit kaum noch benutzt.
Deshalb möchte ich hier so wenig wie möglich investieren und dennoch ein brauchbares Gerät haben, und später, wenn der Vertrag zu meinem Wave beendet ist, hole ich mir ein gutes Android Handy mit 4 Kernen und mindestens 720p. So ein Handy hat man dann immer dabei, ein Tablet jedoch mit hoher wahrscheinlichkeit nicht. Wenn ich dann weniger dort Investiert hab, kann ich später mehr in ein gescheites handy investieren.

Edit:
Hab mich vertan, das Lenovo hat einen kapazitiven Touchscreen (Vorteil), das Odys einen resistiven, verwechsel die Begriffe immer noch zu häufig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die beiden o.g. Geräte nicht. In der Einsteigerklasse würde ich mir evtl. mal Geräte von Archos ansehen. Da gibt es auch durchaus günstige Geräte die was taugen. Oder die Geräte von Point of View, als Einsteigerklasse sind die durchaus brauchbar. Häufigster Kritikpunkt bei den günstigeren Geräte sind meist die stark spiegelnden Displays und die (meistens) billige Verarbeitung aber um in die Materie einzusteigen tun die es locker. Die beiden z.B. :

http://www.amazon.de/20-3cm-Point-View-Mobii-ProTab/dp/B0064R6BH4/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1324901349&sr=8-6

http://www.amazon.de/Archos-Home-Tablet-Touchscreen-TFT-Display/dp/B004H1X3OS/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1324901417&sr=1-1

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte habe ich mri auch schon angeschaut...

bei den POV Geräten sehe ich keinen wirklichen Vorteil zum Odys, nur sie sind etwas teurer, oder, ohne XL, nur mit 800x480 Pixeln.
Das Archos hat nur 800 MHz, nur Android 2.1 und wahrscheinlich auch nur 800x480. Das erste Tablet, was mir gut gefiel und ich für Bezahlbar hielt, war Übrigens das Archos Internet Tablet 10.1. Dieses hat jetzt in etwa die gleichen Technischen Daten wie das Lenovo, ist nur bei gleicher Auflösung größer.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Preis-Leistungs-Technisch keine besseren Geräte als die 2 von mir ausgesuchten gibt, das ist das Ergebnsi einer Stundenlangen recherche.

Aber, ich glaube mittlerweile, dass mir die 224 Pixel, kapazitivität und Bluetooth den Aufpreis wert sind.

Ich hab auch den Eindruck das Du mit dem Lenovo nichts falsch machst. Das liest sich alles soweit wirklich gut, ich kenn halt das Gerät nicht, deswegen halte ich mich da mit Empfehlungen etwas zurück ;)

MfG

Joa mal sehen knapp 30 Minuten zum überlegen habe ich noch...

Wobei, ich bin mir fast sicher, dass es das Gerät nochmal für 160€ geben wird.

Edit:
Hab nun Zugegriffen und mir das Lenovo geholt.
Ob es eine gute Entscheidung war, werde ich dann bald erfahren. Aber ich denke, für meine Zwecke wirds reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben