Kaufberatung gute DDR2 1066 zum OCen

NaTaS77

Lt. Commander
hallo

könnt ihr mir bitte eine kaufempfehlung in sachen ram geben bitte!

es sollen 1066 DDR2 4GB sein

sehr gut zum übertakten sein

und maximal 120€(für 4GB)kosten.

der shop in meiner nähe ist

http://www.kmelektronik.de/filinfo/frame.php?fil_id=6

das währe super wenn ihr mir helfen könntet

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch soll der Ram gehen? Eins vorweg: DDR2-1200 bei 4GB-Kits ist nur selten machbar, selbst bei Riegeln, die bis "kurz darunter" spezifiziert sind.

@Little Britain meinst echt die sind gut?kenne ich ja garnicht
und passen die auf mein board?

@rumpel01 so weit möchte ich nicht gehen

@nfszocker die kenne ich ja aber ich weiß nicht ob die gut zum ocen sind!

@Nitschi66 du hast recht aber ich bei ocen den faktor ram nicht mehr im weg haben+

danke

Ähm, willst Du Deinen Q6600 auf 500Mhz FSB prügeln? Das wird nicht gehen ... wenn doch, dann hast Du einen der ganz wenigen Quads erwischt, die es schaffen.

Deshalb noch einmal die Frage: brauchst Du 550-600Mhz Ramtakt?

Übrigens: günstiger DDR2-1000er Ram geht in den meisten Fällen locker bis 520-540Mhz.

Also bei mir, hab X38 DQ6 von Gigabyte mit dem Q6600 auf 3,4 Ghz mit dem Speicher am laufen! kann sie nur Empfehlen, es gibt auch ein paar tests im Netz die klar sagen das bisher kein 1066 sich höher takten ließ! Sonst hätte ich mir die auch nicht geholt!

Ich denke die laufen auch bei dir, obwohl es nicht auf der Hompage steht ohne Probleme!

Sind halt nur nicht ganz so billig!

es gibt auch ein paar tests im Netz die klar sagen das bisher kein 1066 sich höher takten ließ!

Das halte ich für ein Gerücht. 1. Sind auf diesen Riegeln die selben Chips verbaut, die auch bei der Konkurrenz eingesetzt werden, also ProMOS oder PSC, demnach ist es Glückssache, welches Pärchen am weitesten geht. 2. Gibt es darüber noch die Apogee DDR2-1150, die teilweise kaum über ihre Spezifikationen gehen. 3. Gab es vor einem Jahr 4GB-Kits mit Micron D9GSV, die waren in der Tat nicht zu toppen. Leider gibt es diese Chips nicht mehr.

@rumpel01 ich dachte eher an 3,8 oder max 4.0 und bis her hat mich der ram teiler immer irgenwie genervt
und ich wollte die rams auch nicht underclocken^^

daher denke ich mir da die grade auch so billig sind.

die cpu kann mehr aber bei meinem board oc man ja das board ja auch mit !

naja
jetzt weiß ich auch nicht

rumpel01 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Ja ? Dann schau mal genau in Netz nach, Google hilft, da wirst due sehen das das nicht stimmt!!:mad: Gerade die 1150 lassen sich sehr Gut OC - sind aber keine 1066 deswegen hab ich nix gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Dann überleg' Dir mal, was Du für Riegel brauchst. Der Intel-Chipsatz bietet je nach Strap die Teiler 1:1, 5:6, 3:4, 2:3, 5:8, 1:2 an. Dann siehst Dir den fälligen FSB dafür an. Und daraus schließt man: für 450Mhz (9x450Mhz = 4050Mhz) reichen wahlweise DDR2-1000 (1:1) oder die günstigsten DDR2-1066er aus (5:6). Deine CPU geht dabei max. auf 470-490Mhz, dank FSB-Wall. 3:4 und 2:3 sind dank des Limits von DDR2 nicht mehr wirklich machbar.

@Little Britain: Ich kenne die Tests, und da gibt es auch etliche Gurken. Teilweise sind bei den 1150ern nicht einmal 1180 drin gewesen. Andersherum gibt es 1066er Kits anderer Hersteller, die je nach persönlichem Glück auch 1190 schaffen. Schlussfolgerung: es lohnt sich nicht, das Geld darin zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Im grunde gehts hier auch nur um eine Kaufberatung, die auch immer ein Persönlichen Eindruck darstellt, da ich vor kurzem selber nach welchen gesucht habe, bin ich halt auf diese tests gestoßen und hab sie selber jetzt am laufen !
Daher kann ich sie nur Empfehlen!

Es gibt auch Meinungen anderer, die aus eigenem Unwohlbefinden meine aussage nicht gutheißen wollen/können, aber man kann ja diesen Beitrag ja einfach entfernen !!

Auch wenn sicherlich nicht alle Riegel die gleichen werte erreichen wie bei CPU´s auch, trifft das aber auch auf alle Hersteller zu ! Also warum die nicht vorschlagen oder Ausprobieren, die Chancen stehen ja nicht schlechter als bei anderen Herstellern!

Zuletzt bearbeitet:
Eine "echte" Kaufberatung beinhaltet aber auch Angaben, die verlässlich sind. Das pauschale "lassen sich am besten ocen" ist einfach falsch und irreführend. Klar kann man die Dinger kaufen, schlecht sind sie nicht. Deine Kaufempfehlung würde bedeutend mehr Gewicht bekommen, wenn Du selbst zeigen kannst, wie weit sie bei Dir im Einsatz gehen. Dass die Riegel bei einer 1066er Spezifikation mit realen 533Mhz laufen, ist kein heraushebendes Element, und schon gar keine Rechtfertigung für einen evtl. höheren Preis.^^

Zurück
Oben