Kaufberatung: gute Kamera, Dual-SIM und SD-Slot

BAssDad, hier muss ich Fuchiii wirklich zustimmen. Während die Aussage vom Freitag noch grenzwertig ist, war das gerade schon sehr eindeutig beleidigend von deiner Seite...


Bei einem knappen Budget kann ansich nur der TE letzlich entscheiden, ob ihm der Aufpreis zu den 256 GB-Varianten wert ist. Hier muss abgewogen werden, wieviel Platz ist derzeit erforderlich, wieviel wird voraussichtlich in der Zukunft notwendig sein, und ist der Aufpreis finanziell machbar.
Zu erwähnen, dass diese existieren und sich evtl. lohnen können schadet aber sicher nichts, auch wenn es dann über dem ursprünglichen Rahmen liegt.
Ich hab 8/256 GB, aber tatsächlich nutze ich davon gerade 63 GB. Für mich wäre also derzeit die 128 GB-Variante ausreichend gewesen. Da die Telefone aber eine zeitlang halten und auch innerhalb der Familie "weitervererbt" werden, ist das OK für mich. Dazu kommt, dass ich alle Photos/Videos auch regelmäßig herunterkopiere und wenig mit meinem Smartphone mache. Sonst bräuchte ich wohl deutlich mehr Speicher.

Als Vorschläge taugen die Poco oder Redmi-Phones auf jeden Fall :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und fgordon
Naja wenn man was nie nutzt sind eben auch 1 Cent eigentlich zu viel :D

Ob ich, wenn ich mir ein paar Schuhe kaufen noch für 50 Cent 8 Paar Pokemon Schnürsenkel dazubekommen könnte wäre mir der Aufpreis - egal ob supergünstig oder nicht - auch nicht wert xD

Bei einem "unbegrenzten" Budget ist der Aufpreis sicher sinnvoll, wenn aber jemand sagt nö mehr als 200 sollen es aber nicht wiklich sein muss er halt zwingend Kompromisse eingehen - und da ist der Verzicht auf Dinge, die er vermutlich eh nie nutzt dann sicher am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Das Problem ist, ich weiß erst am Ende der Nutzungsdauer (in meinem Fall, wenn auch mein Vater das noch genutzt hat und es irgendwann wirklich kaputt ist), ob denn nun 128 GB gereicht haben. Und das auch nur, wenn ich es ständig beobachte (oder zu wenig habe).

Wenn ich nun wo in Urlaub fahre und die Freude am Filmen entdecke, sind die zusätzlichen GB ratzefatz weg.
Oder ich pendle wieder mehr mit der Bahn zu Arbeit und speichere ein paar Netflix-Filme/Folgen offline zum Anschauen. Oder eben für den Urlaub.
Ich weiß eben nicht, was die Zukunft bringt.

Wenn bei deinen Schuhen die Original-Schnürsenkel reißen, bist du vielleicht auch froh über die Pokemon-Ersatzschnürsenkel ^^

Natürlich kostet die diese Zukunftssicherheit erstmal etwas mehr, da kommt dann das Budget ins Spiel. Muss man halt abwägen.
 
Zukunftssicherheit gibt es sowieso nur sehr begrenzt, am ehesten vermutlich noch bei Apple da geschlossenes System.
Es kommt wohl auch darauf an wie gut man sein Nutzungsverhalten einschätzt/einschätzen kann. Gegen unvorhergesehenes kommt man sowieso nicht an^^

Wenn aber wie hier eindeutig gesagt wird dass der Preis nicht überschritten werden soll, muss man das akzeptieren - man kann raten etwas draufzuschlagen, darf aber nicht schonmal im voraus ne Beleidigung schicken sollte der TE sich gegen diesen Ratschlag entscheiden.

BAssDad schrieb:
den Schuss nicht gehört.
Sowas hier ist einfach ein Nogo. Daher auch meine Reaktion darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Ich habe bei meinem vorletzten Gerät auch 256 GB genommen, weil schadet nicht und brauch ich bestimmt. Ich habe es nie gebraucht... und das neue Gerät dann direkt mit 128 GB genommen.

962C14A3-2BCA-437B-A82A-8D69A838C151.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Fuchiii
Ist halt wie beim Auto der eine der Elefanten züchten als Hobby hat und auf dem platten Land lebt auf 50.000 m^2 braucht halt einen Van oder LKW der nächste der in der Münchener Innenstadt wohnt und Drosophila melanogaster züchtet reicht auch ein BMW Mini oder Fiat 500 - und beide werden kaum was vermissen.

Ausgehend von 200 und "brauchbar" guter Kamera und aktuellem Android muss man halt einfach knausern wo es nicht wirklich wehtut.

Klar wenn man spontan im Urlaub das Filmen entdeckt hat man halt Pech - oder kauft sich vor Ort, wenn der künstlerische Druck zu gross wird, evtl dann eine GoPro oder sowas.... aber vielleicht entdeckt man im Urlaub nicht die Liebe zum Filmen sondern die zum Töpfern und ärgert sich, dass man kein Töpferscheibe und Brennofen vorsorglich gekauft und mitgenommen hat. :D:) Da muss man sich halt einfach dann überraschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Die Angeboten gibt es jetzt aber nicht, dass 256GB für 200€ drin sind. Der letzte Kracher war das Poco X3 Pro 8/256 und das ist schon fast ein halbes Jahr her. Black Friday wird es wieder super günstige Telefone geben. Vielleicht noch eine "Mehrwertsteuer geschenkt Aktion" zwischendurch. Aber es bekommt keine 5 Jahre Herstellerupdates, wie auch bei Realme und anderen China Handys und die Kracher aus dem Letzen Jahr haben nur noch zwei Jahre übrig und deshalb sind die späten Sonderangebote doch nicht so toll.
6/128GB sind für 200€ machbar und dann kann die Kamera auch besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
vor allem Kamera ist halt immer ein Schwachpunkt bei praktisch allen China Günstig Modellen. Da dneke ich geht es nicht ohne Abstriche zu dem was heute bei Markenhandys Standard ist.
 
fgordon schrieb:
Kamera ist halt immer ein Schwachpunkt bei praktisch allen China Günstig Modellen
Nicht nur bei China sondern bei allen günstigen Tel. die im Neupreis bei 200€ oder weniger liegen. Wirklich gute bis sehr gute Kameras da fangen wir bei min. 300€ eher einiges drüber mal langsam an. Die beste Kamera in einem Userbewertungstest kam übrigens von einem Oppo Chinateil. Das heißt aber nicht das die Kameras wie z.B. beim X3 pro unbrauchbar oder wirklich schlecht sind denn das sind sie nicht.
 
Liebe Leute, ich danke für eure Beiträge!

In der Auswahl:
Xiaomi Note 10S (günstig, erfüllt Dual + SD)
Xiaomi Note 10 Pro (etwas bessere Kamera, immer noch nicht teuer)
Xiaomi Poco F2 Pro (weil definitiv bessere Kamera, und dann halt mit ohne SD leben)

Die oben gestellte Frage, ob ich WEISS das 128 GB nicht reichen hat mich beschäftigt. Weil jetzt reichen die 64 halt hinten und vorne nicht, aber 128 GB vermutlich lange lange Zeit. Wohingegen eine gute Kamera im Alltag viel Freude machen wird!
Grad eben find ich F2 Pro (128 GB) eine gute Idee.

Ich glaub halt, dass die Empfängerin mit diesen riesigen Smartphones erstmal ein Problem haben wird. Schwierig!
 
Wie kommst du an das F2 Pro? Das Telefon ist vor genau zwei Jahren auf den Markt gekommen mit Android 10 und der Herstellersupport endet mit Android12 in einem Jahr.
Also Android 12 kriegt es gerade. Mit LineageOS wird es zwar weiter gehen, aber die MIUI Sachen gibt es da nicht.
Die ausfahrbare Selfi-Kamera ist aber ein technischer Leckerbissen.
 
deo schrieb:
Wie kommst du an das F2 Pro? Das Telefon ist vor genau zwei Jahren auf den Markt gekommen mit Android 10 und der Herstellersupport endet mit Android12 in einem Jahr.
Also Android 12 kriegt es gerade. Mit LineageOS wird es zwar weiter gehen, aber die MIUI Sachen gibt es da nicht.
Die ausfahrbare Selfi-Kamera ist aber ein technischer Leckerbissen.

Ich hab auf einer Test-Seite davon gelesen, da wurde es erwähnt als kamera-technisch überlegener Vorgänger des Poco F3.
Wenn du meinst wie ich daran komme: gebraucht gibt es das schon.
 
Lazy314 schrieb:
Weil jetzt reichen die 64 halt hinten und vorne nicht, aber 128 GB vermutlich lange lange Zeit.
Kommt halt immer darauf an, wie man den Speicher nutzt. Ist es wichtig, dass alle Bilder und Videos auf dem Handy gespeichert sind oder wäre es akzeptabel, den Speicher nur als Zwischenspeicher zu nutzen und regelmäßig die Inhalte auf ein anderes Ziel zu schieben?
Aus Sicherheitsgründen ist es ohnehin notwendig, die Inhalte nicht nur an einer Stelle zu speichern.

Ich kann den Bedarf nach Speicher natürlich nachvollziehen, ich werde mir demnächst mal eine 500 GB SD Karte fürs Tablet besorgen und alle Bilder und Videos vom NAS zusätzlich als Kopie auf dem Tablet ablegen, damit ich das unterwegs als offline Fotoalbum nutzen kann.
 
calippo schrieb:
Kommt halt immer darauf an, wie man den Speicher nutzt. Ist es wichtig, dass alle Bilder und Videos auf dem Handy gespeichert sind oder wäre es akzeptabel, den Speicher nur als Zwischenspeicher zu nutzen und regelmäßig die Inhalte auf ein anderes Ziel zu schieben?
Aus Sicherheitsgründen ist es ohnehin notwendig, die Inhalte nicht nur an einer Stelle zu speichern.

Ich kann den Bedarf nach Speicher natürlich nachvollziehen, ich werde mir demnächst mal eine 500 GB SD Karte fürs Tablet besorgen und alle Bilder und Videos vom NAS zusätzlich als Kopie auf dem Tablet ablegen, damit ich das unterwegs als offline Fotoalbum nutzen kann.
Es sind eh nicht alle alle Medien auf dem Handy, das wäre viel zu viel.
Im Moment ist das Teil schlicht ständig voll, und das ist nervig (runterverschieben um lauffähig zu halten).
Für ein, zwei Jahre sollte der Platz halt reichen, und das wäre mit 128 GB auch so.

Dazu kommen einige große Open-Android-Karten, deswegen auch die anfangs geäußerte Priorität auf SD-Karte.

Also außer dem relativen Alter spricht nix gegen das Poco F2 Pro... gibt es denn eine naheliegende preisliche Alternative?
 
Zurück
Oben