[Kaufberatung] guter bis sehr guter 40'' TV gesucht

Agricola

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein bisschen Kaufberatung für einen neuen Fernseher und hoffe, dass ich hier ein paar kompetente Kommentare von euch finden werde.

Was mir sehr wichtig ist (keine Diskussion):
- DVB-S2 Tuner
- 40'' oder 42''
- kein Plasma
- PVR (Aufzeichnungsmöglichkeit via USB)
- schwarzer Rahmen oder ganz ohne Rahmen (z.B. Glasfront)
- LAN-Anschluss

Die Priorität liegt ganz klar auf einem guten Bild, der Klang ist nicht so wichtig, da die Kiste direkt neben der Stereoanlage steht. WiFi / WLAN ebenfalls unwichtig, mein Router steht direkt daneben. Der Preis ist auch nicht ganz so wichtig, schön wäre aber trotzdem unter 1200,-

Mein Favorit wäre ja der SONY KDL-40NX725 nur leider ist genau dieses Modell seit Monaten nicht lieferbar:
NX: schönes Design, auch mit Soundfuß
7: gute Ausstattung
2: aktuellstes Modell
5: Tripel-Tuner

Kennt sich jemand mit äquivalenten Samsung- oder Philips-Modellen aus und kann vielleicht deren Typbezeichnungen erklären? Bei Sony weiß ich ja jetzt schon Bescheid, aber was bedeuten z.B. bei Samsung der Buchstabe und die vier Ziffern (UE40C6990)? Wären vielleicht auch LG oder Toshiba Alternativen (wobei ich allerdings von einem Arbeitskollegen nichts gutes von Toshiba gehört habe).

Ach ja, noch was: "Geizhals" kenne ich auch, ich suche hier mehr die Erfahrungen von euch.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Der vierte Buchstabe beim Samsung ist das Jahr:

D ==> Serie von 2011
C ==> Serie von 2010

Was die vier Ziffern bedeuten weiß ich allerdings auch nicht

Am Beispiel UE40C6990:
UE=LED
40=Grösse
C=2010 (D=2011)
6=Serie
9=Ausstattung (was die 9 dann genau bedeutet, weiss ich nicht)
9=Land (0=Europa, 8=Österreich, 9=Deutschland)
0=Farbe

Ich lasse mich da aber gerne verbessern :)

Hey Superscunk danke für die Infos.
Weiß jemand über die 9 bescheid?

Suche übrigens selbiges in 46"
Mir wurde gesagt 42" gibt es nur noch in LCD (also wohl eher ältere Modelle und somit ohne USB-Recording)
Man kann aber diese Funktion freischalten, bei welchen Modellen das alles geht,weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir gestern den Samsung UE40D6500VSXZG bestellt... wir werden sehen, ob der was taugt...

Also ich stand vor der Wahl Sony KDL-40NX725 oder Samsung UE40D6500.

Es ist der Sony geworden. Leider wirkte der Rahmen des Samsung wirklich wie billiger Kunsstoff und die Verabeitung des Rahmens (aufgesteckt, läßt sich leicht verbiegen mit dem Daumen) gab ihm dann den Rest. Bildtechnisch sind die Farben des Samsung zu bunt (regeln hilft da nicht viel). Der Sony machte einfach das "natürlichere" Bild. AUßERDEM gabs beim NX725 auch noch die Soundbar kostenlos mit dabei, denn soundmäßig sind beide Geräte mit den eingebauten Lautsprechern nicht das Gelbe vom Ei. Die 2.1 Soundbar hilft da ordentlich nach, wenn der TV nicht über eine Anlage den Ton ausgibt.

An deiner Stelle hätte ich mal die MM oder Planetenmärkte abtelefoniert, da hab ich meinen vor 4 Wochen gekauft, oder bei den Fachhändlern das NX726 oder NX729 Modell.

edit: Bei Sony direkt hättest du ihn bestellen können -> KDL-40NX725

Zuletzt bearbeitet:
:mad: Nee jetzt, das glaube ich nicht. Ich warte seit Monaten auf dieses Modell, schreibe 'zig-mal den Sony-Support an (der NIE! geantwortet hat), schaue gestern noch auf die Sony-Seite (nicht verfügbar) und bestelle mir dann als "Plan B" den Samsung. Und was ist? Keine 24 Stunden später gibt's die geile Kiste. Das ist mal wieder ein Beweis für Murphy's Law.

Nun ja, der Sony kostet auch fast das doppelte... Aber ist er auch doppelt so gut? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich guck' mir jetzt den Samsung an, wenn er was taugt, behalte ich ihn, ansonsten geht er (Dank Internetbestellung) einfach zurück und dann wird's vielleicht doch der Sony...:rolleyes:

Zum Preis.
Ich hab beim Planetenmarkt 1199 mit Soundbar bezahlt. Vielleicht lohnt sich bei einem anstehenden Tausch doch ein paar Telefonate zu führen

Ich lass' mich jetzt erstmal überraschen, der Samsung hat jetzt schließlich nur 775,- gekostet.
Ergänzung ()

So, gestern isser angekommen. Allerdings das Modell ...VSXZF (wahrscheinlich 'F' für 'France', zumindest war alles auf französisch voreingestellt), also ein Modell ohne HBBTV (das gibt es anscheinend nur bei dem Modell ...VSXZG). Dafür waren allerdings zwei 3D-Brillen mit dabei, die ich gar nicht erwartet hatte (das Paar kostet auch 70,-) :cool_alt:

Aber alles in Allem ist der UE40D6500 schon ein super Gerät, ich bin absolut positiv überrascht :daumen:

Das einzige Manko: Das Sortieren der Senderliste ist eine absolute Katastrophe. Am Gerät selber fast nicht machbar! Mit der runtergeladenen Software von Samsung geht's aber am PC einigermaßen.

Heute abend wird dann erstmal weitergetestet :)

Cool, ich habe nun alle Einstellungen auf "deutsch" bzw. "Deutschland" geändert, die neueste Firmware eingespielt, den SmartHUB upgedated und siehe da: Nu' hab' ich auch HBBTV :D

Hab mir jetzt den UE46D6500 geholt, erste Sahne :D

Agricola schrieb:
...schreibe 'zig-mal den Sony-Support an (der NIE! geantwortet hat)...

Gestern hat Sony dann doch noch geantwortet, das Modell wäre jetzt verfügbar. Nun ja, liebe Leute von Sony, jetzt habe ich den Samsung (der ziemlich genial ist) für viel weniger Geld. Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...

Boombastic schrieb:
Oder auch wer vorschnell kauft wird bestraft.;)

Naja, ich habe das Gerät ja nicht für 3D gekauft, sondern um von meiner uralten ~80cm analogen Röhrenglotze von Aldi loszukommen. Und da der Samsung im Gegensatz zum Sony nur fast die Hälfte kostet, kann ich mich über sowas nicht ärgern; im Gegenteil.

Boombastic schrieb:
Ich verweise mal auf folgenden Sachverhalt (3D Fehler in der D6500er Serie)
Ein Fehler ist das ja nun nicht, Samsung hat diesen Weg ja explizit gewählt, wie in dem zweiten Artikel dargestellt wird. Schade nur, dass offensichtlich damit geworben wurde.

Aber so ist das halt in der Werbeindustrie. Man hat ja auch die Edge-LED TVs als LED-TVs beworben, obwohl ja ein normalles CCFL-Backlight verwendet wurde.
Deshalb ist es gut und wichtig sich im Internet über die Geräte zu informieren :)

Denke das der D6500 P/L-technisch das beste ist, was man bekommen kann. 3D ist nicht die Zielgruppe des D6500. Er kann es und das ist gut, aber wer darauf wirklich Wert legt kauft sich den D8090 oder eine vergleichbaren...

Zurück
Oben