Kaufberatung: Handliche Drei-Tasten-Maus

mysound88

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus. Folgende Kriterien sollte sie erfüllen:

• 3 Tasten
  • Handlich
  • Mit Kabel

Eigentlich recht simpel. Sollte man meinen. Ich habe tatsächlich eine Maus gefunden und zwar die von perixx. Ziemlich preiswert sogar. Allerdings gibt bereits nach drei Monaten Nutzung das Mausrad den Geist auf. Ich scrolle eigentlich nach unten, die Seite springt jedoch nach oben. Nervig. Ich hatte bisher aber keine Maus, die so ergonomisch in der Hand liegt. Ich habe normalgroße Hände. Die meisten Mäuse sind mir irgendwie zu klein. Die perixx ist da vom Handling her perfekt:

https://www.amazon.de/dp/B0D31FNRRF?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2

Eine andere Maus, die ich mir gekauft hatte, war die von tecknet:

https://www.amazon.de/dp/B0FDQT5J2S?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_4

Leider nerven mich die Tasten links, wo der Daumen ist. Ich komme da mit meinem wurstigen Daumen aus Versehen immer dran.

Ich habe nicht soo viel Lust alle drei Monate eine neue Maus zu kaufen, auch wenn sie unter 10 € kostet. Kann natürlich auch sein, dass ich ein Montagsmodell habe. Aber bei dem Preis? Wahrscheinlich normaler Verschleiß.

Hat jemand einen Tipp?

Danke Vorab & LG

Welche Maus hattest du denn vor der Perixx und ich denke auch bei 9 Euro sollten mehr als drei Monate drin sein, sonst ist das ganz schön viel Elektroschrott und für die Tonne.

Es gibt eine Webpage, auf der man die Formen und Funktionen vergleichen kann, dort sind diese günstigen Mäuse aber leider nicht vertreten.

@JMP $FCE2 Ja das und, das einzige was mir einfallen würde wieso das Rad so ein Verhalten zeigt ist verschmutzung. Oder werden die bewegungen der Räder neuerdings nicht mehr Optisch erfasst?
Sind ja keine Mechanischen Teile beteiligt die irgendwie verschleißen könnten.

Vielleicht die Logitech M500S und Tasten deaktivieren über die Logitech Software oder die Microsoft
INTELLIMOUSE CLASSIC 3.0. Auch dort sollen die Tasten deaktiviert werden können.

Spawn182 schrieb:
Welche Maus hattest du denn vor der Perixx und ich denke auch bei 9 Euro sollten mehr als drei Monate drin sein, sonst ist das ganz schön viel Elektroschrott und für die Tonne.

Es gibt eine Webpage, auf der man die Formen und Funktionen vergleichen kann, dort sind diese günstigen Mäuse aber leider nicht vertreten.

Vorher hatte ich eine von Logitech. Die hat gehalten, jedoch möchte ich sie nicht nochmal kaufen, weil sie nicht so handlich wie die perixx war.

Tulol schrieb:
Oder werden die bewegungen der Räder neuerdings nicht mehr Optisch erfasst?
Sind ja keine Mechanischen Teile beteiligt die irgendwie verschleißen könnten.

Die meisten Mäuse nutzen dafür heutzutage einen Rotary Encoder, welcher mechanisch über Kontakte arbeitet. Die sind, je nach Qualität, dafür anfällig nach einiger Zeit falsche Signale zu liefern. Gehört bei mir zum Standard-Ersatzteil bei Mäusen und ist durch die vielen Beinchen auch nervig auszulöten und zu tauschen.

Beim Tausch muss man nur ausmessen bzw. schauen, welche Höhe verbaut ist.

Ich glaube das langlebigste wäre ein magnetisches Mausrad mit Hall Sensor, weiß aber gar nicht, ob das momentan jemand verbaut.

scroll-wheel-post-banner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mysound88
Spawn182 schrieb:
Die meisten Mäuse nutzen dafür heutzutage einen Rotary Encoder, welcher mechanisch über Kontakte arbeitet
Uff, okay.

Ist schon ne Weile her das ich ne Maus "zerlegt" habe.
Aber bei der letzten bei der ich das getan hab war tatsächlich noch eine photozelle/diode und eine ir(?)diode als sender, dazwischen ein fein gerastertes Rad mit schlitzen(das Mausrad).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben