[Kaufberatung] Haus vernetzen

Crooks

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich ziehe demnächst um und wollte da dann auch das Haus passend vernetzen. Folgende Situation: Der Router steht im Obergeschoss direkt neben PC 1. Die anderen 2 Rechner befinden sich im Geschoss darüber. Muss ich die Kabel dann folgendermaßen legen: Einmal vom Router direkt an PC 1 und ein Kabel vom Router ins Dachgeschoss an einen Switch, wo dann die beiden andren Rechner angeschlossen werden?

Die Kabel sollen durch den Kanal geführt werden, durch den schon das Antennenkabel gezogen wurde. Was für Kabel bräuchte ich denn da?

Als Switch hatte ich diesen mal angeschaut: http://geizhals.at/de/103386

Vielen Dank schonmal

Kannst du nicht einfach für jeden der zwei PCs ein Kabel nach oben ziehen. Das würde einiges erleichtern: Du musst keinen Switch kaufen und du musst nicht den Strom des Switch bezahlen.

Kannst du nicht einfach 2 Lankabel von oben nach unten in den Router stecken? dann brauchst keinen 2. Router/switch

Leg Cat5e. Und wenn der Router genügend Ports hat, spar dir den zusätzlichen Switch. Kabel ist billiger.

Normalerweise setzt man eher Netzwerkdosen...

Oder man nutzt WLAN.

Wenn du nen Kabelschacht hast vll kannst du dir ja zwei Patchdosen holen und diese mit Cat6 oder Cat7 untereinander verbinden (Cat5 wäre auch möglich, aber wenn dann schon richtig, meiner Meinung nach).
Von den Dosen gehst du dann einfach mit stinknormalen Cat5-Kabeln an den Router bzw. an die Rechner. Auch lässt sich das dann noch erweiter wenn z.B. ein weiterer Rechner dazu kommten sollte, könnte man immernoch ein Switch benutzen.

Ähm, Netzwerkdosen sind keine aktiven Bauteile. Klar, damit kannst du ein Gebäude modularer gestalten, du brauchst aber trotzdem zu jeder Dose ein Kabel, dessen anderes Ende in einen Switch/Hub geht. Twisted Pair - Netzwerke bilden eine Stern-Stern - Topologie.

Klar, der billigste Weg wäre, einfach 2 LAN-Kabel hoch zu führen. Die erweiterbare und flexible Variante ist aber wirklich, jedem Stockwerk einen eigenen Switch zu spendieren. Wenn man irgendwann noch ein Gerät hat, hat man mit 2 Kabeln plötzlich ein Problem.
Und WLAN ist zwar nett und nützlich, aber es ist im Vergleich zu LAN einfach deutlich störanfälliger. Fremdnetze belasten die Übertragungsrate und -qualität, der Ping ist schlechter, die Verluste durch Paketkollisionen können bei Onlinegames zum vorzeitigen Ableben führen... und natürlich ist auch WPA2 schon durchaus als hackbar zu bezeichnen. Wenn man die Option hat ein LAN aufzubauen, dann ist das immer die bessere Wahl.

ich würde auch zwei Kabel nach oben ziehen, allein der Stromverbrauch für einen Switch beträgt ca. 15€ im Jahr.

R[ai]n schrieb:
Wenn du nen Kabelschacht hast vll kannst du dir ja zwei Patchdosen holen und diese mit Cat6 oder Cat7 untereinander verbinden (Cat5 wäre auch möglich, aber wenn dann schon richtig, meiner Meinung nach).

Welchen Vorteil soll das bringen?
Ich sehe da erstmal nur den Nachteil, daß man keine billigen Cat5e Dosen nutzen kann und daß auch das Kabel teurer ist.
Denn ich hab das ganze Haus mit Cat5e verkabelt und mit GBit keine Probleme.
Für mehr als GBit läufts wohl eh auf Glasfaser raus...

Achja: Ich habe für eine Dose, die mittlerweile praktisch nicht mehr genutzt wird, leichtsinnigerweise Cat6 gelegt (weil grad nix anderes da war) und mit Gewalt in eine Cat5e Dose gezwängt. Führt reproduzierbar zu deutlichen Einbrüchen der Übertragungsrate.

Und welche Kabel nutz ich da dann am besten? Direkt Cat7? Und welche Abschirmung?

Wie oben schon geschrieben: Gewöhnliches billiges Cat5e reicht völlig!

Edit: Wenn du aber unnötig Geld zum Fenster rauswerfen willst, kauf dir Cat7.

Der einfachste Weg wäre vom Router ein Cat5e Kabel nach oben zu legen und es an einen Switch zu stecken.
Im Obergeschoss selbst auch noch ein Switch, wie Daaron schon sagt, hinstellen - einfach wegen der Erweiterbarkeit :)

Technisch schöner aber auch etwas aufwändiger wäre der Weg mit der Nutzung von Netzwerkdosen.
Router --> Dose -- Verlegekabel --> Dose --> Switch Dach --> PC's
--> Switch OG --> PC

Bedenke aber das du Verlegekabel benötigst und diese selbst auf die Netzwerkdosen auflegen musst.
Hat aber den Reiz das sich niemand ans Kabel hängt und oben den Switch durch Zimmer zieht ;)

Drauf achten:
Keine UTP (ungeschirmten) sondern STP (Shielded) Patchkabel zu nehmen,
Cat5e (Gigabitfähig)
Verlegekabel gleich Cat7 (Cat7 hat keine RJ45 Stecker und wenn doch bringen die nicht die Cat7 Geschwindigkeiten)

Wenn du die Dose nicht auflegen möchtest nimm sowas hier Link (RJ45 Durchführungsdose Cat5e) Shopping-Ergebnisse und dort den Vorschlag von Glasfaserinfo-Netzwerkprodukte (16,80 € 23,50 € mit Versand) --> So kannst du ein Cat5e Patchkabel als Verlegekabel nutzen, nimm aber auf jeden Fall ein geschirmtes dafür.

Vorschlag:
Nutze Cat7 Verlegekabel zwischen 2 Cat6 Netzwekdosen. An diese Dosen kannst du erstmal Cat5e Patchkabel verwenden, für die PC's bzw. die Switche(s).

Für einen Überblick über mögliche Produkte empfehle ich den Shop von Glasfaserinfo(.de)
Das Forum dort kann ich für auch nur empfehlen.

Edit:

Cat7 kannst du für die Verlegekabel nehmen. Als Patchkabel Cat5e

@lord-of-fire

Wieso musstest du Gewalt anwenden um ein Cat6 Verlegekabel auf eine Cat5e Dose aufzulegen?

Das Verlegekabel zwischen den Dosen bestimmt doch die maximale Übertragungsgeschwindigkeit. Wenn die Dosen falsch aufgelegt sind (Schirmung zuweit nach hinten entfernt) kann die Geschwindigkeit auch einbrechen.

Edit2

@andy_0
http://www.conrad.de/ce/de/product/972348/PATCHKABEL-CAT5-SFUTP-ROT-3-M-BULK
--> Cat5e Patchkabel mit SF/UTP (Draht Geflecht+Folie) sollte ausreichen und schafft 1GigaBit.

Denk dran das die 10GBit Netzleitung nix bringt wenn am Ende ein 100MegaBit Switch ist.
Und angenommen der TE hat einen 16MBit DSl Anschluss langweilt sich der Switch auch nur :)
(Der oben genannte Switch ist Gigabitfähig)

Rechenbeispiel:
Der Switch schafft Gigabit. Ein Cat5e Verlegekabel (geschirmt) ebenso. Selbst wenn der TE VDSL 100MBit hat und alle 8 Ports des Switches das voll abgreifen (was 8 PCs mit Downloads vorraussetzt)
Würde sich sowohl das Verlegekabel als auch der Switch immernoch langweilen. Selbst eine Datenübertragung von PC1 zu PC2 sollte das Netz nicht voll auslasten - im zweifelsfall wäre hier sogar der Router die Bremse. --> Ergo m. M. n. wäre eine Cat5e Verkabelung im Privaten Bereich völlig ausreichend. :)

Btw Verlegekabel sind dicker als Patchkabel, also ist es u. U. nicht so einfach einen RJ45 Stecker draufzucrimpen.
Und wer Geld für ein Verlegekabel ausgibt und dann einen Stecker dran macht kann auch gleich ein Patchkabel legen...

Zuletzt bearbeitet: (Edit1 da verlesen, RG, Vormulierung)
Entweder du ziehst ein Kabel und setzt den Switch (wenn es erweiterbar sein soll) oder du ziehst soviel Kabel wie du "jemals" Geräte anschließen möchtest. Beides hat Vor- und Nachteile.

Besorg dir Ethernet Cat. 6 SSTP Kabel (doppelt geschirmt, 10 GBit fähig). Der Aufschlag zu Cat. 5 Kabeln ist gering und du hast garantiert eine Schirmung mit Upgrademöglichkeit auf 10 GBit (wenn es mal bezahlbar wird). Bei Cat. 5 Kabel musst du aufpassen, das die überhaupt vernünftig geschirmt sind.
Dosen wären eine Möglichkeit, sind aber keine Pflicht. Wenn du Dosen verlegt, kauf dir Verlegekabel, die sind robuster, haben jedoch keine Stecker (d.h. du wirst u.U. die Stecker manuell mit einer Crimpzange dranmachen müssen).
Beispielsweiße 30m Cat. 6 SSTP für 18 Euro (http://www.amazon.de/Netzwerkkabel-...OK/ref=sr_1_33?ie=UTF8&qid=1327270400&sr=8-33).

Machs bitte dauerhaft und lege Verlegekabel in die Wand und schließe entsprechend mit Cat-Dosen ab.

Stecker auf Verlegekabel ist Unfug, das Kabel ist so schon nicht flexibel genug. Und im schlimmsten Fall zersprengst du dir nur die Stecker, sofern du die Drähte überhaupt sauber und ohne Nervenzusammenbruch eingeführt bekommst. Und wenn du dann tatsächlich das Verlegekabel mit Steckern belegt hast - stellst du fest dass das kompletter Unfug war, weil du auch gleich Patch-Kabel hättest einziehen können.

In der Wand: Verlegekabel.
Auf der Wand: Dose.
Außerhalb der Wand: Patchkabel.

(woher kam eigentlich dieser Trend Patchkabel in Wände einzuziehen? wäre ja so als ob man normales Telefon- oder Koax-Kabel in die Wand legt...)

Jepp, ich spar mir ein paar Euro und mißachte erstmakl evtl später autretende Probleme, aber dafür bin ich ein toller Sparfuchs 11!1!!elf!1!

Patchkabel kann er aber nehmen, wenn er in ein paar Wochen/Monaten gedenkt, wieder umzuziehen.

lord-of-fire schrieb:
Edit: Wenn du aber unnötig Geld zum Fenster rauswerfen willst, kauf dir Cat7.

Deiner Vorstellung nach ist wohl das halbe Leben eine Geldverschwendung...

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Deiner Vorstellung nach ist wohl das halbe Leben eine Geldverschwendung...

Nur dann, wenn man Geld für etwas ausgibt, das keinen (erhöhten) Nutzen bringt.

Naja, kann man sehen, wie man will.
Eine richtig verlegte Dose bietet IMHO schon einen deutlichen Mehrwert für die Zukunft.
Zumindest, wenn man vorhat, die Wohnung länger zu nutzen.

Und ist ja nicht so, dass wir hier über hunderte Meter Kabel reden.
Und wenn man dann in 10 Jahren sich evtl ne Neuverkabelung spart, ist man evtl auch froh, etwas mehr investiert zu haben...

Man vllt mal ein Kind das Kabel in der Hand hat und dran zieht, siehst du das ganze vllt etwas anders.

Es gibt natürlich immer ne Möglichkeit, was irgendwie noch billiger zum machen (frei nach John Ruskin).

Ich glaube, du mißverstehst mich da.
Ich sage nicht, daß er Patchkabel durch Wände legen soll, sondern nur daß Cat5e Verlegekabel ausreicht und der Mehrpreis für Cat7 keinen erhöhten Nutzwert bringt.

Du hast zumindest schon mal alles richtig gemacht, da du ein Leerrohr liegen hast. Falls neben dem Antennenkabel zwei weitere Kabel hineinpassen (sollte aber wohl kein Problem sein), würde ich oben und unten Eine Netzwerkdose anbringen und beide Ports oben und unten anlegen. Ob du hierfür Ca5 oder Cat6/7 verwendest ist relativ egal, persönlich würde ich bei der geringen Preisdiferenz zu Cat6/7 greifen. Viel wichtiger ist es Verlegkabel zu verwenden und am besten doppelt geschrimtes SFTP (S/FTP, SF-TP oder wie die Hersteller das sonst noch bezeichnen). Doppeltgesschirmt bedeutet, dass es sich um eine Adernpaarschirmung und Gesamtschirmung handelt. Dabei dezeichnet S eine Geflechtschirm und F eine Folienschirm. Welche dieser Schirmungen nun verwendung findet oder ob dies gemischt ist, spielt keine wirkliche Rolle und wäre eher eine akademische Diskussion.
Solange du oben nur 2 Geräte hast die Netzwerkzugriff benötigen kannst du diese direkt mit Patchkabeln an die Dose hängen. Wenn es mehr werden kannst du immernoch einen Switch dazukaufen und anschließen.

Warenkorb:
100m Cat.6 SFTP (31,49€)
LSA Anlegewerkzeug (2,89€)
Cat.6 Aufputz und Unterputz Dose 2port (2x 3,95€)
Patchkabel 1m Cat6 SFTP von Router zu Dose (2x 0,95€)
Patchkabel 10m Cat6 SFTP von Dose zu Rechner (2x 3,95€)
Porto (4,99€)

Gesamt: 57,07€
+optional um sicher zu gehen, dass alles richtig ist Netzwerktester (9,75€)

lord-of-fire schrieb:
Achja: Ich habe für eine Dose, die mittlerweile praktisch nicht mehr genutzt wird, leichtsinnigerweise Cat6 gelegt (weil grad nix anderes da war) und mit Gewalt in eine Cat5e Dose gezwängt. Führt reproduzierbar zu deutlichen Einbrüchen der Übertragungsrate.
Dann hast du leider etwas falsch gemacht. Ein Cat6 kabel passt Problemlos auch in eine Cat5 Dose. Wenn du einbrüche in der Übertragungsrate hast, solltest du mal die Isolierung überprüfen, evtl. ist das Kabel weiter als nötig abisoliert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben