Kaufberatung für schnelle externe Festplatte (4 TB)

HubertusW schrieb:
Daten sind auch noch nach Jahren verfügbar.
Kann aber muss nicht sein. Die Festplattenhersteller zertifizieren nur Lagerzeiten unter 1 Jahr.

Jungs und ggf. Mädels (sowie alles dazwischen und außerhalb, muss man ja erwähnen :D ), was auch immer Ihr zu Euch genommen habt, bitte nehmt davon weniger... ;)

airwave schrieb:
Weil der TE mehrfach (im Titel als auch im Text) betont, dass es schnell sein muss.
Und der TE hat auch mehrfach betont, dass er eine Festplatte will. Festplatte =|= SSD, auch wenn beides Datenträger sind.
Skysurfa schrieb:
Bei 400km Distanz zwischen PC-A und PC-B wird wahrscheinlich der Postweg für den Datentransport gewählt. Ich würde eine HDD niemals der DHL und Konsorten anvertrauen. Da kann man auch direkt mit dem Hammer drauf hauen.
Es gibt sogar gepolsterte Verpackungen für Festplatten.
Dass Festplatten auf dem Postweg verschickt werden, scheint für Dich ein Novum zu sein. In der Tat werden Tausende davon täglich verschickt (nur mal auf Deutschland beschränkt, weltweit zigtausende)...
HubertusW schrieb:
Da es hauptsächlich Fotos sind, einfach RARs vorher draus machen. Dann dauert es auch keine 15 Stunden die Daten zu übertragen sondern 1-2.
Es werden wohl eher JPG sein und keine unkomprimierten BMP. Hast du schonmal versucht, die Größe einer JPG durch Packen zu verkleinern? Selbst TIF hat man selten.

Zuletzt bearbeitet:
airwave schrieb:
leider fehlen infos, welches betriebssystem die PCs haben und welche Schnittstellen aber würde auf SSD setzen.
Stichwort IOPs und NTFS Anfragen durchs system.

festplatten sind bei vielen kleinen dateien sehr langsam.

Windows 11 auf beiden PCs.

sethdiabolos schrieb:
Da die Festplatte dann als Backup im Schrank verschwinden soll würde ich keine SSD nehmen. Wenn man daran denkt sie regelmäßig mal an Strom anzuklemmen und schaut ob alles OK ist geht das theoretisch schon, aber ich kenne das von mir selbst, da gammeld eine USB SSD in der Schublade vor sich hin und nach 2 Jahren sind die daten futsch gewesen, die ich da mal drauf hatte (San Disk Extreme SSD).

Es geht in erster Linie um das Übertragen der Daten. Was danach mit der Platte passiert, weiß ich noch nicht. Ich vermute, dass sie im Schrank liegen bleibt. Aber es wird nicht unbedingt eine lange Haltbarkeit der Daten erwartet. Erstmal nur ein schnelles Übertragen.

Skysurfa schrieb:
Bei 400km Distanz zwischen PC-A und PC-B wird wahrscheinlich der Postweg für den Datentransport gewählt. Ich würde eine HDD niemals der DHL und Konsorten anvertrauen. Da kann man auch direkt mit dem Hammer drauf hauen.

Alternativ kann man die Daten auch 3x auf jeweils eine HDD schreiben und in drei Paketen mit unterschiedlichen Dienstleistern versenden. Eine könnte dann evtl. überleben.

Den Transport übernehme ich.

Ich fahre zu PC-A, schließe die externe Platte an, starte den Kopiervorgang. Geplant ist, dass ich den Tag über bei Person A bleibe und am Abend nach Hause fahre. Also wäre es schön, wenn das Kopieren nicht länger als 6-9 Std dauern würde.

Danach werden die Daten über die Autobahn (von mir höchst persönlich) zu PC-B gefahren.
Dort startet dann der Kopiervorgang auf PC-B. Wie lange das dauert, ist relativ egal. Da gibt es keine Eile.
Anschließend wird die Platte von PC-B getrennt und irgendwo verstaut. Oder ich darf sie als "Lohn" für meine Arbeit mit nach Hause nehmen. Weiß ich nicht.

Es muss auf jeden Fall eine externe Platt sein. Ich werde weder an PC-A noch an PC-B anfangen zu schrauben und zu basteln... :)

Vielen Dank für all eure Rückmeldungen.

Selbst wenn es nur 166 MB/s sind, dann sind es 6 Sekunden pro GB, also 18.000 s bei 3 TB bzw. 5 Stunden.

Ich würde auch einfach so eine kleine 5 TB Platte nehmen, von der auch oben schon die Rede war:
https://amzn.eu/d/8UeKXE0

Von denen habe ich einige im Einsatz gerade für Backup.

Bei SSD, eine 870 qvo oder eine Samsung T5 geht auch auf 160 mb/s runter, nach den ersten 70 GB der so.

Wenn schnell, dann eine Crucial X9.
Würde da nix basteln für.

5 TB bei 2,5" schreit nach SMR, also Finger weg.
QLC-SSDs kann man auch vergessen, beim linearem Schreiben sind die nach etlichen GB sogar langsamer als Festplatten mit 7200/min.

Die Quelle spielt auch eine Rolle.. liegen die Bilder auf Festplatten sind wenige MB/s realistischer.

TorenAltair Die Festplattenhersteller zertifizieren nur Lagerzeiten unter 1 Jahr.​

Was die Hersteller garantieren und was die Realität ist wohl ein Unterschied.
Habe hier diverse alte Platten und hatte bisher keine Probleme bemerkt. (teilweise 20 Jahre alt)

Vindoriel Hast du schonmal versucht, die Größe einer JPG durch Packen zu verkleinern?​

Darum schrieb ich RAR mit Store packen. JPGs selber kann man nur wenig weiter komprimieren.
Aber den Verwaltungs Overhead und Verschnitt reduzieren.
Man hat danach nur wenige Datein und das Kopieren auf externen Platten geht mit voller Geschwindigkeit (80-120 MB/s). Mache ich jede Woche so (Daten Backups)
Wenn man noch Wiederherstellungs Infos mit WinRar erzeugt hat man auch eine erhöhte Sicherheit vor korrupten Datein beim Transport. Selbst Hundertausende kleiner Datein lassen sich so einfach und schnell sichern.

HubertusW schrieb:
Habe hier diverse alte Platten und hatte bisher keine Probleme bemerkt.
Ja, aber sich darauf verlassen, dass die Daten auch noch nach zwei Jahren fehlerfrei sind, ist der falsche Ansatz.

Vindoriel schrieb:
Dass Festplatten auf dem Postweg verschickt werden, scheint für Dich ein Novum zu sein. In der Tat werden Tausende davon täglich verschickt (nur mal auf Deutschland beschränkt, weltweit zigtausende)...
Wenn sie leer sind... Aber doch nicht mit Daten gefüllt.

Die Frage, die sich mir grade stellt ist: Auf welchem Medium sind die Daten auf PC-A gespeichert? Bei 3TB liegt die Vermutung nahe, dass diese auf einer HDD liegen. Dann bringt eine SSD als externes Laufwerk relativ wenig, da diese konsequent auf die Daten der HDD warten wird.

Somit wird eine externe 3,5" HDD vermutlich eine ausreichende Lösung sein.

Edit: @TorenAltair hat den gleichen Ansatz schon formuliert.

Edit2: @Tanix: Ist auf PC-B denn ausreichend Speicherkapazität vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf PC-B ist ausreichend Speicherplatz. Haben wir alles vorbereitet.

Bilder komprimieren kommt nicht in Frage. Es sind nicht meine Bilder. Aber ich werde den Beteiligten den Tipp mit auf den Weg geben.

@Vindoriel :
Woran erkenne ich, ob eine Platte SMR hat?
Hat die vorgeschlagene Platte SMR? https://amzn.eu/d/8UeKXE0 ?

TorenAltair

Was sind das für Platten/System die du benutzt, wenn die nach zwei Jahren die Daten schon korrupt sind.
Ich benutze ja RARs als Lagerspeicher (CRC Check). Da würde ich merken wenn Daten korrupt werden.

Tanix

Als RAR komprimieren nur zum Transport und/oder als Backup

SMR bei 3.5 HDD ab ca. 8 TB
bei 2.5 wesentlich früher. Darum besser 3.5, da kann man die Platte auch aus den USB Gehäuse ausbauen.
Aber für dein Vorhaben spielt es aber keine Rolle. 1 mal befüllen und fertig!

Tanix schrieb:
für ein einmaliges Datenübertragen (PC meiner Tante auf PC meines Onkels) suche ich eine schnelle externe Festplatte mit 4 TB.
Wenn es wirklich schnell gehen soll, dann bitte KEINE HDD (=Festplatte)
Besser eine NVME-SSD.

Wichtig: Das ist die Lösung für Datenübertragung - nicht Datenarchivierung.
Aus chipbasierten Datenträgern verabschieden sich die Elektronen deutlich schneller als der Magnetismus aus Disketten oder Festplatten.

Tanix schrieb:
Es geht in erster Linie um das Übertragen der Daten. Was danach mit der Platte passiert, weiß ich noch nicht. Ich vermute, dass sie im Schrank liegen bleibt. Aber es wird nicht unbedingt eine lange Haltbarkeit der Daten erwartet. Erstmal nur ein schnelles Übertragen.
Die Frage ist halt: Wie lange liegt sie ohne Strom im Schrank?
Zumal: Wenn sie als Backup dienen soll, dann darf sie nicht im Schrank liegen sondern muss täglich griffbereit für Backup-Aktionen liegen.
Es gibt Tests, bei denen SSD schon nach ca. 2 Jahren div. Bits vergessen haben.
HDDs halten da erfahrungsgemäß länger durch - so das 5 bis 10-fache der Zeit und länger.

Zuletzt bearbeitet:
HubertusW schrieb:

TorenAltair Die Festplattenhersteller zertifizieren nur Lagerzeiten unter 1 Jahr.​

Was die Hersteller garantieren und was die Realität ist wohl ein Unterschied.
Habe hier diverse alte Platten und hatte bisher keine Probleme bemerkt. (teilweise 20 Jahre alt)
Bei älteren Festplatten bei denen die Datendicht geringer ist dürften die Daten sicherlich länger auslesbar sein, sofern die Mechanik (v.a. Motorlager) nicht Probleme macht nachdem diese lange ungenutzt herumgelegen haben.
HubertusW schrieb:

Vindoriel Hast du schonmal versucht, die Größe einer JPG durch Packen zu verkleinern?​

... JPGs selber kann man nur wenig weiter komprimieren.
Mittels Lepton oder JPEG XL lassen sich JPEG Dateien verlustfrei um bis zu 20% verkleinern. Mit üblichen Datenkompressionsprogrammen geht das nicht.

https://github.com/dropbox/lepton
Lepton wird allerdings nicht länger gepflegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/JPEG_XL

Aber wenn das ungewünscht ist...

Vindoriel schrieb:
Es werden wohl eher JPG sein und keine unkomprimierten BMP. Hast du schonmal versucht, die Größe einer JPG durch Packen zu verkleinern? Selbst TIF hat man selten.
Es geht wohl weniger um die Größe, sondern darum, dass einige wenige große Dateien, also Archive, sich schneller kopieren lassen, als viele kleine. Man könnte daher den Kopiervorgang durch entsprechende Vorbereitung wesentlich beschleunigen.
Tanix schrieb:
Bilder komprimieren kommt nicht in Frage. Es sind nicht meine Bilder
Aber Du sollst Dich doch um die Übertragung kümmern, wie Du das am Schnellsten machen kannst, sollte dann doch Dir überlassen sein.
Ein Backup scheint es zudem nicht zu geben, eine weiter Baustelle, die man angehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Skysurfa schrieb:
Wenn sie leer sind... Aber doch nicht mit Daten gefüllt.

Weil die Daten durch Erschütterung beim Transport abfallen? Sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen. :D

Das Einzige, was noch halbwegs Sinn machen würde, sind Unterschiede bei der Temperatur (und Luftfeuchtigkeit, falls nicht eingeschweißt) als Einflussfaktor. Aber auch da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn die Daten relativ frisch geschrieben sind.

Außerdem enthalten HDDs hier immer irgendwelche Daten, und sei es nur das Dateisystem. Was glaubst du, wie viele die Festplatte erstmal neu formatieren? Insgesamt sicherlich nicht viele. Die müssten deiner Logik nach dann ja ständig zerschossene Dateisysteme haben.

Skysurfa schrieb:
Auf welchem Medium sind die Daten auf PC-A gespeichert? Bei 3TB liegt die Vermutung nahe, dass diese auf einer HDD liegen. Dann bringt eine SSD als externes Laufwerk relativ wenig, da diese konsequent auf die Daten der HDD warten wird.

Gute Frage. Müsste der TE mal beantworten.

Tanix schrieb:
Woran erkenne ich, ob eine Platte SMR hat?

Hat sie. Bei der Kapazität in dem Formfaktor gibt es keine ohne SMR. Allgemein ist es mMn fraglich, ob es heute noch welche ohne SMR in 2,5" gibt. Bei externen HDDs steht es leider idR nicht dabei.

Diese in 3,5" hätte kein SMR bzw. hat CMR:
https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-desktop-schwarz-8tb-wdbwlg0080hbk-a1860865.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Zurück
Oben