[Kaufberatung] HDD-Dockingstation für 2*3,5 Zoll USB 3.0

Joker87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
416
Hallo Computerbase-Forum, ich habe derzeit bei mir folgendes Szenario:

2 mal 1 TB WD Blue (noch die alte Version mit 7200 Umdr./min, keine green!) in 2 gleichen 3.0 Gehäusen, die beide an meinen PC hängen.

Leider ist es nun so, dass bei einem der beiden Gehäuse das Netzteil erneut den Geist aufgegeben hat (hatte bereits bei ebay ein zweites bestellt).

Ich nutze nun also meistens nur noch eine Platte oder stecke den Stromstecker von Gehäuse A in Gehäuse B um, was ich aber recht selten mache. Verflixte Bequemlichkeit :D

Nutzen tue ich übrigens die Platten als Datengrab oder um Sicherungskopien meiner Steam-Spiele auf Platte zu kopieren (damit ich die nicht immer erneut laden muss). Die Platten ist also manchmal für 2-6 Stunden schon am laufen, ich übertreibe da mit Absicht ein wenig um einen Puffer zu haben, real sind es maximal 4 Stunden.

Nun würde ich gerne die zwei Platten in ein Gehäuse einbauen was mir aber schon etwas zu teuer ist (fangen so bei 60 € an). Dann ist mir die Idee mit einer HDD-Dockingstation gekommen, bei der ich gerne auf beide Platten über Windows zugreifen als getrennte Laufwerke zugreifen möchte. Dabei möchte ich dann folgendes tun

- Ausgewählte Dateien von Platte A nach Platte B UND
- Steam-Sicherungen oder andere Daten von Windows wahlweise auf Platte A oder Platte B kopieren

Eine Klonfunktion brauche ich da nicht, weil mein derzeitiger Anwendungsfall ein anderer ist.

Kann mir hier jemand eine Station empfehlen die bei ungefähr maximal 40,00 € angesiedelt ist oder ratet ihr mir davon sogar ab da die mangelnde Kühlung einer Dockingstation von 2 Platten schon nicht zu unterschätzen ist.

Danke im Voraus!
 
Ich habe den Vorgänger von dieser Inateck Doppel-Dockingstation: https://www.amazon.de/Inateck-Festp...701&sr=8-12-spons&keywords=inateck+dock&psc=1

und war bisher immer sehr zufrieden damit. Der Unterschied zur neuen Version scheint mir nur die USB 3.1 Unterstützung und der Typ C Stecker zu sein, ansonsten sieht das Gerät noch absolut gleich aus.
Inateck würde ich sowieso grundsätzlich empfehlen, ich habe noch zwei Stück von den einzelnen Inateck Stationen bei der Arbeit, die sind auch einwandfrei und gehen auch mit SSDs richtig gut (UASP Unterstützung, wobei das inzwischen wohl verbreitet sein sollte).
Als ich die Stationen vor einiger Zeit gekauft habe, war jedenfalls Inateck so ziemlich er erste Hersteller, der Dockingstationen mit UASP Unterstützung und richtig aktuellem USB Chipsatz im Programm hatte.

So weit ich mich erinnern kann, war es aber so, dass man bei Kopien von Laufwerk A nach Laufwerk B bei meiner Station nicht ganz die volle Geschwindigkeit bekommt. Ich kann es gerade leider nicht mehr genau sagen wie die Kopiergeschwindigkeit war, es war für meine Zwecke nicht tragisch, es ist mir nur einmal beim Ausprobieren der Station aufgefallen.
Ich habe mir die Doppel-Station eher deswegen gekauft, weil sie nur ein paar Euro teurer war, als die einzelne, dafür aber sicherer steht - den zweiten Slot brauche ich eigentlich nie. Hab es wie gesagt nur einmal ausprobiert mit zwei Laufwerken.

Wenn du dir absolut sicher gehen willst mit der Kopiergeschwindigkeit von Laufwerk A nach B, dann müsstest du vielleicht zwei einzelne Docks kaufen. Oder halt einfach mal die Doppel-Station ausprobieren, die hat bestimmt inzwischen einen neueren Chipsatz bekommen, vielleicht klappt das jetzt mit voller Geschwindigkeit von A nach B. Amazon nimmt sowas ja ohne Probleme zurück.

Wegen der Hitze in der Dockingstation würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe auch schon ältere, etwas heißere Platten lange Zeit im Dock betrieben (z.B. Überschreiben mit dd über mehrere Stunden) und musste nur einmal bei einer extrem hitzköpfigen, alten WD Black mit 7200 Umdrehungen einen Lüfter daneben stellen, weil die Temperatur steil Richtung 50°C ging.
Bei 5400er Platten, oder allgemein neueren Platten sollte es eigentlich kein Problem sein, die gehen selbst nach stundenlanger Vollast normalerweise höchstens auf 48°C, oder weniger. Ich mache mir da keine Sorgen, so lange es nicht über 50° C geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, Super! Danke für die Mühe ich weiß das auf alle Fälle zu schätzen. Da du ja sowieso etwas mehr Ahnung in dem Bereich hast als ich, was hälst du von dem Gerät? Da ist morgen bei Amazon im Angebot:

https://www.amazon.de/dp/B075TV6CPP...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=CM4E7Q8BMWV6XT35S8QF

Ist es denn grundsätzlich so das bei man diesen Stationen immer auf beide Platten parallel vom Client aus zugreifen kann?
 
Zurück
Oben