Kaufberatung HDTV

brown.bear

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wäre auf der Suche nach einem neuen HDTV um endlich meinen alten Röhrenbildschirm abzulösen.

Was mir wichtig ist:
- ein halbwegs vernünftiger Input Lag ~30 ms sollten OK sein.
- Full HD
- kein/wenig Clouding / Taschenlampeneffeckt
- kein Flimmern
- ein allgemein gutes Bild
- gute Bewegungsdarstellung
- 37 - 42''
- (nach AT lieferbar / in AT günstig zu bekommen)
- ~500-800€ Preis

Was ganz nett wäre:
- Dig opt. Out bzw. Kompatibilität zu meine Anlage (http://www.av-magazin.de/Test_Samsung_HT-X250.1681.0.html)
- 100HZ

Was mir vollkommen egal ist:
- 3D
- Soundqualität des TVs

Verwendungszweck:
- 33% Spiele (PS3, WII, XBOX360, PS2,.... aber auch einige PC Titel welche mit dem XBOX360 Controller kompatibel sind)
- 33% Filme (Bluerays und DVD über PS3, für vieles soll aber auch mein PC als Quelle dienen)
- 33% TV

Meine Favoriten bisher:
- Panasonic P42GT30E
(866€, http://www.redcoon.at/B272520-Panasonic-TX-P42GT30E_Plasma-TV)
*beim Mediamarkt konnte ich leider ein Flimmern bei besonders Hellen stellen erkennen,
scheine sehr Empfindlich diesbezüglich zu sein... weiß aber nicht inwiefern mich das im
Alltag stören würde.
* Floating Brightness + 50HZ Bug, ersteres scheint aber gelöst zu sein...

- Philips-37PFL8605H
(600€, http://www.redcoon.at/B234974-Philips-37PFL8605H_LED-TV)
* das Display soll sehr stark spiegeln...
* kein optical digital out
* eigentlich würde das 7605 Modell reichen, welches aber mittlerweile teurer ist.....

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Modellen oder andere Modellvorschläge, die meinen Kriterien entsprechen würden? Ich suche wirklich schon seit Ewigkeiten und finde an jedem TV irgend etwas, dass mir nicht passt....

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/621053
Der ist gut - gibts auch größer. Bild: erstklassig.

Den Phillips hab ich als 52" laufen. Bild vergleichbar mit Samsung. Allerdings geringere DLNA Fähigkeiten und eine unübersichtliche Menuführung. Vom Bild und Ton her aber durchaus zu empfehlen.

Hab nen Panasonic P42S20ES hier im Zimmer und bin mega zufrieden. Von der Bildqualität können nur teure LED Fernseher mit einem Panasonic Plasmas mithalten. Plasmas können bei direkter Sonneneinstrahlung spiegeln, deswegen darauf achten. Wir der Plasma nicht direkt von der Sonne getroffen -> Plasma kaufen

Für mich flimmern eigentlich alle Plasmas, wenn ich deswegen keine Bedenken hätte, wäre der gt30 schon gekauft...

Bezüglich Bedienung und DLNA: habe vor meinen Sat receiver und den PC direkt über hdmi anschließen, solang das Wechseln zwischen den Quellen in unter einer Minute möglich ist, ist mir die Bedienung ziemlich egal :) .

Ich habe als Zweit/Zocker-TV den Sony 46EX402 auf dem Dachboden und bin sehr begeistert.
Einer der wenigen TVs die kein sichtbares Clouding, Banding haben. 100 Hz gibts nicht (fehlt mir absolut nicht) und die Reaktionszeit/Inputlag ist nicht spürbar.
Obendrein ist er günstig, bietet einen sehr guten Schwarzwert für einen LCD (hat bei meinen Tests zuhause, einige Plasmas geschlagen) und er benötigt wenig Energie (auch ohne LED-Technik!).

Werde mir wohl den 37pfl8605 demnächst bestellen, habe eh vor ihn im Keller aufzustellen, mit ein wenig Anpassung der Lampen sollte die spiegelnde Front nicht so dramatisch sein. Außerdem gibt ein eher dunkler Raum + AmbiLight sicher was her.

Hab mittlerweile meinen 37pfl8605 erhalten und ausprobiert. Das Bild ist super, mit der Bedienung hab ich auch keine Probleme. Tagsüber nervt die Spiegelnde Front allerdings sehr, rechts unten erkenne ich auch eine kleine Stelle mit einem Ausleuchtungsproblem (Taschenlampeneffeckt).

Bin noch am überlegen, ob ich ihn nicht zurückschicke und bin weiterhin offen für Vorschläge..

Ich habe mir vor kurzem den Panasonic P46VT20 gekauft. Ein nettes Gimmik ist die 3d Fähigkeit, war für mich aber kein argument ihn zu kaufen.. da VT30 Serien ja jetz schon erhältlich ist, ist der Preis der Vt20 extrem gesungen.. ich habe für den TV kanppe 1000€ bezahlt.. Bluraywiedergabe ist ein traum solche schwarzwerte habe ich noch nicht gesehen.. Im vergleich habe ich mir dann mal einen edge LED von LG angesehen.. war zwar auch nicht schlecht aber das Clouding bzw. das Ghosting ging mir bei den LED TV's extrem gegen den strich..

Also ich kann dir nur zum VT20 Plasma von Panasonic raten..

Gruß

Hab mich mittlerweile entschlossen meinen 8605 zurückzugeben. (mir ist aufgefallen das es in einem komplett dunklen Raum KEINE! Position gibt, in der die Ecken nicht an Schwarzwert verlieren aufgrund der Blickwinkelabhängigkeit des Displays......)

Werde nachdem die Rückerstattung erfolgreich war, wohl einen 7606 bestellen. Der hat zwar einen etwas höheren Input Lag (~33ms) und schlechte Schwarzwerte dafür eine matte front, gute Blickwinkelabhängigkeit (IPS) und einen opt digital out Anschluss.

@Plasmas: Wie gesagt, wenn die für mich ned alle flimmern würden, wäre eine Panasonic Plasma die ideale Wahl oder zumindest etwas, was sehr nah daran kommt... aber so... eher ned. Mir ist ein flimmerfreies Bild mehr Wert als die guten Schwarzwerte + etwas niedriger Input Lag.

Naja es ist hald ein typisches Flimmern wie bei ner alten Röhre. (wenn auch nicht so schlimm) Das Bild wird für eine sehr geringe Zeit schwarz. Das ganze war zumindest beim gt30 aber nur bei hellen Bildbereichen wahrzunehmen, ist mir aber besonders im Augenwinkel stark aufgefallen.

Zurück
Oben