Jackery IFA Fireplace

Kaufberatung TCL 65C7K vs 65C7L

Wordy

Cadet 1st Year
Hey,

ich stehe vor der Entscheiudung einen der beiden TV zu kaufen
TCL 65C7K für 699€
TCL 65C7L für 949€

Der C7K hat wohl QD-Mini LED verbaut
Der C7L stattdessen die weiterentwickelte SQD-Mini LED Technik und wohl einen neueren Prozessor

Würdet ihr sagen die 250€ für das neurere Modell lohnen sich?
Habe mal auf Reddit geschaut, da sagen manche das lohnt sich definitiv und andere sagen es lohnt sich garnicht

Ist halt subjektiv, was sind überhaupt die Anforderungen und die Rahmenbedingungen?

Geh in einen MediaMarkt und überzeuge dich selbst - da das Thema sehr subjektiv ist macht selber anschauen wahrscheinlich am meisten Sinn.

Kann man in einem MediaMarkt ernsthaft einen Fernseher beurteilen? Ich stelle mir das echt schwierig vor was Spiegelungen, HDR Performance... angeht.

Wenns dich interessiert, man kann auf rtings beide Geräte direkt miteinander vergleichen. Wenn man alle Werte sehen möchte dann zahlst du allerdings dafür Geld. Eine grobe Einschätzung gibt es allerdings auch als Free-User.

The QM7L is a bit better than the TCL QM7K overall, but the QM7K does have some advantages. The QM7L is much brighter, so it does a better job handling glare in a bright room. That extra brightness also allows highlights to pop out more in HDR content, and it has an advantage when it comes to color vibrancy. On the other hand, the QM7K offers clearer motion when gaming, and it doesn't overbrighten HDR content nearly as much as the QM7L does.

Wäre es mir den Aufpreis wert: absolut. Aber wenn dein Anwendungszweck hauptsächlich Spiele sind, dann wohl eher nicht.

Ich würde auch den C7L nehmen. Für TV und Streaming die etwas bessere Wahl.

Nur so aus Neugier, woher willst du aktuell den C7K für den Preis bekommen?
Bei Geizhals und Idealo ist er quasi aus dem Sortiment und der Baugleiche Q7C kostet mittlerweile auch schon 1199€.

Bei Joybuy gibt's aktuell den Q7C 75 Zoll für 999€.
Oder aber den Q8C nahezu identisch mit dem C8K 65 Zoll für 999€.
Ich würde dann sogar zum Q8C greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität des C7K ist schon enorm gut, habe diesen vor wenigen Tagen bei meinen Eltern im Wohnzimmer in Betrieb genommen. Ich persönlich würde mich eher zwischen dem C7K und dem C8K entscheiden, da letzterer nochmal deutlich mehr Zonen hat und deutlich heller wird als der C7L, aber da würdest du dann nochmal etwas mehr zahlen. Angesichts des Preisleistungsverhältnisses würde ich wohl zum C7K greifen. Im Alltag dürften die Unterschiede kaum auffallen und rechtfertigen meiner Meinung nach kaum den Aufpreis. Aber das hängt wie immer ganz von den persönlichen Anforderungen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
HIER ein halbwegs vernünftiges Vergleichsvideo.
Ob sich das für dich LOHNT, hängt leider von so vielen individuellen Faktoren ab, das kannst wohl nur du selber beurteilen. Ich persönlich habe den Q7C, und würde keinen Grund sehen zu wechseln. Aber für mich sind 250 Eur Aufpreis auch schon ne "Menge" Geld, ich leg viel Wert auf Gaming, und die Sonne scheint nicht direkt auf den TV o.ä., was den Kontrast/die Helligkeit des Q7C für mich mehr als ausreichend macht. Du hast sicherlich andere Umstände.

Stellt sich die Frage überhaupt noch? Soweit ich das sehe ist der 65C7K nirgends mehr verfügbar.

Wordy schrieb:
Der C7K hat wohl QD-Mini LED verbaut
Der C7L stattdessen die weiterentwickelte SQD-Mini LED Technik und wohl einen neueren Prozessor
Nein nicht ganz
QD steht für ein Quantum Dot Panel, MiniLED fürs Backlight, das haben beide

Der Unterschied ist das der C7K/Q7C (2025) ein HVA Panel hat, der C7L (2026) ein HVA 2.0 Pro Panel, das neuere Nachfolgepanel, was TCL als SQD (Super Quatum Dot) bezeichnet

Bei HVA 2.0 ist die Blickwinkelstabilität minimal besser und hat eine bessere Antireflexionsbeschichtung

Das Backlight ist ein MiniLED FALD Backlight
beim 65" C7K / Q7C sind es 1008 Dimming Zonen (42 x 24),
beim 65" C7L sind es 1152 Dimming Zonen (48 x 24) und dessen MiniLEDs sind leistungsfähiger/heller

Der Prozessor ist derselbe, Pentonic 700
Wordy schrieb:
Würdet ihr sagen die 250€ für das neurere Modell lohnen sich?
Hier zwei Tests
https://www.wybierz.tv/telewizory/testy/tcl/tcl-c7l_AIM
https://www.wybierz.tv/telewizory/testy/tcl/tcl-c7k-qm7k-55-85_AGF

Zur Zeit ist eher eine Frage ob du dass 2025er Model überhaupt noch erhälst/findest

Zuletzt bearbeitet:
Den 65C7K gab es noch im MM Stuttgart-Feuerbach auf Lager
Wären für mich aber 60km Fahrt gewesen

Hab mich für den 65C7L entschieden ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: zyplex, onetwoxx und dettweilertj
Zurück
Oben