Kaufberatung Headset 7.1

jackson2

Ensign
Hi,

ich brauche ein neues Headset, am besten mit 7.1 Sound und es sollte mit PC/PS3/360 kompatibel sein.

Oder würdet ihr mir eher ein 5.1 Headset empfehlen?

Und brauche ich bestimmte Soundkarten oder geht das dann über alle Soundkarten?

Und wieso gibt es eigentlich nicht so viele 7.1 Kopfhörer sondern eher Headsets?

Da ich das Headset eigentlich nur wegen dem 7.1 Sound brauche und nicht wegen Chat Funktionen oder sonstiges. Spiel nämlich nie online.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du reales 5.1 oder simuliertes 5.1?

Bei ersterem musst du schon 1000 € hinlegen, um ein vernünftiges zu bekommen.

Alles andere hat nichts mit 5.1 zu tun ( sondern 2.0).

hi.

meiner meinung nach bringt ein 7.1 headset nicht viel und ist viel zu teuer.
da du ja nur zwei ohren hast und die dann mit den ohrmuscheln abgedeckt sind, brauchst du für richtig geilen klang dann was aus dem hause bose oder bang & olufson und das RICHTIG teuer.

nimm einfach ein 5.1 system von logitech - da regen sich meine nachbarn auch schon auf, wenn ich richtig aufdreh! :P

soundkarte brauchst du keine extra - macht die onboard locker mit!

ich hab das headset hier (http://gh.de/eu/223059) - das reicht locker, mehr würd ich nicht ausgeben!

mfg

Was ist mit dem Tritton AX Pro?
Kann man das empfehlen?

Ich hab wegen der Soundkarte gefragt da ich sie schon an meine 5.1 Anlage angeschlossen hab und da hab ich keinen richtigen 5.1 Sound da ich keine Stimmen höre bei den hinteren Boxen. Ich hab mal hier gelesen das ich dafür eine Dolby Digital Live Karte bräuchte. Daher wollte ich wissen ob beim Headset auch eine DDL Karte benötigt wird.

Wenn du kein Headset sondern nur gute KH brauchst, kannst du ruhig ein Stereo KH kaufen. Die Gegnerortung ist bei einem 5.1 Headset nicht viel besser und rechtfertigt den Aufpreis nicht, ausser man hat zu viel Geld. Ich rede aus persönlicher Erfahrung, ich habe ein Logitech G930.

Simcrack schrieb:
Wenn du kein Headset sondern nur gute KH brauchst, kannst du ruhig ein Stereo KH kaufen. Die Gegnerortung ist bei einem 5.1 Headset nicht viel besser und rechtfertigt den Aufpreis nicht, ausser man hat zu viel Geld. Ich rede aus persönlicher Erfahrung, ich habe ein Logitech G930.

Warum heißt es dann 5.1 Headset wenn es genau so ist wie ein Sterreoheadset?

dahustla schrieb:
hause bose oder bang & olufson

Bose ist nicht dein Ernst, oder?
Bose heißt nicht umsonst BuyOtherSoundEquipment.
Bose ist überteuerter Müll. Im PCGH-Forum hat man mal ein 3000€-Bose System mit Canton-Standboxen (Stück 200€) verglichen und das hat das Bose-System fertig gemacht. Auch im Bereich Hochwertigkeit.
@TE Mit einem ordentlichen KH + Mic bekommst du viel mehr fürs Geld als bei einem G4m3r-Headset, wenns auch noch 5.1/7.1 ist, dann erst recht.

Nein, es ist eben nicht das gleiche.
Ein 5.1/7.1 Headset (jedenfalls die "billigen") meldet sich beim Computer als 5.1/7.1 Gerät.
Der Computer liefert die Daten dann auch im 5.1/7.1 aber das Headset rechnet die dann auf Stereo herunter, man nennt dies virtueller Raumklang. Dies funktioniert zwar, ist aber nicht das selbe wie eine 5.1/7.1 Anlage. Ich würde sogar sagen, dass es keine Vorteile bringt (im Gaming).

dahustla schrieb:
brauchst du für richtig geilen klang dann was aus dem hause bose oder bang & olufson und das RICHTIG teuer.

Damit hast du dich komplett disqualifiziert :rolleyes:

Das Thema hatten wir hier schon 100x :)

Ich fasse es mal kurz zusammen
-> echtes 5.1/7.1 ist klanglich eine reine Qual
-> Kauf dir einen Stereokopfhörer+Mic
-> wenn du umbedingt 5.1/7.1 dann aber nur virtuelles. Jede Asus oder Creativekarte für 50€ bieten dir virtuellen Raumklang mit jedem beliebigen Stereokopfhörer/Headset

Zuletzt bearbeitet:
Simcrack schrieb:
Nein, es ist eben nicht das gleiche.
Ein 5.1/7.1 Headset (jedenfalls die "billigen") meldet sich beim Computer als 5.1/7.1 Gerät.
Der Computer liefert die Daten dann auch im 5.1/7.1 aber das Headset rechnet die dann auf Stereo herunter, man nennt dies virtueller Raumklang. Dies funktioniert zwar, ist aber nicht das selbe wie eine 5.1/7.1 Anlage. Ich würde sogar sagen, dass es keine Vorteile bringt (im Gaming).

Negativ, normalerweise funktioniert die Ortung sogar besser als mit einem realen 5.1 System, weil die verwendeten HRTF-Algorithmen die Kanäle und Richtungsinformationen optimal verarbeiten, während man bei einem echten 5.1-System immer mit den räumlichen Gegebenheiten bzw. einem unsauberen Übergang zwischen den einzelnen Boxen zu kämpfen hat. Letztendlich wird ja nur in Software berechnet, was in der Realität auch passiert, nämlich wie sich die Schallwellen von 5 im Raum aufgestellten Lautsprechern ausbreiten und in welcher Form sie deine 2 Ohren treffen. Die Schallwellen, die sich dann in der Realität unmittelbar innnerhalb deines Ohres auf dem Trommelfell quasi zu einem 2-Kanal-Ton vermischen, werden dann eben bereits in Software in der gleichen Form vermischt und das Ergebnis wird direkt auf deine Ohren gegeben. Spiele, die direkt per OpenAL mit der Soundkarte sprechen, haben dann nichtmal eine Beschränkung auf das enge 5.1/7.1-Korsett. Creative und Asus unterstützen beide nativ die Berechnung von bis zu 128 frei im Raum platzierten Schallquellen. D.h. nur Stereo-KH ermöglichen 360°-Ortung, bei einem 5.1-System wirst du zwischen oben und unten nicht wirklich unterscheiden können, und alles was sich zwischen zwei LS abspielt, wird nur schwammig lokalisierbar sein.

@ mh0001 , wenn du deinem Beitrag in einzelne Absätze unterteilt hättest , wäre es leichter zu lesen und somit auch verständlicher .

Wenn ich deinem Beitrag in der gesammtheit zustimmen kann , so fehlt hier die Deutlichkeit zu sagen das ein 5.1 System nur etwas taugt . wenn es optimal aufgestellt wurde .

Was wohl in den wenigsten Fällen zutrifft . :cool_alt:

Die Soundkartenberechnungen sind auch nur ganz grobe Berechnungen ( Schätzeisen ) die manchen Spielefekten gerecht werden . Haben aber mit der Wirklichkeit nichts zu tun .

Da bietet so manche alte Monoaufnahme mehr an Rauminformationen , als es die heutige Technik vermag . ;)

Der einzig wahre Rechner ist zwischen den Ohren zu finden . Und der rechnet nicht nur statisch !

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Virtueller Surround hat mit realem Akustikverhalten wirklich nicht sehr viel gemein, aber das haben Kopfhörer an sich ja schon nicht. Von daher finde ich, dass wer mit Wirklichkeit/Natürlichkeit argumentiert, ist mit Kopfhörern schonmal falsch beraten. Da in der Wirklichkeit die Schallquellen sehr viel weiter vom Ohr weg sind, als es bei einem Kopfhörer der Fall ist. Beim Papagei auf der Schulter mag das was anderes sein, das mag ein Kopfhörer natürlicher rüberbringen. :D

Die Bühne von Virtuellem-KH-Surround wirkt fast zu jeder Zeit künstlich und gequetscht, als ob die Lautsprecher in kurzer Entfernung um den Kopf positioniert sind. (Was ja Kopfhörerbedingt nunmal auch so ist)

Was zählt ist doch, wie weit das bearbeitete Signal Verbesserungen gegenüber dem unbearbeiteten mitbringt. Und die sind IMO beachtlich. Selbst wenn man alle 6 bzw. 8 Channel auf den Kopfhörer weiterleitet ohne einen HRTF, gibt es nur stumpfes, direktes Links und Rechts. Sprich das hinten Links-Signal hört sich genauso einfach links an, wie das normale-Links oder vorne-Links Signal. Es gibt also nur Links und Rechts und so etwas wie vorne Mittig (völlig egal ob 2 oder 8 Kanäle). Schaltet man nun einen HRTF dazu und wiederholt den Channel-Test, merkt man deutlich, dass es so etwas wie vorn links, hinten links und normal links gibt.

Perfekt ist nunmal nichts, weder Lautsprecher, noch Aufnahmen oder solche HRTF Algorythmen. Wer möglichst nahe an die Wirklichkeit will dem empfehle ich, sich eine Band zu suchen und selber Musik zu machen bzw. in Sachen Games einfach in einen richtigen Krieg o.ä zu ziehen. Da stimmt der Sound dann definitv. Allerdings kann das Trommelfell schonmal verzerren wenn neben einem so eine Granate einschlägt. Das eigene Gehör ist sogesehen also auch nicht perfekt. :p

conXer49 schrieb:
@ mh0001 , wenn du deinem Beitrag in einzelne Absätze unterteilt hättest , wäre es leichter zu lesen und somit auch verständlicher .

Beim nächsten Mal denk ich dran :D

conXer49 schrieb:
Die Soundkartenberechnungen sind auch nur ganz grobe Berechnungen ( Schätzeisen ) die manchen Spielefekten gerecht werden . Haben aber mit der Wirklichkeit nichts zu tun .

Ja, das ist leider der Knackpunkt. Dabei ginge es eigtl.. Es wäre bei der heutigen Rechenleistung und den Kenntnissen, die man auf dem Gebiet ja sogar schon länger hat, durchaus möglich das so umzusetzen, dass es bis auf den logischerweise nicht machbaren Körperschall fast exakt der Wirklichkeit entspricht.

Dolby Headphone produziert aber ein durchaus brauchbares Ergebnis, auch wenn das weit von einem unverfälschten Klang entfernt ist. Da, wo es weniger auf komplette Unverfälschtheit ankommt, kann man es jedoch gut benutzen, da der Klang zwar verändert wird, aber nicht schlecht klingt. Dazu zähle ich Spiele- und Filmsound.

Wobei der Klang meiner Meinung nach eben mit DH und gutem Kopfhörer deutlich weniger verfälscht wird, als bei billigem 5.1 System oder gar 5.1 Headset, und darauf kommt es ja letztendlich an.
Zumindest von mir kann ich sagen, dass ich Gegner auch besser orten kann als bei einem richtigen 5.1 System, gerade weil mit KH und DH alles näher am Kopf zu sein scheint, und man leichte Nuancen somit besser heraushört, weil sie nicht im Hintergrundgeräusch untergehen.

Zum Musikhören sollte man es auf jeden Fall ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
mh0001 schrieb:
Es wäre bei der heutigen Rechenleistung und den Kenntnissen, die man auf dem Gebiet ja sogar schon länger hat, durchaus möglich das so umzusetzen, dass es bis auf den logischerweise nicht machbaren Körperschall fast exakt der Wirklichkeit entspricht.

Ich bezweifle das ehrlich gesagt.
Ich mutmaße mal dreist, dass das Headzone von BD auf dem Gebiet das derzeit technisch Mögliche beherbergt. Extrem von der Konkurenz abheben tut sich aber leider nur der Preis.

Die Dinger müssten einfach flexibler/vielseitiger zu konfigurieren sein.
Man müsste sich eigene Räume inkl. Möblierung konfigurieren können, nicht bloß Raumgrößen. Oder gar eine Freilichtbühne etc. ;)
Da ergibt sich dann aber das Problem, dass dies keine Konstante sein darf, da sich das visuelle Umfeld ja ständig ändert und der Sound eigentlich angepasst werden muss.
R.I.P EAX - Denn im Ansatz war es wirklich die Lösung dieses "Problems". Wenn auch stark verbesserungsbedürftig.

Die Surroundsimulation an sich, gefällt mir sogar besser als beim nativen 5.1 System.
Wobei ich noch keine wirklich gute, gescheit konfigurierte 5.1 Anlage in einem normalen Wohnzimmer gehört habe. Nicht etwa weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern viel mehr weil ich meine Stereo-Standlautsprecher bisher um WELTEN besser fand als die Präsentationen der üblichen 5.1 Canton/Bose Systeme bei Bekannten. Für Filme ist das ja noch ganz ok, aber spätestens wenn die Musik etwas lauter wurde, habe ich das nur noch als Krach/Belästigung empfunden. Und ich höre gern laut Musik, wenn der Sound stimmt.

Zurück
Oben