Kaufberatung: Headset PC

CiDR

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
28
Hallo zusammen.

Ich hatte das Sennheiser GSP670. Die Batterielaufzeit neigt sich dem Ende zu.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Headset.

Kennt ihr gute Headsets, die ihr weiterempfehlen könnt?

Meine Anforderungen wären:
  • Wireless
  • Over-Ear
  • Muss kein Mic. haben (habe externes)
  • Sehr Gute Soundqualität
  • Natürlich bequem auf dem Kopf
Ich Zocke meistens am PC, aber ich höre gerne auch Musik.
MB habe ich: Gigabyte Z690 Gaming X ddr4. Da ist eine Audio7.1 (Realtek ALC1220) verbaut.
 
CiDR schrieb:
Ich hatte das Sennheiser GSP670. Die Batterielaufzeit neigt sich dem Ende zu.
Tausch ist keine Option?

https://www.anandtech.com/show/14608/the-sennheiser-gsp670-wireless-gaming-headset-review/2

https://www.subtel.de/Headset-Akku-fuer-Sennheiser-GPS-670-GPS-350-GPS-500-AHB552826TPC-2-350mAh-Kopfhoerer-Ersatzak-937791.html?listtype=search&searchparam=gsp 670

PS:
CiDR schrieb:
MB habe ich: Gigabyte Z690 Gaming X ddr4. Da ist eine Audio7.1 (Realtek ALC1220) verbaut.
Für ein Wireless Headset ist der Onboardsound irrelevant, den kannst Du deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Stellt sich die Frage woher wir wissen sollen was auf deinem Kopf bequem ist. Ein Budget solltest du erwähnen.

Warum wird das alte Headset nicht repariert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Drewkev schrieb:
Ohne Budget wird's schwierig.

Pauschal: Audeze Maxwell
Buget so max. 600€

calippo schrieb:
Ich habe das Headset schon seit dem release. Ich glaube das war von 4 Jahren oder so. Ich finde, es ist mal Zeit für was neues.:D Außerdem hat das Headset beim Sound ein Konstantes rauschen im Hintergrund. Da habe ich mich schon dran gewöhnt^^. Ist aber trotzdem nicht so schön.
 
Fujiyama schrieb:
Stellt sich die Frage woher wir wissen sollen was auf deinem Kopf bequem ist
ja, da ist was dran...
acidarchangel schrieb:
Also suchst du kein Headset sondern einen Kopfhörer?
Ja, kann man so sagen. Primär ist die Soundqualität, da ich damit auch Serien und Filme schaue. Wenn ein Mikrofon dabei ist, dann ist das auch okay.
 
https://geizhals.de/aiaiai-tma-2-studio-wireless-76085-a2844695.html?hloc=de&hloc=at


Bin selbst vor einigen Monaten mit den Kriterien "sehr guter und neutraler Sound" in Kombination mit "sehr geringer Latenz" auf die Suche gegangen und habe dann diese Empfehlung bekommen.

Bin sehr zufrieden mit dem AIAIAI und kann ihn nur empfehlen.
Ein wichtiger Hinweis jedoch: Wenn man den Sound über Funk nutzt, hat der Kopfhörer die "Eigenschaft" in hoch eingestellten Lautstärken (etwa ab 60% aufwärts) bei STILLE am Ausgangssignal zu rauschen.
Das Rauschen ist bei abspielendem Sound jedoch nicht wahrnehmbar.

Anfangs "nervig" und fast ein Rückgabe-Grund, nach einigen Testtagen mit (meinen) realistischen Einsatzszenarien / Lautstärken quasi irrelevant, da bei Windows-Sound auf 100% mir fast die Ohren wegfliegen, wenn ich den Kopfhörer auf über 50% einstelle. Und hier rauscht dann nichts.

Das Rauschen tritt NICHT bei Betrieb mit BT auf (dafür die typischen BT-Latenzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiDR
Alles klar, werde ich mir mal ansehen.

Merkt man die typischen BT-Latenzen?
 
CiDR schrieb:
Merkt man die typischen BT-Latenzen?
Also ich merke Latenzen ab ca. 70ms, AptX-LL mit 50ms ist ok für mich.
Gibt aber auch einige Berichte von Leute hier, denen die >100ms von SBC, AAC, LDAC nicht auffallen.

Zudem gibt es die Möglichkeit zumindest bei Videos, die Latenz auch auszugleichen. Meine Samsung Buds+ nutze ich z.B. am FireTV Stick und hab mir dort im Menü die Verzögerung angepasst, so dass alles Lipsync ist.
Im VLC Videoplayer geht das auch. Bei Spielen geht es natürlich nicht.

Der Amiron kann LL, aber ob man jetzt noch so viel Geld in ein Gerät mit einem 12 Jahre alten Codec stecken will, obwohl LC3 so nach und nach in den Markt tröpfelt, das muss man sich gut überlegen.
 
@CiDR ob du die Latenz mitbekommst kannst nur du bewerten, aber ich merke auch die 70ms.
Beim Musik hören wird das weniger stören, aber sobald du zockst kannst das störend bis irritierend sein.

Das Risiko wollte ich damals nicht eingehen, weshalb ich sogar auf ein Headset mit MIC verzichtet habe.
 
@p4z1f1st Also merkt man diese Latenz bei jeder BT verbindung?
Ich wollte mir mal das Maxwell Wireless oder das Amiron von beyerdynamics anschauen. Wenn die denn alle diese Latenz haben, würde ja jeder davon berichten oder nicht?
 
Das Audeze Maxwell kommt mit einem eigenen Dongle, da gibt es natürlich keine Probleme mit der Latenz.

Das Amiron hat wie gesagt AptX-LL, wer das mit einem AptX-LL Sender koppelt und genau deswegen diesen Kopfhörer gekauft hat, wird auch kaum von Latenzproblemen berichten, 50ms sind schon nicht schlecht.

Beide Geräte sind aber ziemliche Nische, daher würde man im Problemfall auch nicht viel darüber lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiDR
Ja, wurde auch schon oben beschieben. Aber ich gehe auf ein neuen Kopfhörer.

Hat jemand erfahrung mit dem Amiron Wireless?

calippo schrieb:
Das Amiron hat wie gesagt AptX-LL, wer das mit einem AptX-LL Sender koppelt und genau deswegen diesen Kopfhörer gekauft hat, wird auch kaum von Latenzproblemen berichten, 50ms sind schon nicht schlecht.
Was genau meinst du damit? Also ist "Out of the box" noch nicht so ganz gut, sondern braucht noch was anderes dazu?
 
Oder wie generell das Amiron gegen das Maxwell in heutiger Zeit noch vergleichbar sind. Die sind ja auch schon älter.
 
CiDR schrieb:
Was genau meinst du damit? Also ist "Out of the box" noch nicht so ganz gut, sondern braucht noch was anderes dazu?

Ich kenne den Kopfhörer nicht, aber anscheinend wird er ohne Bluetooth-Dongle geliefert. Du brauchst also noch einen entsprechenden Sender (sofern dein Gerät da nix fest verbaut hat).


Wie die beiden Kopfhörer gegeneinander abschneiden wirst du nur auf eine einzige Möglichkeit herausfinden können: Beide bestellen und ausprobieren.
 
Zurück
Oben