Kaufberatung - Headset alternativ Kopfhörer/Mikro

ChromeBeauty

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
256
Hi
Ich brauche mal ein paar Empfehlungen für ein Headset oder alternativ Kopfhörer & Mikro, da ich bis jetzt noch nichts in der Richtung genutzt habe bin ich mir da ziemlich unsicher.

Vorweg: Ich habe eine gute 5.1 Anlage + Receiver über optischem Toslink an einer X-Fi Titanium, darum wird auch nichts für Musik, Filme oder so etwas gebraucht sondern nur für die reine Kommunikation bei Spielen.

Kopfhörer:
Da wie gesagt der ganze Sound weiterhin über 5.1 kommt sollte das auch sauber zu hören sein und da vielleicht auch mal längere Sessions anliegen sollten sie auch entsprechend bequem sitzen.
Denke mal das beide Punkte in Richtung eines Ohrumschließenden & Offenen Kopfhörers zeigen.

Mikro:
Beim Mikro wäre es wichtig das die Umgebung ausgeblendet wird da ja alles an Sound neben der Kommunikation weiterhin über die 5.1 Anlage kommt und es mir nichts nutzt wenn das Mikro alle mit frisst und mich keiner verstehen kann.
Hatte mal spaßeshalber nach Professionellen Richt-Mikros geschaut aber die kriegt man wohl kaum an den Rechner da alles als Profiequipment für ganz andere Sachen ausgelegt ist.

Budget ist offen da es einfach das Richtige sein muss, wenn es das ist und man es auf Jahre hinaus benutzt ist es glaube ich ziemlich egal ob das nun 10, 100 oder 1000 gekostet hat.
 
Natürlich kannst du mit Audiointerfaces Richtmikrofone an deinen PC anschließen. Das Problem ist, dass kein Mikrofon es vernünftig hinbekommen wird, deine Anlage auszublenden, wenn da mit voller Wucht irgendwelche Explosionen aus den Lautsprechern kommen.

Außerdem versteh ich nicht so ganz: Du möchtest wirklich NUR Skype/Teamspeak/Mumble oder was auch immer über den Kopfhörer laufen lassen und Ingame Sound und anderes kommt währenddessen aus den Lautsprechern? Oder beim Zocken halt alles über Kopfhörer?
 
Ja sicher wenn hier 100db durch die Gegend fliegen ist wohl kein Mikro in der Lage was zu machen, aber solche Headset wie zum Beispiel das Sennheiser 360 soll das ausblenden der sonstigen Geräusche ganz gut schaffen.

Und was heißt NUR, egal wie gut die Kopfhörer sind sie werden wohl kaum mit meiner Anlage mithalten können und das braucht sie ja auch nicht da eben nur die Kommunikation darüber laufen soll, wozu auch mehr.
 
Naja, es gibt auch EXTREMST hochwertige Kopfhörer. Du erwähnst ja nirgendwo, was für eine Anlage du hast. ;)

Und zu dem PC360 Mikrofon kann ich dir sagen, dass ich mit zwei Leuten daddel, die beide das PC360 haben und beide an einer Straße im 4. Stock wohnen - wenn auf der Straße 'ne Harley vorbeifährt oder etwas ähnliches, hört man das trotzdem sehr deutlich, wenn sie gerade reden. Mit Voice Activation passiert es sogar ab und an, dass es so ausgelöst wird.
 
Wie war das noch Kopfhöher Preis mal 3 oder 4 Ist idr. der Preis den ne Gleichwertige Anlage kostet?
 
Anlage ist ein Yamaha RX-V365 Receiver und Infinity Beta HCS 5.1 Anlage.

@Polishdynamite
Na dann sach an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte wohl dazu schreiben sollen, dass ich mich im Pro Bereich nicht auskenne :D.

Aber rein physikalisch gesehen, die Schallwellen die durch dein 5.1 System an dir abprallen müssen von einem Richtmikro geschluckt werden. Wie soll das Richtmikro erkennen oder der Schall von dir kommt (aus deinem Mund) oder von deiner 5.1 Anlage die an dir abprallen ?

Man könnte Frequenzbereiche ausblenden etc. damit nur Frequenzen " zugelassen" werden die deiner Stimme entsprechen, das bringt dir aber nicht viel wenn auch entsprechende Frequenzen vom Spiel ausgegeben werden.

Man könnte nur gewisse Lautstärken zulassen, aber auch hier gibt es wohl zu viele Variablen.

Das ist aber nur meine Überlegung, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir sowas nur iwie in Verbindung mit NoiseCancelling o.ä. vorstellen, wobei hier ne software aufm PC laufen müßte, die den eigenen Sound, den der PC gerade rausläßt, aus dem eingehenden Microphone Signal rausfiltert.

ich glaube, da mußt du nem Coder verdammt viel Kaffee spendieren, damit der den in die benötigte Software umwandelt, denn so eine Software im Consumerbereich ist mir unbekannt. vllt gibt es sowas aber im kostenintensiven Bereich, sprich bei irgendeinem Hollywoodstudio?.!

sorry, aber du bist unserer Zeit wohl etwas voraus!
 
@MahatmaPech
So sehen ich es auch, mit entsprechendem finanziellen Rahmen und viel try&error wird so etwas in einen engen Rahmen möglich sein.

Abgesehen davon, versaust du dir doch eh den räumlichen Klang wenn du einen KH auf dem Kopf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest Sennheiser spielt mit dem Begriff "NoiseCancelling " herum, darum liest man wohl auch in den Reviews das es ganz gut funktioniert, klar perfekt ist da wohl nichts aber mit der richtigen Einstellung sollte es wohl gehen.
Ist wohl auch Sinnfrei offen Kopfhörer zu machen damit man Umgebungsklang hat aber dann ein Mikro was damit nicht um kann.
Und wenn die Kopfhörer offen sind sollte ich wohl hören was aus der Richtung der jeweilige Box kommt.
 
Richtig, wobei da auch wieder das Problem ist: Wenn du offene Kopfhörer hast und über diese Kopfhörer sagen wir mal Teamspeak laufen hast und gerade eine Explosion über deine Anlage kommt, kann es ja auch noch sein, dass die Lautsprecher viel zu laut sind und damit das Gespräch überdecken.

Für mich wirkt das alles ein wenig... Weiß ich nicht. Unausgereift. Ich würd da eher in einen SEHR guten Kopfhörer investieren, wenn dir das Budget sowieso egal ist.
 
Solange du es nicht selbst probiert hast würde ich aufs Gelesene, von wem auch immer es geschrieben wurde, nicht viel geben. Heutzutage verkauft man keine Produkte mehr mit hardfacts sondern mit Illusionen, ist leider so. Es gibt Leute die sich HIFI Steckerleisten kaufen weil sie der Meinung sind einen besseren Klang zu erhalten.

Deine Ohren sind auch bei offener Bauweise bedeckt, dass heisst das volle Spektrum kommt nicht an. Das mag für dich reichen oder auch nicht, das kannst aber auch nur du feststellen indem du es ausprobiert.

Mir taugen z.B. die ganzen 5.1 oder 7.1 Simulationen die es für Stereo KH`s gibt überhaupt nicht. Hört sich immer noch nach Stereo an nur verwaschen. Ich sehe auch kein 3D, ich bekomme davon nur Kopfschmerzen.

Ich habe es halt immer so gehalten, wenn ich alleine zocke dann über Anlage und in TS Sessions einen KH mit Mic.

Ein guter KH mit einer entsprechenden Bühne macht da schon viel her
 
"Noise Canceling" geht eigentlich darum eine aktive Geräuschunterdrückung ggnüber seiner Umwelt zu erreichen wenn man KH aufhat. Sprich man hat seine KH bei der relativ lauten (alter Wagen oder so ;)) Zugfahrt auf dem Kopf. Ein oder zwei Mikros nehmen die Umgebungsgeräusche auf und das so gewonnene Signal wird mit entgegengesetzter Phase in das Signal eingespeist. Dadurch eleminieren sich die Tonanteile und der Hintergrundlärm wird herausgefiltert.

Offene KH stören kein Mikro, dafür sind sie deutlich zu leise und das Mikro weit genug von der Schallquelle weg - da ist also auch keine konstruktive Besonderheit nötig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ist eben schwer überhaupt einen Ansatz zu finden, man schaue ja nur mal bei Geizhals rein, da sehe ich unter Headsets 2101 Artikel, ja Mahlzeit da ist es auch kein Wunder das in den Spieleforen kaum ein Name zweimal auftaucht.

@Vossten
Mh ich sehe da nun kein besonderen Vorteil wenn ich alles aus einer "Quelle" ziehe, ist doch die selbe Problematik wenn der Game Sound zu laut ist und den TS überlagert nutzt mir das ja auch nichts wenn es nun nur aus den Kopfhörer kommt.

@Polishdynamite
Yo würde mich schon mal interessieren wie weit die offenen trotzdem noch dämpfen, aber dann wiederum für Geräusche wird es wohl nciht soviel ausmachen wie es bei Musik der Fall wäre.
 
Es geht darum, dass sich deine Kollegen im TS schön bedanken werden, dass sie ständig deinen Spielesound mithören dürfen.
Sicher vermeiden kannst du das nur, wenn du einen KH nutzt.
 
Kann mich nur Kani anschliessen. Aktuell und vermutlich für die nächsten Jahre wirst du mit einer KH und Mic Kombi am besten fahren.
 
Weiß nicht wo das mit dem "ständig" herkommt, ich lesen in Reviews alle Nase lang das die Umgebung gut heraus gefiltert wird, ob nun Sennheiser Headset oder auch Mod Mikro wie das AntLion Audio. Man wird ja offene Kopfhörer auch nicht NUR zum Lüften der Ohren gebaut haben sondern eben weil was von der Umgebung gehört werden soll, dementsprechend werden die mikro ja aufs Gegenteil getrimmt so das sie eben nicht alles aus der Umgebung mit fressen, schon gar nicht Motorräder auf der Straße.
Also wenn das nicht funkt dann ist doch die Einstellung schuld, wenn ich den Raum mit 100db beschalle und meine ich müsste ins Mikro flüstern ja dann ist es kein Wunder das die Kollegen da nur Sound hören.
Perfekt ist es nicht was auch klar ist aber ehrlich gesagt würden ein paar Hintergrundgeräusche doch extrem zur Atmosphäre beitragen, solange sie eben nicht voll überlagern.
 
Kommt drauf an was du zockst, als Hintergrund ein anderes Auto volle Breitseite zu hören als Simracer ist nicht so toll. Mich persönlich kotzt sowas an, auch bei Shootern.

Mikros blenden auch gut aus.......selbst mein in den letzten Zügen lebendes G25 von Logitech bringt es nicht zur Voiceactivation, wenn ich aber spreche und zügig gegenlenken muss ist es wohl gelegentlich hörbar. Das sind aber keine 100 db
 
Nochmal: Bevor ein offener KH ein Mikro triggert was an einer üblichen Position befestigt ist hast du einen Hörschaden ;).

Das Mikro kann schlicht nicht unterscheiden, was nun Hintergrundgeräusch ist und was nicht - diskriminiert wird ausschließlich über den Schallpegel (und die frequenzabhängige Empfindlichkeit des Mikros).

Je nach genutztem Programm kann man einiges durch eine gute Einpegelung erreichen. Mumble ist da z.B. zu erwähnen. Teamspeak ist da eher eingeschränkter konfigurierbar (erinnert an iTunes: Nutze mich so wie der Entwickler es vorgesehen hat, oder vergiss es.) - zumindest gelang es mir bisher mit Mumble besser schwierigere Situationen gut einzupegeln, als mit TS.

So lange du nicht ständig ins Mikro brüllen willst (ich gehe von Voice-Activation aus), hast du ständig Bruchstücke deiner Umgebung im Sprachchat. Das nervt als Zuhörender (aka Leidtragender) tierisch.
Bei VA wird bei jeder triggerung durch einen ausreichend hohen Schallpegel für 0,5-1s übertragen. Triggern kann beispielsweise:
- Auto fährt vorbei
- jemand ruft dich/etwas
- Stuhl knarzt
- Peak beim zocken
- Tastaturanschlag stärker, weil das Spiel grade knapp ist
- ...

Da du ja sicherlich ordentlich was vom Spiel mitbekommen willst wird die VA also immer wieder getriggert, mehr oder weniger zufällig - ich weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst, wie sehr das stören kann. Diese unvorhersehbaren "Hintergrundgeräusche" nerven und tragen NICHT zur Atmosphäre bei, da sie völlig anders klingen (Mikroaufnahmequalität + verwendeter Codec) und dazu kein bisschen mit dem korrelieren, was der- oder diejenigen grade auf ihrem Bildschirm sehen.
 
Zurück
Oben