Kaufberatung - Headset alternativ Kopfhörer/Mikro

Haben Headset oder eben auch TS nicht irgendwas an Software drin die das filtert? Kann doch nicht nur über "Schallpegel" erfolgen.

Gut wie man das Mikro nun öffnet muss man mal sehen, VA ist ja bequem aber auch dumm da kann man sich ja nicht mal einen Huster leisten, manuell wäre vielleicht besser wenn auch umständlicher.

Da stellt sich mir dann die Frage wie laut ist das was bei mir am Ohr & dem Mikro ankommt und Vergleich zu dem was ich sagen würde, immerhin hängt einem das Mikro ja direkt vor der Schnutte. So wo sind die Physik Profs wenn man sie mal braucht...

Wenn das Mikro oder die Hardware nicht erkennen kann, was Störsignal und was Nutzsignal ist (was es nicht kann), wie soll es da filtern?

Wie laut deine Hintergrundgeräusche im Vergleich zu deinen Sprachsignalen sind kann ich dir nicht sagen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, entweder musst du deine Anlage so weit runter drehen, dass es dir wie ich dich einschätze zu leise sein wird, oder du musst mit deutlich erhöhter Lautstärke sprechen, damit du klar verständlich bist.

Beides lässt sich umgehen. Einerseits wäre das in meinen Augen selbstverständlich meinen Kumpels gegenüber, dass ich sie nicht mit meinem Sound nerve, andererseits ist deine Anlage keine (klangliche) Konkurrenz zu einem guten Kopfhörer.
Wenn dir die Rücksichtnahme gegenüber deinen Mitspielern auch egal sein mag, würde ich zumindest über die deutliche Qualitätssteigerung durch ein paar gute KH nachdenken.

Das was bei dir ankommt hängt vom Mikro und der Verstärkung des Mikros ab, zusätzlich dazu die Verstärkung des KHV`s

Man hat dir versucht anhand einfacher Beispiele Reflexion/Wellen (Physik) zu erklären warum es NICHT geht. Du kannst dir gerne ein Fachbuch zum Thema Akustik kaufen. Wenn du es durchgelesen und begriffen hast wirst du ungefähr auf dem gleichen Stand wie jetzt sein, nämlich das es nicht geht.

VA ist nicht dumm sondern ein vernünftiges Feature. Wenn ich huste weiss ich es zu 99% vor den Sessions und stelle auf Push to Talk um. Zum trinken kann man das Mikro wegklappen und essen tue ich zumindest am PC nicht, da sieht die Maus und Tastatur nach kurzer Zeit wie sau aus.

@Kani
Solche Leute werden von mir binnen Sekunden gemutet. Werr mir keine Rücksichtnahme entgegen bringt kann gegen eine Wand reden und sich wundern warum ihm nicht geantwortet wird

Zuletzt bearbeitet:
Also "keine (klangliche) Konkurrenz" und "Qualitätssteigerung" irritiert mich jetzt, die Anlage hier ist wohl weit über dem üblichen Kram anzusiedeln der hier sonst für PC empfohlen wird(Teufel, Creative, Logitech, usw.) ich bezweifeln das Kopfhörer für ein paar hundert Euro mir eine "Qualitätssteigerung" bringen werden oder meine System klanglich abhängen.
Ist doch schon physikalisch nicht drin, wo soll da der Bass den herkommen?
Und ich meine nun nicht stumpf nur Umpf Umpf Umpf, sonder eine breite Darstellung Tiefer Frequenzen damit die entsprechenden Ereignisse auch als solche abzukaufen sind.
Wenn KH so gut wären warum sollte man sich dann überhaupt noch Boxen für irgendwas kaufen?

Keine Frage, besser als ein Teufel Concept E sind deine Infinitys. Aber in Sachen Klangdetail, Auflösung und (bei entsprechendem KH ;)) Klangtreue ist ein guter KH ab etwa 150,- deutlich überlegen. Ganz klar nicht mithalten kann ein KH mit Körperbass, das ist logisch. Qualitativ (Präzision, Separierung) zieht er aber Kreise um dein System. Bass ist aber auch sehr schwierig, da macht der Raum beinahe mehr aus, als der Lautsprecher.
Genau der Raum, in dem die Lautsprecher stehen ist die große Unbekannte beim Lautsprecherbau. Ein Lsp mag in dem einen Raum super klingen, im anderen furchtbar. Das ist der Kompromiss dazu, dass man nichts in oder an der Ohren haben muss für den Hörgenuss und außerdem ganz einfach noch weitere Personen mithören können.

Der Raum fehlt bei KH, deswegen muss man ihn nicht beachten und kann seine Nachteile ignorieren. Leider ist ein KH unbequemer, als nichts aufzuhaben und es können nicht beliebig viele Personen mithören.
Beide Lösungen sind Kompromisse.

Bei Sprachchat-Terroristen, die unfähig (oder zu faul) sind ihr System vernünftig einzupegeln, oder denen es egal ist, dass ich ständig ihre Hintergrundgeräusche mitbekommen muss verfahre ich genauso @Polishdynamite, das ist einfach ein Unding. Glücklicherweise ist das mittlerweile recht selten geworden, die meisten Leute haben geschnallt, dass sich das nicht gehört.

Der Raum ist das A und O! Ein Lautsprecher der sich beim Händler super angehört hat kann in deinen 4 Wänden grottig klingen. KH`s sind vom Raum unabhängig.

Wenn du ein DT770 oder DT880 auf dem Schädel hast merkst du den nach kurzer Zeit nicht mehr, zumindest ergeht es mir so. Ich will ja nicht verallgemeinern.

Die Beschallung von ein paar Quadratzentimeter ist etwas anderes als 20qm oder mehr. Wie schon von Kani und mir geschrieben, der Raum ist für den KH uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal einen ganz anderen Vorschlag machen.

Lass den Kopfhörer / Headset-Gedanken ganz sein, dir scheint ja dein 5.1-System sehr lieb zu sein. Mach stattdessen folgendes:
- Kauf dir ein (gutes?) Tischmikrofon, z.B. das t.bone SC 440 USB würde sich anbieten - das sollte sich unauffällig und nicht störend aufstellen lassen
- Stell jetzt die Ingame-Lautstärke bei allen Spielen so ein das du den Chat mühelos drüber hinweg versetehen kannst. Es wird Sound und Chat gleichermaßen auf die Anlage gegeben.
- Dann musst du in die Feature-Liste deiner Soundkarte gucken. Meine Xonar D1 hat etwas das sich Akustische Echokompensation (AEC) nennt - damit wird das Ausgangssignal der Grafikkarte mit dem Eingangssignal des Mikro verglichen und der gesamte Lautsprechersound rausgefilstert. Ich habe das im Chat ausprobiert und laut meinen Gesprächspartnern funktioniert das prächtig - von meiner Musik oder dem Ingame-Sound war über Skype nichts zu hören, auch bei deutlich gehobener Lautstärke. Wie das bei der X-Fi heisst kann ich dir nicht sagen, aber ich gehe davon aus das es etwas vergleichbares gibt.

Zum PC-360: Mein Bruder hat das und ich kann oft ganz leise seinen Ingame-Sound mithören, das ist also alles andere als perfekt...

Zurück
Oben