[Kaufberatung] Headset/Kopfhörer

spamarama

Commodore
So, es wird mal wieder Zeit für ein neues Headset.
Da ich mich schon etwas informiert hab, bzw. der allgemeine Tenor hier ja auch darauf hin deutet, wäre wohl ein Kopfhörer+Mikro ideal.
Das Einzige was mich etwas davon abhält ist das Mikro. Es darf nichts zum anstecken an die Kleidung sein, das Gezuppele an der Kleidung und das mittig baumelnde Kabel kann ich nicht ab. Außerdem fallen auch Tischmikros flach, da kommen zuviele Hintergrundgeräusche durch (bzw. mag ich die Dinger allgemein einfach nicht.)
Es müsste also ein Mikro sein das man iwie am Kopfhörer befestigen kann.

Vieleicht jetzt erstmal etwas zu den Anforderungen:
- wird nur für Spiele/TS genutzt, für Musik hab ich mein Hifi Set am Fernseher.
- Stoff, Leder mag ich an den Ohren nicht.
- offene Kopfhörer, hab bisher noch keine Geschlossenen gesehn bei denen ich nicht ein "bedrückendes Gefühl" hatte.
- leichtes Tragegefühl, kein Anpressdruck auf den Ohren
- gute Ortung ingame (extrem wichtig)
- nicht Basslastig

Im Moment verwende ich ein Sennheiser PC 161 (+Edifier 530, wobei das selten genutzt wird) mit dem AL888 Onboard Soundchip.
Für Soundkarten steht nur ein PCI Slot zur Verfügung... gibts dafür überhaupt noch ordentliche Soundkarten?

Jetzt zum Preis.
Ich sags mal so, für den Kopfhörer/Headset+ Mikro sind ~200€ drin. Wobei es da auch nicht auf den € drauf ankommt.
Wichtig ist halt das es zum eigentlichen Zweck, zocken, passt.
Für eine Soundkarte würd ich auch nochmal ~50€ berappen.

Okay, alles klar: AKG 701. Der ist wirklich klasse, die nächste (mMn) wirklich (!) große Steigerung kostet doppeltso viel (klick).

Als Soundkarte kannst du die Xonar DX nehmen.

Die Akg 701 findich persönlich auch sehr vielversprechend, habsie nur persönlich noch nicht ausprobierern können.
Wenn die wie Akg530 sind nur viel besser, dann fang ich schon an zuu schwärmen^^
Alternativ hd 595 die kann man zumindest in jedem Elektro"Fach"geschäft Probehören.

Pci / Pci-e sind vollkommen identische Soundkarten vom Klang, nur eine andere/"zukunfssichere" Schnittstelle. Von daher eher kein Problem.

Glaube das eigentliche Problem ist hier eher das Mikro. Persönlich hattich noch nie "mehr" Nebengeräusche mit meinem Standmicro (Thema Geräuschefilterung) als mit nem normalen Headset aber gut.
Denke mal das Micro an das oberste Ende des Kabels vom KH fällt damit auch flach.

Optimal wäre ein Aufsatz wie bei einem Headset mit einem kleie hervorstehendem Arm? Bin zufällig och nicht über sowas gestolpert aber wäre möglich wenn es sowas gäbe. Ich kenn wen der hat einfach 2 halobkaputte Headsets so "vereint", denke es funktioniert aber ist wohl eine "unschöne Lösung" :)

Wenn jmd sowas findet, kann er ja mal verlinken, würde mich interessieren.

Als etwas günstigere Alternative zum AKG 701 könnte man den 601 noch nennen. Auch kein schlechter Hörer.

Ansonsten hätte ich vielleicht noch Beyerdynamic DT770 Pro und Denon AH-D2000 in den Raum geworfen... Aber die fallen ja leider durch dein Raster. (Ersterer durch die "Badewannen-Frequenzkurve" mit überhöhten Bässen, letzterer weil geschlossen und auch etwas über Deinem Budget)

Audio Technica wäre eventuell auch noch einen Blick wert. Da kenne ich mich aber in der Produktpalette gar nicht aus.

Du hast den AKG 701 eigentlich perfekt beschrieben :D
Der sollte genau richtig für dich sein. Nur solltest du aufpassen, dass er dir wirklich bequem ist, es haben sich schon einige über das Kopfband mit den Noppen beschwert.
Der Denon wäre nichts für dich, der Bass ist erhöht und genau das Gegenteil was du suchst :P

Für den AKG 701 wäre aber eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker von Vorteil.

Ok, der AKG 701 sieht ganz schick aus, werd ich mir mal vormerken.
Jetzt gehts noch um das Mikro. Afaik wird ja hier immer das Steelseries empfohlen, wogegen ich ja eigentlich nichts habe. Nur stellt sich mir die Frage wie ich das am Kopfhörer befestigen soll. Bzw. muss es doch auch Alternativen geben.

es haben sich schon einige über das Kopfband mit den Noppen beschwert
Du meinst die gewellte Form der Stoffauflage für den Kopf?

Für den AKG 701 wäre aber eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker von Vorteil.
Hab spontan nur die Asus Xonar Essence ST (über Google) gefunden. Die find ich vom Preis allerdings schon etwas happig.

Zalman MIC1, kaum schlechter als das Mic vom MMX300 Headset im TS3.

Anhänge

• 2011-01-14 14.36.28.jpg
    2011-01-14 14.36.28.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 194
  • 2011-01-14 14.28.24.jpg
    2011-01-14 14.28.24.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 160
spamarama schrieb:
Hab spontan nur die Asus Xonar Essence ST (über Google) gefunden. Die find ich vom Preis allerdings schon etwas happig.

Da gibt es diverse Möglichkeiten. Die bereits von Dir erwähnte Essece ST, gibt es auch als PCIe Version als Essence STX. Des weiteren:
Creative X-Fi Titanium HD ("nur" bis 330Ohm KHs geeignet)
Auzentech X-Fi Forte
Auzentech X-Fi Bravura
Auzentech X-Meridian 2

Alternativ einen externen KHV. Gibt es auch in allen möglichen Preisklassen. Grob geschätzt würde ich sagen, brauchbare gibt es ab 50€ aufwärts.

Die von dir genannten Soundkarten fallen alle weg weil kein PCIe Slot mehr frei ist.
Bleibt mir also nur die Asus oder externer Verstärker (+onboard) ?

edit:
Zalman MIC1, kaum schlechter als das Mic vom MMX300 Headset im TS3.
Wie ich sehe hast du das Mikro am Kopfhörerkabel festgeklemmt.
Dann kann ich also davon ausgehen das ich die Dinger so verwenden kann ohne das ich einen qualitativen Soundverlust habe?
Hängen ja schließlich doch recht ungünstig im Vergleich zum normalen Headset...

Zuletzt bearbeitet:
Das Zalman ist AFAIK ein Omnidirektionales Mikrofon, ist also empfindlicher (Leider somit auch für andere "Störgeräusche" im Raum), als die typischen Mikros an Headsets.

Die Creative X-Fi Elite Pro wäre noch eine PCI Karte. Die ist allerdings schwerer zu bekommen, noch teurer und kommt mit einem externen Drive an dem sich viele Anschlüsse, vorne und hinten, befinden. Dafür wohl die klanglich beste Karte von Creative.

Edit: Achja. Die Xonar DG gibt es auch noch. Die ist sogar richtig günstig und hat ebenfalls einen KHV an Board. Der ist zwar soweit ich weiß nur bis 250 oder 330Ohm geeignet, was aber für einen K701 dicke reichen sollte.

Das Mic sitzt bombenfest und ist noch die abgefallen; welcher Soundverlust bzw wieso?

Kein Soundverlust vorhanden! Und das Zalman kann nicht abfallen, das hält bombig bei mir.

Über die Essence kann ich in ca einer Woche mehr sagen, atm werkelt eine DX1 in meinem alten PC, aber die Essence liegt bereits zum Einbau in den neuen PC bereit :P

Du meinst die?
http://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Headphone-Profile/dp/B003ZXDOL6
Das wäre ja ein richtiges Schnäppchen. Vorallem versteh ich nicht warum die anderen Modelle sowas nicht bieten, erst wieder im ~150€ Bereich...
Naja, wenn du sagst das die reicht soll mir das egal sein.

Das Zalman ist AFAIK ein Omnidirektionales Mikrofon, ist also empfindlicher (Leider somit auch für andere "Störgeräusche" im Raum), als die typischen Mikros an Headsets.
Mh, schade das es da keine Alternativen gibt. Wirklich ne Marktlücke. (Mal sehn, vieleicht bastel ich mir da irgend eine Halterung für.)
Defacto hab ich dann also das Steelseries (gibts anscheinend nur bei Caseking?) und das Zalman zur Auswahl.

Das SteelSeries gibt es auch bei Amazon. Sogar in zwei verschiedenen Farben. (Weiß und Schwarz)

Ja, das ist die richtige Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst über den Qualitätssprung überrascht sein :D

spamarama schrieb:
Sry, aber ich kauf nichts gebrauchtes (kauf ja nichtmal bei Ebay ein).

So, wenn also keine Einwände oder Vorschläge mehr kommen würd ich das so bestellen:

Soundkarte: Asus Xonar DG
Mikro: Steelseries Siberia
Kopfhörer: AKG K 701
HiFi (und dazu zähle ich das MMX300) kann man problemlos gebraucht kaufen. Da sind 20-40% Erparnis drin. Bei gleicher Qualität.

Bei so einem KH würde ich auch eine hochwertige SoKa kaufen. Die DG ist die billigste von sechs PCI-ASUS-Karten...

PS: Mein damaliges MMX300 ging für 180€ weg :/

HiFi (und dazu zähle ich das MMX300) kann man problemlos gebraucht kaufen. Da sind 20-40% Erparnis drin. Bei gleicher Qualität.
Dessen bin ich mir bewusst. Stand vor dem gleichen Problem bei meiner Hifi Anlage, im Hifi Forum wurde mir auch vorgeschlagen vieleicht was Gebrauchtes zu nehmen.
Aber iwie kann ich mich zu sowas nicht durchringen, ich brauch diesen "Neu"-Kick. :D

Bei so einem KH würde ich auch eine hochwertige SoKa kaufen. Die DG ist die billigste von sechs PCI-ASUS-Karten...
Das ist mir ja selbst zu billig.
Würde durchaus 50-70€ für eine Soundkarte ausgeben, nur haben alle PCI Karten in dem Bereich ja anscheinend keinen Kopfhörerverstärker, welchen man ja benötigen soll.
Und 130€ finde ich dann schonwieder übertrieben, das sind ja 70% des Kopfhörerpreises.
Hatte das Problem nämlich vor ein paar Jahren schonmal. Teure Soundkarte gekauft und 3 Jahre später konnt ich sie praktisch wegwerfen weil die Onboardteile genauso gut waren.
Tja, das ist jetzt wohl die Strafe weil ich beim Mainboard ~20€ gespart hab und nicht genügend PCIe Slots zur Verfügung stehn...

Zurück
Oben