[Kaufberatung] Headset/Kopfhörer

Ich kann das gut verstehen, ich kaufe mir Hifi auch nicht gebraucht. Ich weiß nicht wie andere ihre Sachen behandeln, auch wenn ich denke das bei Hifi Liebhabern alles ok ist. Trotzdem ist es mir immer lieber neue Sachen zu kaufen :P

In Anbetracht fehlender Alternativen bei der Soundkarte geh ich jetzt mal davon aus das ich dabei bleibe.
Besser als Onboard sollte sie ja immernoch sein. (oder?)
In 2 Jahren steht ja ein neuer Rechner an und dann denk ich an einen passenden Slot für eine ordentliche Soundkarte...

Sehr gut, dann bestell ich das nachher gleich mal.
Schonmal danke an alle für die Hilfe.

Meld mich ggf. nochmals, wenn ich den Kopfhörer mit dem halben dutzend Headsets verglichen hab die hier so rumliegen.

spamarama schrieb:

Passt!

audioph1le schrieb:
Bei so einem KH würde ich auch eine hochwertige SoKa kaufen. Die DG ist die billigste von sechs PCI-ASUS-Karten...

Sicherlich, aber erstens wollte er für die Soundkarte keine 140€ ausgeben, zweitens ist es die einzige mit KHV im günstigeren Segment :D
Und der dort verbaute KHV ist vollkommen ausreichend für den K701. Zumindest was die Potenz angeht.

Hey,
Worin bestehen, mal abgesehen vom Preis, die Unterschiede zwischen dem AKG K601 und dem K710?

Und wieso sollte es unbedingt die Asus Xonar DG als Soundkarte sein? Hab auch noch PCIe x1 Slots frei -> Alternativen (~50€ wenns geht)

Und mit nem Standmic könnt ich mich eher anfreunden, wie mit dem Klipp-Mic, da ich sonst noch mehr Kabel "am Hals hab" ;) -> Vorschläge

Danke im Voraus für alle Antworten

PS: Hab ursprünglich auch mit dem PC 360 geliebäugelt, aber bin, nachdem ich auf diesen thread hier gestoßen bin, am überlegen ...

@ tKc: Du könntest diese nehmen, wenn du einen KH mit wenig Ohm kaufst.

tKc schrieb:
Und wieso sollte es unbedingt die Asus Xonar DG als Soundkarte sein? Hab auch noch PCIe x1 Slots frei -> Alternativen (~50€ wenns geht)

Und mit nem Standmic könnt ich mich eher anfreunden, wie mit dem Klipp-Mic, da ich sonst noch mehr Kabel "am Hals hab" ;) -> Vorschläge

Wo der genaue Unterschied zwischen K601 und K701 liegt... Da müssten Leute etwas dazu sagen, die auch beide gehört haben.

Die DG ist die einzige (mir bekannte) Soundkarte im unteren Preissegment ist, die einen Kopfhörerverstärker verbaut hat. Und der ist für den K701 - obwohl der KH kein Impedanz-Monster ist - durchaus anzuraten.
Man könnte natürlich auch eine Soundkarte ohne KHV nehmen und einen externen KHV dran klemmen. Kommt aber wohl teurer. Andere mir bekannte Soundkarten mit KHV sind in der 100€+ Klasse zu finden. Auch (semi-)professionelle Soundkarten aus dem Recording-Bereich gibt es (meist) erst jenseits der 100€ Marke.

Zum Stand-Mic. Da gibt es Produkte von Saitek, Logitech etc. Da sollten aber Leute etwas dazu sagen, die etwas aus der Richtung empfehlen können, da hab ich keine Vorschläge parat.

Ja, die hatte ich auch schon zusammen mit dem 360 ins Auge gefasst. Ehrlich gesagt, kenn ich mich mit HiFi sogut wie nicht aus ... daher hab ich keine Ahnung was viel oder wenig Ohm ist :P
Würde die Xonar DX und der K601 passen?

Also mein Fav, aus den wenigen KH die ich bisher gehört habe, ist der Beyerdynamic Dt 770. Sehr bequem und feiner, sich gut lösender Klang.

Prinzipiell würde ich sagen, der Pegel einer Soundkarte ohne KHV reicht für Kopfhörer bis ~55Ohm. Allerdings sollte man bedenken, dass ein KHV nicht nur für Lautstärke sorgt, sondern auch dafür, dass der Kopfhörer bei jeglicher Lautstärke ordentlich spielt, da bei einem KHV grundsätzlich mehr Signal-Ausgangsspannung anliegt. (Vergleich: OnBoard Sound liefert meist ~0,1V. Eine Soundkarte ohne KHV liegt bei ~0,3V. Ein CD Player (am Line-Ausgang) liegt bei 2V!)

Den Beyerdynamic Dt 770 gibts ja in verschiedenen Versionen!?
Ich hab gelesen, dass der Unterschied zwischen dem Normalen und der Pro-Version in einem anderen Kabel besteht. Gibts da noch andere Unterschiede?
Außerdem gibts den noch mit unterschiedlicher "Ohm-Zahl". Was ist da für meine Zwecke besser? Was bewirkt die Ohm-Zahl generell (außer dass man bei hoher Ohm-Zahl noch einen Kopfhörerverstärker braucht)?

edit: du hast es irgendwie geschafft mie auf meine Frage, die ich gerade geschrieben habe, zu antworten, bevor ich sie überhaupt gepostet habe :), zumindest zum Teil

Zuletzt bearbeitet:
Die Pro Versionen sind "Studiokopfhörer" die Edition Versionen sind "Hifikopfhörer", die Pro Dinger haben auch einen stärkeren Anpressdruck (für mich nicht stark genug).
Klanglich ist der Unterschied zwischen 770 Pro und 770 nicht groß, ich hab keinen Unterschied festgestellt.
Kabel: Das 770 Pro gibts mit 80 und 250 Ohm, der 250er hat ein 1.5-3m Spiralkabel, der 80er ein glattes 3m Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hifi Teile hab ich sowohl in 32-Ohm als auch 600-Ohm Ausführung gefunden.
Welche sollte ich da nehmen? Bei Amazon gibts bei den Hifi Teilen gar keine Angaben zur Ohm-Zahl. Woher weiß ich was das dann für welche sind?
Kann ich, sofern meine Soundkarte Kopfhörerverstärker besitzt, KH jeglicher Ohm Zahl Verwenden?

Bei Amazon gibts bei den Hifi Teilen gar keine Angaben zur Ohm-Zahl. Woher weiß ich was das dann für welche sind?
Sowas würde ich eh nicht bei Amazon, sondern bei www.thomann.de kaufen. 30 Tage Rückgaberecht und 1 Jahr extra Thomann Garantie sprechen für sich.

Die Hifi Teile hab ich sowohl in 32-Ohm als auch 600-Ohm Ausführung gefunden.
32 ohm kannst du auch unterwegs am MP3 Player nutzen, wobei 600 ohm einen Receiver oder Kopfhörerverstärker brauchen.

Das mit dem Verstärker hab ich ja verstanden ;) aber wieso sollte man zu KH mit viel Ohm greifen, wenn es auch welche mit wenig gibt, die weniger Hardwarevoraussetzungen wie KHV oder Receiver brauchen?

Zurück
Oben