Kaufberatung Headset Xbox

maxboom

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,

ich suche seit Wochen und heute 5 Stunden lang nach einem neuen Headset (Aktuell: Turtle Beach XO Ear Force One) zum Spielen von Singleplayer - Titel und Battlefront 2 mit Freunden. Ich hoffe jemand kann mir ein wenig weiterhelfen, da ich mich mit dem Thema wirklich gar nicht auskenne...


Klangprofil: Etwas mehr Bass, auf keinen Fall überbetonte und vordergründige Höhen
Preisliche Vorstellung: 100 bis 180 Euro
Verwendung: Nur für die Xbox Series X, Singleplayer-Titel, Outriders und Battlefront 2
Gewicht: bis ca 380g (was aber sicherlich schon schwer ist?)
Verbindung: Am liebsten Kabel am Controller ... aber aktuell ist alles nur noch Wireless (viel über Verbindungsabbrüche gelesen)

Bereits angeschaut aber unentschlossen:

-> Turtle Beach Recon 500 (aber evtl. zu günstig um gut zu sein?)
-> Steel Series Arctic Nova 7x (Ohne Kabel .. Angst vor Verbindungsabbrüchen, "nur" 40mm Treiber)
-> Turtle Beach Stealth 600 Gen2 Max (Ohne Kabel)
-> Steel Series Arctic Nova 1x (Sehr günstig und "nur" 40mm Treiber)
-> Razer Kaira Pro (war Favorit aber ganz viele Beiträge von Verbindungsabbrüchen gelesen)

Weiß jemand einen Rat oder hat eventuell noch Ideen?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Drewkev schrieb:
Dein ernst?
1707295987567.png
 
maxboom schrieb:
ganz viele Beiträge von Verbindungsabbrüchen gelesen
Aus solche Aussage würde ich nicht viel geben. Das Xbox Wireless Protokoll basiert auf 5 Ghz WLAN, wenn du damit kein Problem hast, dann solltest du auch mit dem Headset keine Probleme bekommen. Heutzutage findest du allerdings zu jedem "Problem" was im Netz, auch wenn es keiner ist.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Du weißt doch, dass solche Beschreibungen seltenst überarbeitet werden.
Ein Xbox Wireless Headset benötigt einen 5Ghz Chip für WiFi Direct, das Protokoll lässt sich also nicht einfach so mit einem "Update" nachrüsten und ist auch der Grund für die wenigen Xbox kompatiblem Headsets. Deshalb erweitere ich einfach meine Frage, wie? Reden wir über die gleiche aktuelle Version des Headsets, was kein Kabel oder eine 3,5mm Buchse mehr hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Du googlest doch so gerne, also darfst du das auch hier tun
Habe ich!
Cons: Still have to use Razer Synapse for tuning and firmware updates and can’t be done via mobile or Mac. No 3.5mm connection. No Xbox compatibility (though I still blame Microsoft for this).
https://www.reddit.com/r/XboxSeries...review_of_the_razer_blackshark_v2_pro_or_why/
Mit Sicherheit kannst du uns aber aufklären, wie du dein Headset mit der Xbox verbunden hast...
 
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, bin gerade auf das "Razer Barracuda X" gestoßen, welches den Vorteil hätte dass man es Kabellos sowie auch via 3,5 mm Klinke betreiben könnte ...

Eventuell schleicht sich das da jetzt als Favorit ein :D
 
Allerdings bietet das Razer Barracuda X keine Unterstützung für oben genanntes 5 Ghz sondern läuft wohl auf 2,4 Ghz .... als völliger Laie würde ich mal davon ausgehen, je höher die Ghz - Zahl desto stabiler die Verbindung, oder ist das falsch?
 
maxboom schrieb:
welches den Vorteil hätte dass man es Kabellos sowie auch via 3,5 mm Klinke betreiben könnte ...
Auch in diesem Fall, schnurlos geht es mit der Xbox nicht, aber immerhin könntest du hier die Kabelverbindung nutzen.
1707298782712.png

https://www.rtings.com/headphones/reviews/razer/barracuda-x-wireless-2021
Ergänzung ()

maxboom schrieb:
als völliger Laie würde ich mal davon ausgehen, je höher die Ghz - Zahl desto stabiler die Verbindung, oder ist das falsch?
Das eine hat wenig mit dem anderen zu tun. Die meisten Headsets basieren auf Bluetooth oder diversen proprietären 2,4Ghz Lösungen. Der Vorteil hier ist eine relativ hohe Reichweite, geringer Energiebedarf und die weltweite Verfügbarkeit dieser Frequenz. Die Nachteile sind ebenfalls klar, in diesem Frequenzband tummelt sich alles, schon alleine je nach Wohnlage zig fremde WLANs.

Das 5GHz Frequenzband ermöglicht höhere Bandbreiten, niedrigere Latenzen und ist meistens viel weniger ausgelastet, unterliegt aber zumindest hierzulande gewissen Regularien. Theoretisch sind die Verbindungen in diesem Frequenzbereich stabiler, aber auch hier kann es diverse Tücken geben.

Der ganze Techniktalk hin oder her, die Xbox unterstützt weder USB Audio noch Bluetooth, also müssen die Headsets per Kabel an den Controller oder benötigen einen speziellen Chip nur für die Xbox, das macht die Wireless Lösungen deshalb seltener.

Entscheide dich am besten vorab, ob du mit Kabel zurecht kommst oder ein Wireless Headset willst und prüfe dann die Reviews auf RTINGS. Du kannst dir dort auch direkt eine Spalte mit Xbox Wireless Kompatibilität hinzufügen.
1707299486754.png

https://www.rtings.com/headphones/tools/table

Nicht in deiner Liste vorhanden wäre zum Beispiel das hier, sprengt aber dein Budget.
https://www.rtings.com/headphones/reviews/astro/a30-wireless
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxboom
Also deutlich lieber wäre mir ehrlich gesagt Kabelverbindung (optional Wireless völlig in Ordnung). Vielen Dank für die Seite, die schau ich mir jetzt mal an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Um das Thema abzuschließen, habe mir das Xbox Wireless Headset geholt nach 2 Stunden Einstellungen der Settings, ists echt ein tolles Gerät. Keinerlei Verbindungsaussetzer oder Störungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben