Kaufberatung Headset

• Ersteller Ersteller Apollo0712
  • Erstellt am Erstellt am
Lasst euch doch beraten und bleibt nicht Stur bei dem Willen unbedingt ein Headset zu kaufen. Glaubt ruhig wenn euch alle sagen, dass ihr das bereut.

Ich hatte auch ein Creative Fatality HS1000 Gaming Headset und WAR damit eigentlich auch zufrieden.
Nun suchte ich nach was neuem und wurde hier im Forum beraten. Es wurde also ein AKG530 + Zalman Mic an einer Asus Xonar DG Soundkarte.

Und das Ergebnis war wirklich verblüffend. Es liegen wahrlich Welten zwischen dem Creative HS und den AKG Kopfhörern. Ich nehme mal fix das beispiel an Bad Company 2 ... da sind plötzlich einfach Sounds, welche vorher überhaupt nicht existiert haben! ( so dumm es auch klingt^^). Es klingt einfach alles viel echter, die Gegnerortung ist um längen besser und so weiter ....

Im nachhinein kann ich nur der Zeit nachtrauen die ich mit dem Gaming Headset Mist verbracht habe und ebenso dem Geld was ich dafür ausgegeben hatte. Das AKG+MIC+Soundkarte kostete rund 70-80€ und davon war kein Cent falsch investiert

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun das Medusa 5.1 NX geholt.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden!

Naja, hier im Forum wird alles mit "Gaming" im Namen als billiges Marketinggewäsch verteufelt und AGK K 530 (o.ä.) + Zalman Mic als der heilige Gral verkauft.

Dass die empfohlenen Kopfhörer in den allermeisten Fällen wesentlich besser sind stimmt, keine Frage. D.h., wer hauptsächlich Musik hört und ab und zu mal VoIP benutzt, fährt damit gut.

Für kommunikationslastige Spiele (man erinnere sich: es soll eine Alternative zu "Gaming"-Headsets sein) ist das allerdings nichts. Ich habe das Zalman Mikro verglichen mit den Mikros an einem Plantronics GameCom 777, einem SteelSeries 5H v2 USB und einem Sennheiser PC140. Laut eigener Einschätzung und Mitspielern im TeamSpeak/Ventrilo klingt das Zalman "dumpf", alles kommt leicht gedämpft an. Und das, wenn man das Mikro manuell seitlich an den Mund hält.

Ans Kabel geklipst nervt man seine Mitspieler nur noch. Man klingt, als hätte man das Mikro in ne Flasche gesteckt, man hört Tastaturgeklapper und Hintergrundgeräusche und man muss absolut stillsitzen, während man PTT drückt (Voice Activation ist natürlich keine Option), da sonst ein ohrenbetäubendes Rauschen durchs TS hallt. :D

Ich hab das Zalman Mic am Kopfhörerkabel und niemand im TS beschwert sich über miese Qualli oder sonst was, man muss nur mal 5 minuten rumprobieren mit der Position und das wars dann auch schon.
Voice Activation ist genauso möglich ohne dass die ganze Zeit ein Rauschen oder sonst was übertragen wird. Selbst wenn ich auf der Tastatur hämmere hört man nix, geschweige denn sonstige Hintergrundgeräusche.

Dass du nun mit dem Medusa zufrieden bist kann gut sein, ich war mit meinem Creative vorher auch zufrieden. Das lag alelrdings daran, dass ich noch nix besseres gehört hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teile die Einschätzung von #.kFk, bzw. kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie es bei dir Feranor (grausame Verballhornung btw ;) ) zu diesen Problemen kommt.
Selbst TS2 - was ja nun nicht sonderlich umfangreich einstellbar war, was Voice activation etc. angeht - funktionierte bei mir damals gut mit meinem Clipmikro (zugegeben kein Zalman).

@Apollo0712:
Schade, naja wir werden dich in spätestens einem halben Jahr wiedersehen, wenn dein Medusa zerbröselt ist :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Kani
Bestimmt net.
Clankollegen haben das Produkt schon lange, und keinerlei Probleme.
Manche Menschen - du auch !? - geben einfach nicht acht und/oder behandeln es falsch.
Selber schuld.

Ich kenns auch, dass Billigteile nichts aushalten. Ich wollte hier sogar schon sagen, dass wir dich in 2, ja 2 MONATEN wieder sehen würden. ;)
Nimms uns nicht übel aber das Medusa ist sooooo ein Schrott. Da kann man sogar auf die Aussagen mancher Clankollegen scheissen! So was würd ich niemals wieder kaufen. Sind mir schon viele Headsets umgekommen. Da hält das eher mittelmässige HD448 von Sennheiser 10x mehr was aus. :D

Und unterstell uns nicht, wir würden unsere Sachen schlecht behandeln. Bei der Medusa ist der Tod mehr oder weniger vorprogrammiert. Also viel Spass noch.

Das nächste mal frag NUR deine Clankameraden. Uns hörst du wohl eh nicht zu.

Und bzgl. 5.1 bitte lies das mal (die komplette Lektüre): http://gaming.beyerdynamic.de/index...ews=57&cHash=d584e05561db22524de8ed479cca04ce

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ich behandel meine Sache pfleglich, das ist durchaus ein Medusaproblem ;).
Es ist halt einfach schlecht verarbeitet und die Klang"qualität" ist unter ferner Liefen.

Wenn deine Clankollegen damit schon seit Jahren klar kommen ist das ok - ich persönlich konnte mein (erste Revision, noch mit der Umschaltbox) Medusa kaum 1h auf dem Kopf haben ohne Schmerzen zu bekommen.
Die Wertung "das ist gut und ich kann mich nicht beschweren" hat auch nur so lange bestand, bis mal was vernünftiges auf den Lauschern saß.
Man bekommt halt ganz objektiv einfach mehr für das gleiche Geld, das Medusa für diesen Ramsch verlangt.

wie beratungsresistent manch einer sein kann?
"nein mami ich will das jetzt aber haben, ist mir egal was besser für mich ist"
wozu dann noch einen thread aufmachen und nach hilfe suchen, wenn man vorher schon weiß was man will?
zeitverschwendung der hilfsbereiten community!
sowas sollte durch moderatoren unterbunden werden, für sowas reichen auch die bewertungen und rezensionen: "super headset, kann ich nur empfehlen, gibt nichts besseres für das geld etc pipapo"

Zurück
Oben