Kaufberatung: Heimkino-Beamer bis etwa 600,- Euro

-FX-

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
14
Hallo

ich benötige dringend Beamer-Ersatz für meinen ausgefallenen, uralten NEC NP-50

Anforderungen, Gegebenheiten:

- Angestrebt sind an die 250 cm Bildbreite bei 330cm Augenabstand
- Raumtiefe (maximaler Beamerabstand): 420cm
- Deckenmontage, mittig
- Geschaut wird meist im abgedunkelten Wohnraum
- Empfindlichkeit bzgl. RBE ist mir nicht bewusst, jedenfalls hatten wir mit dem NEC NP-50 auch keine Probleme
- Full HD
- 3D kann, muss aber nicht
- Im Gegensatz zum Alten natürlich HDMI was selbstverständlich sein sollte
- Primär ist ein ordentliches, kontrastreiches Bild wichtig
- Wenn das Gerät potentiell auch über die Garantiezeit hinaus weiterläuft wäre das auch gut
- Smart-TV-Funktionen, interne Lautsprecher und solche Spielereien spielen keine Rolle
- Preislich bis um die 600,- €, sehr gerne aber auch unter 500,-€

Habe natürlich schon selbst geschaut und komme nicht so recht zurande. Da gibt es ja einige Modelle z.B. von BenQ, Acer, Viewsonic, Optoma und wie sie alle heissen.

Wer würde es mal auf den Punkt bringen, was seine persönliche Empfehlung aus dem Beamer-Dschungel wäre?

Vielen Dank
Christian
 
Habe gerade den Optoma Ml-330 geholt. Der hat zwar kein Full-HD, aber wie ich finde ein sehr ordentliches Bild und zudem ist er leise. Hat auch unter 500e gekostet.
 
Sorry, der ist gar nichts für mich.

Wer es braucht profitiert natürlich von Android on Board, der Kompaktheit udn leichtgewichtigkeit. Das spielt bei mir alles keine Rolle.
Ist als LED-Beamer in dieser Preisklasse auch viel zu lichtschwach, da gibt es für wenige Euro mehr ganz andere Kaliber mit Entladungslampen. Ich sage mal alles unter 2000 Lumen ist komplett uninteressant.

Grüße
Christian
 
Hallo,
Also ich hab den Benq W1070+ und wenn der Nachfolger W1090 genauso gut ist, könnte ich den empfehlen
-Der macht ein sehr gutes Bild auch schon vom Werk aus. Hab den nachträglich kalibriert, aber da musste ich gar nicht mehr viel machen. Das Gamma z.B. war schon super vom Werk aus.
- Sehr leucht stark.
-Das 3D ist echt super. Würde sogar sagen es ist besser als z.B. von einem Epson EH-TW9200
Nachteil ist aber die Lautstärke, wobei in der Preiskategorie gibt es da ja kaum leise Beamer. Mich stört es persönlich nicht. Mein Beamer hängt direkt über dem Sitzplatz und mir fällt die Lautstärke nur in leiseren Passagen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den scheinbar in der Preisklasse legendären W1070+ gibt es ja leider nicht mehr neu.
Was mich beim 1090 im Vergleich zu anderen bekannten Beamern der Preisklasse ein bisschen stutzig macht ist, dass er mit 2000 Lumen am unteren Ende der Lichtleistungsskala liegt.
Andererseits hat er ja das bessere RGBRGB-Farbrad was - und da kann ich nur nachplappern, weil mir da die Expertise fehlt - nicht unschuldig daran sein dürfte und eben andere Vorteile mit sich bringt.
Mit der Lüfterlautstärke hast du sicherlich recht, man kommt in der Preisklasse nicht ganz umhin da Abstriche zu machen.
Auch dass der W1090 derzeit vergleichsweise recht teuer ist (war zwischenzeitlich offenbar immer mal wieder für 100-150 Euro weniger zu haben) werde ich wohl hinnehmen müssen, wenn es schnell gehen soll.

Hast du dich mal damit beschäftigt, wie es mit der Qualität aussieht? Im Zusammenhang mit BenQ liest man leider immer wieder und das deutlich mehr wie bei Anderen von frühzeitigen Defekten, erfolglosen Reparaturen u.s.w.

Danke
Christian
 
Habe den jetzt etwas mehr als ein Jahr und kann zur Qualität nur sagen, dass er momentan wie am ersten Tag läuft. Keine Staubeinschlüsse oder schlechtere Lampenleistung. Nutze ihn aber auch nur ein paar mal die Woche zum Film gucken/spielen. Ich gucke aber sehr gerne 3D und deshalb habe ich mich auch für den entschieden, da das 3D Bild wirklich überzeugt. (Gilt aber nur für den W1070+, den 1090 habe ich leider nicht im Einsatz gesehen)

Was der W1090 glaube ich nicht mehr hat ist der vertikale Lensshift, das war für mich der Grund warum ich den W1070+ gekauft habe, denn bei mir war die Installation kritisch. (und natürlich der etwas günstigere Preis. Hätte mir sonst aber wohl den W1090 gekauft)

Solang er in der Garantie bei Mangel getauscht/repariert wird reicht mir das. Bei dem Preis wäre es aber für mich zu verschmerzen sich nach 3-4 Jahren einen neuen zu holen, falls dann mal was sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann kommt der W1090 zumindest mal auf die Favouritenliste.
Weitere Vorschläge / Empfehlungen / Erfahrungen?

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben