[Kaufberatung] Heimkinosystem für Fernseher und PC / Notebook

PhaenoM

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben ;-).

Ich habe ein Haus geerbt das ich komplett neu einrichten möchte. Ich habe eine gewisse Menge Geld von der Bank für die Umsetzung meiner Träume bekommen ;-).

Zu meinen Wohnzimmerplänen gehört ein großer Fernseher von ca 45"-50" und ein Heimkino-system.

Ich bräuchte für beides eine Kaufberatung da ich mich im Hifibereich leider 0,nix aukenne ;-).

Fernseher darf 1000-2000€ kosten. Ich bevorzuge ehrlich gesagt Markenware. Natürlich soll es flachbild sein. 3D brauche ich hingegen nicht ^^. Habe mich vor einem Jahr mal etwas eingelesen in die Plasma/LCD Thematik .. aber das ist alles wieder raus ausm Gedächtnis ;).
Nun kam einer meiner Freunde mit seiner tollen 3D LED HD blabla Glotze an. LED? Noch etwas neues ^^ ? Und offenbar viel toller als alles andere .. *confused*

Zum Heimkinosound. Von vorn herein sei gesagt: ich möchte meinen PC - der auch im Wohnzimmer seinen Platz findet - auch mit dem System verbinden können. Und meine Freundin möchte auch gern ihren Laptop damit verbinden können.

Hier darf der Preis bis 1000€ all inclusive gehen. Dazu zähle ich auch die vermutlich benötigte neue Soundkarte für den PC.

Ich finde sowohl Standlautsprecher als auch Säulen schick. Musikrichtung: Techno. Und auch so stehe ich auf Bass ;-).

Was empfiehlt sich da? Ich hab auf der Seite von Teufel mal etwas gestöbert. Als beispiel mal das Concept S rausgekramt:

concept-s

Allerdings ist der receiver dort integriert .. kA obs nun gut oder schlecht ist ;-).

Aber wie gesagt.. Ich finde auch Standlautsprecher sehr schick. Und vielleicht empfehlen sich diese auch eher bei meinen Basswünschen. Hier kenne ich mich mit den Marken etc auch null aus.
Muss auch kein Paket sein. Meinetwegen kann auch Receiver, Lautsprecher etc von verschiedenen Firmen sein. Nur ein gutes Gesamtbild - optisch wie akustisch - sollte entstehen ;-).

Ich bräuchte also für das Soundystem eine Einkaufsliste auf der alles draufstehn -> inklusive aller Kabel die PC mit TV / Sound verbinden sollen.

Das Wohnzimmer ist übrigens 25m² groß.

Bei Fragen stehe ich sofort zur Verfügung .. heut und morgen frei und Kellerkind ^^.

Vielen Dank schonmal mindestens fürs durchlesen ;-).

Florian

Mal zwei grundsätzliche Fragen:

1. Ich denke du möchstest mit dem TV auch fernsehen. Welcher Empfangstyp schwebt dir vor? DVB-C (digitales Kabel) oder DVB-S (digitaler Satellit). Wenn DVB-C: Bei welchem Anbieter bist du? Grundsätzlich kann man sagen, dass DVB-T und vor allem analoger Empfang für einen Fernseher deiner Bildgröße völlig ungeeignet sind, weil die Bildqualität viel zu schlecht ist. Da hilft dann der beste LCD/Plasma nicht. Also wenn du in diese Richtung noch nichts gemacht hast, dann kümmer dich am besten erstmal darum;)

2. Hat deine Soundkarte, die im Moment im PC verbaut ist, einen digitalen Tonausgang? Wenn ja, brauchst du keine neue, da bei einer digitalen Verbindung zwischen PC und AV Receiver die Soundkarte keinen Einfluss auf die Klangqualität hat

Ich hatte eigentlich vor mir ne Sat-schüssel zu holen .. Mehr weiß ich eigentlich auch noch nicht :D

Oder wäre Kabelempfang sinnvoller? Verstehe es jetzt so dass Kabel nicht sinnvoll ist bei der Größe des TVs ;)

Ich habe zur Zeit ne Onboard-soundkarte die nicht viel hergibt .. also werd ich mir wahrscheinlich eine zum System passende holen. Gibts ja genug von creative zB für kleines Geld =) .. Möcht ja gern 5.1 auch vom PC aus genießen können.

zum sound vom PC:
es gibt 4 Möglichkeiten:
1. Analog
--> gute Soundkarte nötig.
--> fast kein AV-R hat einen 5.1 Eingang (fiel bei praktisch allen Modellen dem Rotstift zum Opfer
2. Onboard SPDIF
--> bietet nur DD/DTS/Stereo
--> Bei Spielen hast also nur Stereo
3. SPDIF mit DTS Conect oder DD Live
--> das signal wird Live zu DD/DTS gewandelt wodurch man immer 5.1 hat.
4. HDMI
--> wenn es die Grafikkarte unterstützt, dann kommt immer 5.1
--> alle Grafikkarten von ATI ab HD4000 unterstützen das.
--> Bei Nvidia nur die GTX460 wobei der treiber es noch nicht kann.

Daher empfiehlt es sich beim einer PC /AV-R Kombi ganz klar ATI Grafikkarten.

nun zum eigentlichen Soundsystem:
Als Boxen hast 2 Möglichkeiten:
Heco Victa, das kostet jjeh nach Konfiguration 600-900€
oder das jamo HSC 606 für 575€

als AV-R würde ich entweder den Denon 1311, den Onkyo 508 oder den Yamaha 467 nehmen.

Mir ist vom PC aus 5.1 eigentlich recht wichtig. Damit fallen dann ja offenbar Punkte 1 und 2 Weg. Zu Punkt 4: ich habe eine Geforce GTX 470 drin ;-/

Zu Punkt 3 dann: ICh verstehe nur Spanisch ;-). Weiß nicht was SPDIF ist ^^

Zu dem jamo HCS 606: Schaut nett aus, liest sich gut ;-). Warum sind eigentlich oft 2 Große und 2 kleine Lautsprecher dabei?

Zuletzt bearbeitet:
zu punkt 3:
SPDIF ist ein Übertragungsprotokoll.
da gibt es Optisch (toslink) und Elektrisch (Koax) (eines sollte auf deinem Mainboard auch drauf sein)
Bei SPDIF reicht die Bandbreite aber nur aus um DD/DTS in 5.1 zu übertragen, alles was nicht in DD/DTS vorliegt, wird nur in Stereo Übertragen.

Nun gibt es Soundkarten welche "Live" das Signal in ein 5.1 DD/DTS Signal Konvertieren.
nennt sich DD Live oder DTS Conect.

nun hast 2 Möglichkeiten, entweder du verkaufst deine GTX470 und kaufst eine HD5870
oder du Baust dir noch eine Soundkarte die eines der beiden Dinge unterstützt.
die Qualität wird bei der ATI Lösung besser sein, denn dort ist die Bandbreite viel höher.

Oftmals sind 2 große und 2 kleine dabei weil über die Hinteren Lautsprecher nur Effekte kommen.
Und für Effekte reichen eben kleine Boxen mehr als gut aus.
so kann man vorne Teurere Boxen Aufstellen.

Sowohl DVB-C (digitales Kabelfernsehen), als auch DVB-S (digitales Satellitenfernsehen) sind sinnvoll für große TVs, da man nur darüber HD-TV empfangen kann. Nebenbei bieten auch herkömmliche SD-Sender eine bessere Bildqualität als über DVB-T und analoges Kabelfernsehen.

DVB-C hat den Vorteil, dass du keine Schüssel brauchst und es etwas weniger störanfällig bei schlechtem Wetter ist, als DVB-S. DVB-S bietet hingegen mehr Sender und kostet keine monatlichen Gebühren. Aber unterm Strich ist beides empfehlenswert.

Warum ich frage: Teilweise haben aktuelle TV-Geräte schon einen passenen Tuner integriert, die nach meinen Erfahrungen auch sehr gut sind. Dann sparst du dir die Anschaffungskosten eines Sat/Kabel-Receivers und hast ein Gerät weniger rumstehen. Deshalb würde ich also an deiner Stelle nach einen TV mit DVB-S Tuner ausschau halten. Viel mehr Tipps kann ich dir in diese Richtung nicht geben, da ich nichtmehr so ganz auf dem laufenden bin bei den neuen TVs.

Zur Soundkarte: Normalerweise hat jedes halbwegs aktuelle Mainboard einen digitalen Tonausgang der in Filmen perfekten 5.1 Sound liefert. Bei Spielen sieht die Sache etwas anders aus, da du dabei Dolby Digital Live brauchst, sonst kommt am Ende nur Stereo raus. Da musst dich informieren, welche Soundkarte das unterstützt.
Edit: Wusste nicht in wie weit eine HD4xxx/5xxx Sound über HDMI auch in Spielen unterstützt. Wenn das klappt, ist das natürlich eine sehr geschickte Wahl

Zum Sound an sich: Da würde ich auf jeden Fall zu richtigen Standlautsprechern + AV-Receiver greifen, wenn du dafür den Platz hast. Diese Seulen von Teufel sehen zwar schick aus, sind aber letztendlich nichts anderes als Brüllwürfel auf Ständern mit eher mittelmäßiger Leistung bei Musik.

Ein Beispiel wäre das Jamo S 606 HCS 3 5.0 Set. Da ist zwar kein Subwoofer dabei, aber die relativ großen Standlautsprecher kommen auch recht weit runter. Außerdem kann man einen Sub später noch problemlos nachrüsten. Genauso eine Überlegung wert wäre ein Set aus der Heco Victa Reihe. Z.B. 2 x Heco Victa 700 + 2 x Heco Victa 300 + 1 x Heco Victa Center 100.

Beim AV-Receiver könntest du zum Onkyo TX-SR508EB 7.1 greifen. Unterstützt die neuen Tonformate, hat reichhaltige Anschlussmöglichkeiten und der Preis ist fair. Alternativen gibts z.b. von Yamaha, Denon oder harman/kardon, die auch wissen, wie man AV-Receiver baut.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Grakas: Bei der GTX470 steht unter den Anschlüssen: 1x Mini-HDMI (1.3a) - bei der HD5870 : 1x HDMI (1.3a) .. Mini-HDMI kann ich also net gebrauchen?

Ich komm mir dumm vor ;) .. aber warum sind denn bei den Heco Victa 700 2 Lautsprecher dabei? Dann hätte ich ja 2x2 LS die nach vorn kommen, 2 x 1 für hinten und Sub+Center. Versteh ich das falsch? ;) Hab sowas noch nie gesehen mit 2x2 vorn *am Kopf kratz*

Und zu den TVs mit Tuner: Da ersetzt der Tuner den Sat-Receiver? Also wird die Schüssel quasi direkt mit dem TV Verbunden? Wäre natürlich sehr praktisch ;-).

//Edit: wenn ich nach AV-R mit 5.1 eingang suchen würde .. wie kann man die Suche vereinfachen ;) ? Am Beispiel eines Yamaha 467 .. Hat Anschlussmöglichkeiten ohne Ende .. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Heco Victas 700 gibts als Paar oder einzeln wenn ich das richtig sehe. Egal was du nimmst, du brauchs am Ende auf jeden Fall zwei davon. Also entweder ein Paar oder zwei einzelne. Sorry, wenn das etwas verwirrend rüberkam.

Zu der Sat-Geschichte: Ich hab da nur Erfahrungen mit DVB-C, aber da stöpselst du den TV direkt an die Dose in der Wand ohne irgendwas dazwischen. Ich denke, bei DVB-S läuft das genauso. Und ja, ich finde das auch sehr praktisch :)

Ah .. ich hatte bei Amazon nur Doppelpack gefunden .. habe nun auch in anderen Onlineshops die "einfachen gefunden ;-). Danke ^^.

/EDIT :D:D .. Die gibts doch nicht im Doppelpack ;) .. die haben nur auf einem Bild 2 LS dargestellt -> 1 Mit Schutzklappe und einen ohne ;) .. *seufz*
Ergänzung ()

@ florian.

Müsste ein HDMI-mini an HDMI "Adapterkabel" nicht auch gehen?

Oder sowas: Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es Adapter oder kabel mit nini HDMI zu HDMI.

Ich würde das Jamo 606 nehmen und bei Bedarf später einen Sub dazu nehmen und den neuen Yamaha 667, der hat Anschlüsse ohne Ende u.a. multi CH input und auch Pre Out 5.2 http://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/av_receivers_amps/rx_v667_black_g/?mode=overview
Der Onkyo 608 AVR gibts schon unter 400€ , hat auch haufen Anschlusse nur hat nicht die der Yami extra hat.

Als TV würde ich Samsung 46" C750 nehmen wenn es kein LED sein muss.

das hat nichts mit MINI HDMI oder HDMI zu tuen.
ATI Verbaut seid der HD2 auf jeder Grafikkarte einen Soundchip (ist also sozusagen auch eine Soundkarte)
Seid der HD4er Reihe ist der Soundchip so potent das dieser eigentlich keine Wünsche offen lässt.

Nvidia hat mit der G200 Serie erste Gehversuche gemacht und der ein oder anderen Grafikkarte einen Vergleichbaren Soundchip wie auf den HD2000 Karten Spendiert.
Der GF100 also GTX470/480 haben ebenfalls diesen Soundchip, der kann aber wiederum nur SPDIF wodurch alles was nicht in DD/DTS vorliegt nur als Stereo durch kommt (Spiele z.b.)

erst auf der GTX460 hat Nvidia einen vergleichbaren Soundchip zu ATIs HD5000 Serie raus gebracht.
allerdings ist der Aktuelle Stand so dass sie das mit dem Treiber noch nicht Hin bekommen.
sozusagen behaupten sie das ein Vergleichbarer Soundchip Verbaut ist, es konnte aber noch niemand Testen da es noch nicht Funktioniert.

wenn du deine GTX470 behalten willst, und dennoch 5.1 in allen Lebenslagen haben willst, dann könntest dir auch eine HD5450 für 35€ dazu kaufen. (vorausgesetzt du hast kein Vista)

Bei AV-Rs solltest beachten das diese sehr schnell altern.
man kauft sie also ganz gewiss nicht für die Zukunft.
nach deinen Bisherigen Anforderungen würde ein Einstigs AV-R reichen.

hast du denn noch irgendwelche Alten Geräte welche an den AV-R ran sollen?
Liste am besten mal alle Geräte aus die ran sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Win7 drauf. Wäre eine Überlegung wert mit der HD5450 ;).

Also alle Geräte, die im Wohnzimmer mit dem TV bzw Sound zu tun haben werden sind:
Heimkinosystem
der PC
wenn machbar ein alter Plattenspieler .. der ist schon 100 Jahre alt, aber wenns klappt ists cool .. ;-). Ansonsten wars das eig.
Achja ne Wii kommt auch noch dazu, aber die läuft glaub ich nur über den Fernseher, oder?

Beim AV-R werde ich auf jeden Fall ein Einsteigermodell nehmen .. das Yamaha 667 ist natürlich auch schick, aber so viel "schnickschnack" brauche ich auch nicht =D

die Wii kommt ebenfalls an den AV-R, dafür ist er ja da...
den Plattenspieler kannst per Cinch anschließen.

günstige AV-R besitzen eben keine Video Konvertierung zu HDMI.
D.h. wenn du die WII per Component Kabel anschließt, dann must auch ein Component Kabel zum TV Legen.
Bei Teureren Receivern reicht ein HDMI Ausgangskabel.
Das hat den Vorteil das man am TV nie die Quelle umstellen muss, denn es kommt ja eh alles per HDMI.

ob dir dieses Feature den Aufpreis wert ist, weiß ich nicht.
Günstigster Receiver der das kann wäre der Denon 1611 für 350€

woran erkenne ich beim vergleichen ob der AV-R eine Video Konvertierung zu HDMI besitzt?
Der Yamaha RX V 467 hatte mir ja bis dato schon ganz gut zugesagt ;>

am Handbuch ;)

da gibt es bei jedem Hersteller Diagramme wie der Signalfluss gezeigt wird.
Der 467 kann die Signale nicht umwandeln.

stellt sich natürlich die Frage ob dies für dich überhaupt wichtig ist.
ansonsten ist der Denon 1611 ja auch nur 50€ Teurer
der Denon hat ein etwas veraltetes OSD, aber das braucht man ja nur 1 mal.
ansonsten lässt er eigentlich kaum wünsche offen.

Den "kleinsten" AVR würde ich sicher nicht nehmen, statt Yami 467 mindestens den 567 besser 667 oder nicht Onkyo 308 sondern 508 besser 608. Denon mit den fast nicht vorhandenen Anschlüssen bei den neusten AVR ins Abseits gestellt.

Hat der Lapi deiner Freundin HDMI oder noch VGA anschluss?

Meine Freundin holt sich nen neuen Laptop, da achten wir drauf dass HDMI dabei ist.

Dann auch am besten mit einer ATI HD5xxx karte drinnen :)

kann ich eigentlich problemlos 2 pci express Grakas zusammen drin haben ohne dass win7 krämpfe bekommt ;-) ?

Zurück
Oben