5.1 Sound im Spielzimmer für Fernseher und PC

shalafi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
313
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer Lösung um in meinem Büro/Spielzimmer besseren Sound zu realisieren.

Bisher hatte ich eine Logitech Z906 in Gebrauch. Damit war ich prinzipiell auch zufrieden. Leider ist bei der Anlage nun anscheinend der Subwoofer hinüber. Nachdem vor einiger Zeit schon die Bedienkonsole nicht mehr funktionierte und ich auch keine Ahnung von Elektrik habe, habe ich nur wenig Hoffnung das noch reparieren zu können. Deswegen steht nun, sollte ich fündig werden, eine Neuanschaffung an.

Da ich allerdings auch wenig Ahnung von dem HiFi-Thema habe und anscheinend (ich war ja mit der Z906 zufrieden) auch schlechte Ohren, suche ich auf diesem Wege Hilfe.

Im Moment sieht mein Setup folgendermaßen aus:
1620651251177.png


Der PC der unter dem Schreibtisch steht und meine Playstation 4 sind per HDMI mit dem Fernseher verbunden und im Moment ist der Fernseher per Toslink an den Subwoofer angebunden. Der PC selbst ist überhaupt nicht an Ton angeschlossen sodass wenn ich am Schreibtisch sitze der Ton über die Lautsprecher an den Monitoren wiedergegeben wird. Diese Tatsache möchte ich bei der Neuanschaffung gleich beheben.

Insgesamt sollen also an die neue Anlage der PC und der Fernseher angeschlossen werden, damit ich sowohl Ton habe wenn ich am Schreibtisch sitze als auch wenn ich auf der Couch fernsehe oder spiele. Ich hätte auch gern wieder 5.1-Sound. zu ca. 60% schaue ich Filme und Serien und zu 40% wird gespielt.

Gerade beim PC komme ich aber an die Grenzen, was die Anschlüsse angeht. Hier gibt es als Anschlüsse nur HDMI, DisplayPort, Klinke oder ein 5.1 Klinke-Anschluss (3 Anschlüsse). Der Fernseher verfügt über Toslink und Klinke.
Ich verstehe das jetzt so, dass ich wenn ich den PC weiter mit 4K Auflösung am Fernseher betreiben möchte, ich einen Receiver mit mindestens 4K-Passhrough benötige. Ist das richtig? Dies wäre mir leider zu teuer, da ich im Preisvergleich erst ab ca. 400€ fündig wurde. Dazu würden dann ja noch die Boxen kommen.
Am liebsten wäre mir anstatt eines Receivers eine kleine Anschlußbox oder das Anschließen der Quellen direkt an einen aktiven Subwoofer. Ich habe allerdings nichts gefunden, was sich dafür eignet, vielleicht auch nur, weil ich nicht weiß nach was ich suchen soll.

Welche Komponenten benötige ich dafür? Einen Verstärker? Eine Endstufe? Nach was muss ich suchen? Ich habe inzwischen völlig den Überblick verloren.

Da ich so wenig wie möglich ausgeben möchte, stellt sich mir außer die Frage, ob ich die 5 Boxen der Z906 weiterverwenden kann und nur einen Subwoofer und die Geräte zum Anschluss neu kaufen kann. Ergibt das Sinn? Wenn ja welchen Subwoofer für ca 150€ könnte ihr empfehlen?

Wenn das nicht geht, gefallen mir die Teufel Consono 25 sehr gut. Bieten die Consono 35 einen erheblichen Mehrwert? Gibt es andere Boxen samt Subwoofer im Preisrahmen bis 300€ die eine bessere Leistung bieten?

Den Ton des PCs würde ich über einen Splitter vom HDMI abkoppeln, damit ich den Ton per Toslink zur Verfügung habe.

Insgesamt möchte ich für das Vorhaben nicht mehr als 400€ ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
 
Grundsätzlich möchtest du mit wenig Budget viel realisieren. Da wird es zwangsweise wieder auf ein ähnliches Brüllwürfel-Konzept wie dem von dir bereits vorgeschlagenen Teufel Concept hinauslaufen. Du wirst damit zwangsweise in wenigen Jahren wieder vor einem Haufen Elektroschrott stehen, ohne das jetzt großartig wertend zu meinen, ich will das einfach nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Und der Klang ist halt ... du scheinst die Kritik ja zu kennen, deswegen erspare ich mir das.

Wie deine ganzen Anschlüsse zu realisieren sind, kann ich dir pauschal nicht beantworten. Von Teufel gibt's zB auch diese Decoderstationen, ohne mich damit näher auszukennen. Eigentlich würde ich dir ja einen AVR wie zB einen Denon AVR X1600H empfehlen, aber der alleine sprengt schon dein Budget. Ältere AVR gibt es theoretisch schon ab ca. 200€, falls das eine Option für dich ist. Mit denen sollte sich in der Regel alle möglichen Kombinationen an Anschlüssen realisieren lassen. Deine Z906 Brüllwürfel könntest du daran wahrscheinlich anschließen und dann noch einen kleinen aktiven Sub wie zB Mivoc SW1100 II-A und du hättest theoretisch alle Anforderungen erfüllt.

Wie das dann allerdings klingt, will ich lieber nicht wissen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, CMDCake, w764 und 6 andere
Mit dem Budget wirst Du leider wieder nur zu Logitech und Co. greifen müssen, mit den von @Point Loma genannten Vor- und Nachteilen. Für alles andere müßtest Du viel mehr investieren. Das lohnt sich aber auch nur, wenn Du mal ein gescheites Set probegehört hättest. Frag mal @HisN nach seinem Tausch von den Logitech Quäkern zu dem Klipsch Setup, was er jetzt hat. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shalafi
kreisch
Kein Grundrauschen mehr, kein PopPopPopPop mehr wenn DTS läuft.
Nicht nur auf DTS beschränkt sein. Und die Couch wackelt wenn es explodiert^^
Und eine RIESIGE Bühne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Danke erstmal für die Antworten. Der Punkt ist, ich verbringe wenn es hoch kommt 8h Stunden in der Woche vor dem Fernseher in diesem Raum. Auf lange Sicht wird der Raum auch sicherlich einer anderen Nutzung zugeführt. Aus diesen Gründen macht es für mich keinen Sinn, hier wirklich viel Geld zu investieren. Abgesehen davon hat mir der Ton bisher immer ausgereicht.
Mir geht es weniger um eine Kaufberatung zu den Boxen selbst, als mehr darum, wie ich das Ganze angeschlossen bekomme.

Am einfachsten wäre sicher ein Receiver. Hier stellt sich mir wie oben erwähnt die Frage, ob ich einen Receiver mit 4K Passthrough benötige, wenn ich den PC weiterhin mit ebendieser Auflösung weiter betreiben möchte.

Gibt es mit den oben genannten Anschlüssen eine alternative Methode den Ton an die Boxen zu übertragen?
 
Wenn der Receiver kein 4K kann, kommt aus seinem HDMI-Ausgang nur FHD raus.
Is wirklich so einfach^^
Dann ist das nämlich kein HDMI2.0-Ausgang, sondern ein HDMI1.4a-Ausgang.
 
Ich habe bei mir PC -> Fernseher -> AVR, wenn dein Fernseher HDMI ARC hat, könnte das nicht auch für dich eine Option sein? Ich verstehe nicht, warum du sonst den Ton vom PC splitten willst.

Okay, du willst auch Ton am Schreibtisch. Aber warum schließt du deine Monitore nicht an dein Mainboard an und wechselst dann im Betriebssystem zwischen der Soundausgabe?
 
shalafi schrieb:
Wenn das nicht geht, gefallen mir die Teufel Consono 25 sehr gut. Bieten die Consono 35 einen erheblichen Mehrwert? ...

Insgesamt möchte ich für das Vorhaben nicht mehr als 400€ ausgeben.

Alleine die Consono 25 kosten schon € 300,-, wie willst Du da für € 100,- die Ansteuerung realisieren? Selbst gebraucht liegen AVR mit 4k-Passthrough klar drüber! Und außerdem würde ich die Consono niemals kaufen, da die Trennfrequenz mit 150Hz viel zu hoch liegt, für eine Neuanschaffung ein klares Killerkriterium, weil man da min. bei 80Hz oder drunter liegen sollte, sonst kannst Du auch die alten Brüllwürfel behalten!
Es bleibt also eigentlich nur die Option eines gebrauchten AVR und des Mivoc-Subs mit der Option des späteren Tausches der Speaker, um den Sound dann richtig nach vorne zu bringen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Bei dem Budget würde ich einen alten Einsteiger/Mittelklasse AVR so ca ab 2008 nehmen zb Onkyo TX SR 576. Irgendwas deutlich unter 100€ mit Ton über HDMI.

Der AVR bekommt den Ton vom TV via HDMi ARC und vom PC via Toslink oder analog. Bildquellen direkt an den TV anschliessen.

Dazu einen neuen Sub wie den Mivoc und 2 Günstige Stereo LS, am besten alles ebenso gebraucht.

Die Logitech Teile als Surround. Center lässt du weg bei dem Budget. Das sollte der AVR dann auf die Front LS legen (4.1)
Mit nem logitech Würfel als Center machst du dir nämlich klanglich mehr kaputt als es nutzt.

Da bekäme man für 400€ was brauchbares hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shalafi
Als kleines Update: Wir haben uns jetzt anders etnschieden und werden der Anlage im Wohnzimmer ein Upgrade verpassen. Und die zweite Z906 zieht in das Spielezimmer ein.
Das Budget wurde deswegen auch auf 800€ erhöht. Bereits erworben habe ich einen Denon AVRX1400H für 200€. Bleiben also 600 für Boxen und Subwoofer.
Ein weiteres Kriterium macht die Wahl hier auch wieder schwierig: die Boxen sollen möglichst klein sein.

Wenn es nur um mich ginge, würde ich mir eine Kombination aus 4 Magnat Supreme 202, 1 Magnat Supreme 252 und dem Klipsch R-8SW kaufen. Allerdings sind diese wohl zu groß und nicht ästhetisch genug.

Deshalb habe ich jetzt weiterhin das Teufel Consono 35 Set im Blick.

Nochmal die Frage, welche Alternativen ihr hier vielleicht noch habt?
 
Wie schon angemerkt: Die Trennfrequenz der Consono liegt viel zu hoch!
Unter sowas wie den Canton Plus GX.3 würde ich nicht schauen, wenn Dir ein halbwegs vernünftiger Übergang zum Sub nicht völlig egal ist und Du z.B. tiefe Männerstimmen lieber aus dem Subwoofer hören willst als aus der Richtung wo der Schauspieler wirklich steht und spricht... :D
Natürlich gibt es auch Lautsprecher, die noch etwas kompakter sind als die o.g. Canton und auch ihren Zweck diesbezüglich erfüllen, aber die kommen weder von Teufel noch sind sie auch nur annähernd so preiswert! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shalafi
Definiere mal Ästhetik in deinem Falle. Oder geht es nur um die Größe?
 
Es geht vor Allem um die Größe. Die Lautsprecher sollten allerdings auch nicht in einer Holzoptik daherkommen, sondern möglichst schwarz sein.

@Sound-Fuzzy Die Canton Plus GX.3 habe ich mir schon angeschaut. Wären diese eine Empfehlung in meinem Falle?
 
@shalafi also ich kann dir empfehlen dich mal bei Dali umzuschauen, ich kenne die folgenden Boxen nicht, aber die Dali Zensor 7 sind so das Beste bzgl. P/L-Verhältnis, was ich jemals gehört habe, vielleicht sind die günstigeren Serien auch so gut, aber da solltest du noch mal bisschen recherchieren, z.B. im Hifi-Forum

Das günstigste Set von Dali ist das Spektor 2 Surround Set, und wenn die Boxen immer noch zu groß sind, dann gibt es von Dali auch das Fazon Mikro. Das ist wohl etwas über eurem Budget, aber vielleicht findet man was gebraucht oder es gibt mal ein Angebot o.ä. ... zumindest ist das das günstigste, was mir einfällt.

[EDIT] Gerade erst gesehen, dass von 600€ sprichst, ich hatte nur die 800€ gesehen, dann sind meine Empfehlungen wohl gänzlich unrealistisch. Da fällt mir nur noch dieses Set von Wharfedale ein. Auch das habe ich nicht gehört, aber Wharfedale baut in der Regel gute Boxen für vernünftiges Geld, ich selbst habe die Linton Heritage bei mir im Wohnzimmer sehen. Ich würde ungehört auf jeden Fall das DX2 von Wharfedale dem Teufel-Set bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wharfedale haben auch extrem winzige Chassis.
Als Richtwert für eine vernünftige Trennung ab rund 100Hz würde ich 10cm nehmen
Die Canton stellen daher so ziemlich das Minimum dar.

Ansonsten könnte man sich die JBL Control One mal ansehen. Klein, keine Holzoptik - das passt.
Schön ist aber was anderes ;)

Durch zufall ploppten jetzt diese noch auf:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200893763_-d310-schwarz-wharfedale.html
https://www.whathifi.com/reviews/wharfedale-d310

vielleicht noch eine Option.

Achso: Den R8SW von Klipsch kannst du dazu bedenkenlos nehmen.
Ansonsten den angesprochenen Mivoc Hype 10G2 bzw. die Downfire Version SW1100A II.
Welches Prinzip in deinem Raum besser funktioniert wäre auszuprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@X-TR4 wenn ich mich nicht täusche stellt Audyssey MultEQ XT (was ich auf jeden Fall nutzen würde) die Trennfrequenz selbst ein, da muss man beim Subwoofer nicht selbst Hand anlegen.
 
Ja, natürlich tut es das. Aber wie von Sound Fuzzi angesprochen, würde ich nicht wollen, dass die Dialoge aus dem Subwoofer kommen. Das wäre bei ~150Hz Trennung bedingt durch mini-Sats der Fall.

Wenn es dem Platz geschuldet gar nicht anders geht, muss man natürlich mit diesem Kompromiss leben. O.g. LS entsprächen meiner persönlichen absoluten Mindestanforderung an die Wiedergabe tiefer Frequenzen
 
X-TR4 schrieb:
Ja, natürlich tut es das. Aber wie von Sound Fuzzi angesprochen, würde ich nicht wollen, dass die Dialoge aus dem Subwoofer kommen. Das wäre bei ~150Hz Trennung bedingt durch mini-Sats der Fall.

Wenn es dem Platz geschuldet gar nicht anders geht, muss man natürlich mit diesem Kompromiss leben. O.g. LS entsprächen meiner persönlichen absoluten Mindestanforderung an die Wiedergabe tiefer Frequenzen

Ah, jetzt ich verstehen. Bei dem Wharfedale DX2 Set ist ja ein Center dabei, der bis 80hz (-3db) spielt, ich hätte jetzt erwartet, dass das auch für tiefe Stimmen reicht, aber ich kenne mich bei Surround-Sets auch nicht wirklich gut aus. Die D310 kenne ich und wären sicherlich noch mal etwas besser, zumindest für die Front. Andererseits muss man auch ehrlicherweise sagen, alles was wir hier diskutiert haben ist wahrscheinlich eh ein massives Upgrade gegenüber dem Logitech-Set. ;-)
 
Guter Einwand, der Center ist tatsächlich größer - habe ich garnicht so drauf geachtet.
Ob der wirklich 80hz/-3dB schafft darf zumindest angezweifelt werden.
Zumindest die Fronts wären mir dann aber noch zu klein und sollten auf dem Niveau des Centers liegen.

Meine Idee wäre 3x D310 und die DX-2 als Rear. Aus der D300 Serie gibt es auch noch einen Center, der ist aber deutlich größer.
Empfehlung aber ohne Gewähr, da ich die 310 nie gehört habe. Machen aber unter den ganzen kleinen LS einen guten Eindruck.
Ähnlich große vielleicht etwas bessere, wie teurere Alternative: Q-Acoustics 3010(i)
Die ohne "i" habe ich mal kurz im Laden gehört - waren nicht schlecht, die "i" sind die leicht gewachsenen Nachfolger.
Vielleicht werden diese ja (von deiner besseren Hälfte?) akzeptiert, da sie etwas von dem klassischen Holzkasten-Design entfernt sind :D

Ist das auch zu groß, fallen mir auch nur noch die Canton ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal einen Blick auf das Canton Movie 365, hier mal ein Test dazu klick das wäre in deinem Preislimit. Ich habe einen ähnlichen Canton Subwoofer mit zwei CD 10 Satelliten an meiner Küchenanlage in Betrieb, klanglich ist das ganz ok. Bei dem 365ger Set fallen die Satelliten größer aus, was dem Mitteltonbereich zu gute kommt.
 
Zurück
Oben