Kaufberatung Heimnetzwerk - Passen die Komponenten?

DrakeHL

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
3
Liebe Community,

oft schon habe ich in diesem Forum Antworten auf meine Fragen gefunden. Nun habe ich mich aber doch mal angemeldet und hoffe auf Euren fachkundigen Rat.

Ausgangslage:
Wir haben ein Haus aus den 1950er Jahren gekauft und unterziehen es gerade einer Kernsanierung. Wir werden alle Räume mit LAN Dosen versehen, welche im Keller im Netzwerkschrank zusammenlaufen sollen. Bisher kommen wir auf 27 Dosen, da ist allerdings auch einiges als Ausbaureserve drin (Terasse, Kameras, Kinderzimmer, etc.).
Ich würde mich selbst eher als interessierten Laien als als Nerd bezeichnen. Aber das ein oder andere traue ich mir schon zu. Hab beispielsweise mir mal einen PC zusammengebastelt.
Zum Budget: Ich kaufe üblicherweise nicht billig, aber preiswert. Qualität darf was kosten, aber mir reicht der Passat, es muss nicht der Porsche sein.

Meine Planung:
Ich habe mit dem Elektriker ausgemacht, dass wir die Verlegekabel selbst mit Keystones ausstatten. Der Netzwerkschrank hängt neben den Hausanschlüssen für Kabel und Telekom, so das wir flexibel in der Wahl des Anbieters sind. Ich möchte im Schrank ein NAS unterbringen. Außerdem möchte ich getrennte Netzwerke für die Bewohner, Gäste und IoT/Medien Krempel aufbauen. Ich möchte versuchen das Haus zunächst mal mit einem AP im Erdgeschoss auszuleuchten. Ggf. kommt ein zweiter im OG hinzu (Dose vorhanden). DECT Telefone möchte ich über LAN am Router anschließen können.

Ich habe mir mal folgende Kompenten rausgesucht und bin gespannt, ob Ihr denkt, dass das ordentlich zusammenpasst:

Keystone Module:
deleyCON Keystone Modul CAT 6a, vollgeschirmt
klick

Switch:
Netgear JGS524E-200EUS ProSafe Smart Managed Plus (konnte ich einem Kollegen günstig abkaufen)
klick


Router:
kein Plan. Was vom Provider? Oder lieber was selbst kaufen?

NAS (BackUp, Urlaubs- und Familienfotos, Zugriff über VPN):
DS218play, 2x 4TB WD Red
klick


AP:
Unify UAP-AC-LITE
klick

Dazu einen Netzwerkschrank (15HE), Fachböden, Kabelführungspanele, Schrauben etc. Ist es beim Zubehör wichtig auf
Qualität zu achten? Oder erfüllt mehr oder weniger alles seinen Zweck?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bin gespannt auf Eure Einschätzung!

Viele Grüße
Thomas
 
An PoE beim Switch gedacht? Warum Keystones statt Patchpanel?

Ich hätte auf mind. 1x SFP+-Port beim Switch geachtet. (Stichwort 10 Gbit vom NAS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den einen AP wollte ich keinen PoE Switch holen. Ich wollte den beiliegenden Injektion nutzen.
Keystones sind mir als einfacher zu handhaben empfohlen worden. Haben die aus deiner Sicht Nachteile? Oder nur eine Preisfrage?
 
riff schrieb:
an PoE beim Switch gedacht? Warum Keystones statt Patchpanel?
zu 1
da kann er auch die beiliegen Injektoren nutzen

zu 2
weil es auch aus meiner Sicht einfacher zu montieren ist
 
Auflegen musst du so oder so, ob am Panel oder Keystone ist jetzt erstmal egal. Keystone kannst du an der Blende im Nachgang bei Bedarf umstecken, das wars aber auch schon als Vorteil, vielleicht etwas einfacher aufzulegen.

Okay, Injektor geht natürlich auch, aber gerade wo du Kameras erwähnt hast wird der nicht reichen wenn du die ggf. auch versorgen willst.
 
ich finde es deutlich einfacher am Ende die Keystone Module ins Panel einzuklicken als weitere Kabel in ein Panel aufzulegen wo schon 10 oder mehr Kabel dran sind, das wird einfach unhandlich und steif
 
Naja, vielleicht habe ich ja einfach nur schlanke, geschickte Fingerchen :D

Aber wie bereits gesagt, Keystones sind etwas komfortabler und bieten Veränderungsmöglichkeiten im Nachgang (Sortierung), kosten dafür aber mehr als ein reines Patchpanel. Im Vergleich zum Gesamtpreis aller Komponenten des Ausbaus ist es aber zu vernachlässigen.
 
Zurück
Oben