Passen die Komponenten gut Zusammen?

DarkArmy075

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo Leute,

ein Freund von mir hat mich gefragt ob ich ihm einen neuen Gaming PC zusammenstellen könnte.
Nachdem er mir ein Budget gab, habe ich mich dem angepasst und kam zu folgendem Ergebnis:

Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F
Mainboard: MSI PRO WIFI AMD B650
RAM: 32GB DDR5 (G.Skill)
Gehäuse: Kolink Unity Peak ARGB Midi- Tower
SSD: Kingston KC3000 NVMe 2TB
Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 750W
CPU Kühler: Thermalright-Peerless-Assassin-120-SE-Black-ARGB
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 4080

Was haltet ihr von der Config?
Würde die CPU und GPU miteinander Harmonieren?
Ich freue mich darauf eure Meinungen diesbezüglich mal zu hören <3

LG

Edit: Fragebogen befindet sich 8 Beiträge weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkArmy075 Erstmal willkommen im Forum. Bitte fülle den gelöschten Fragebogen aus dann können wir dir besser weiterhelfen.

Dein System wird so funktionieren.
Ein Harmonieren so wie du dir das vorstellst gibt es nicht.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Denkst du es war eine gute Idee, den verpflichtenden Fragebogen zu löschen? Der Hinweis zum Ausfüllen steht nicht umsonst dabei.
 
Erstmal danke für die echt schnelle Antwort!
Ich hatte gedacht dass ich den versehentlich irgendwie eingefügt habe🤦‍♂️
Bin tatsächlich (fast) nie in Foren unterwegs gewesen und Aktuell diesbezüglich ein ziemlicher Bot.
kann ich den nachträglich hier Hinzufügen?
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alle Aktuellen und Spiele die in den nächsten Jahren erscheinen
  • Hohe - Ultra Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Außer hohe Gaming Leistung, nichts besonderes.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor
Modell nicht bekannt
WQHD
144hz
FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen
Ergänzung ()

Also kann ich den PC so wie er oben beschrieben wurde, mit ruhigem gewissen weiterempfehlen?
Meine sorge war Größtenteils ob die CPU möglicherweise die GPU Ausbremst.
Bin nicht soo tief in dem Thema :D

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und JollyRoger2408
DarkArmy075 schrieb:
Meine sorge war Größtenteils ob die CPU möglicherweise die GPU Ausbremst.
die graka dürfte aber die CPU ausbremsen? irgendwas limitiert immer.

grundsätzliche anmerkung: die kombination 7500F/4080 kostet etwas mehr als die kombination 7800X3D/4070ti S. der 7800X3D ist im schnitt ~35% schneller als der 7500F, die 4080(S) aber nur ~13% schneller als die 4070ti S. und ne graka ist schneller gewechselt und hier sind die leistungsprünge zwischen den generationen üblicherweise (deutlich) größer als bei CPUs.

Gehäuse: Kolink Unity Peak ARGB Midi- Tower
CPU Kühler: Thermalright-Peerless-Assassin-120-SE-Black-ARGB
warum gerade diese beiden teile wenn RGB keine rolle spielt? den kühler gibts auch ohne RGB; beim gehäuse werfe ich als alternativen in dem preisbereich mal das Pure Base 500DX und LANCOOL 216 in den raum.

Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F
tray? dass der keine iGPU hat ist bekannt?

Mainboard: MSI PRO WIFI AMD B650
PRO B650S-WIFI? zwei M.2-slots finde ich für 170€ nicht übertrieben üppig. wenn die optik nicht stört wäre das praktisch gleich teure Gigabyte B650 Gaming X AX V2 mit drei M.2-slots ne sehr gute alternative.

Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 750W
laut Thermaltake ist der 12VHPWR-stecker hier nur für 300W ausgelegt. ob das in der praxis bei ner 4080 zu problemen führt weiß ich nicht.

ne ordentliche alternative wäre hier z.b. das Pure Power 12; hier sei angemerkt dass das bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin hat.

Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 4080
ohne besondere ansprüche an optik und lautstärke kann man hier grundsätzlich die "günstigste" nehmen. hinweis: bei Zotac gibts nach registrierung 5 jahre garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben