Kaufberatung Highend Router

Gohst

Commander
Hi

Ich suche einen neuen, sehr leistungsfähigen Router.

Er soll haben:

- Kein Modem da Coax
- GBit WAN (heute ja eigentlich normal)
- Min 4 GBit Ports, dann am liebsten Link Aggregation fähig zum Core Switch, oder mehr wie 6xLan
- DD-WRT / OpenWRT alternativ wirklich gutes OS
- OpenVPN mit gutem Durchsatz für z.B 1080p Streaming via VPN
- Sehr guter Durchsatz in 2.4Ghz und am liebsten auch super in 5Ghz
- Kein Gamer Gedöns
- Preis relativ egal
- 2xWan wenn möglich (ist aber eher nice to have)
- ca. 75m2 auf einem Stockwerk gut abdecken

Ich hab mir den Netgear X4S, Asus RT-AC88U und den Synology RT2600 näher angeschaut.

Bei Netgear und Asus fliegt sofort dd-wrt drauf, mag Stock dort garnicht. Hasse es schon wenn ich fürs Setup ne CD oder App brauche...

Was würdet ihr heute empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Highend-Router?

Schau dich mal bei LANCOM um, da brauchst du kein WRT...

Ob du so ein Teil konfiguriert bekommst, musst du aber selbst wissen.

Ergänzung ()

@KnolleJupp:

Er sagte doch, kein Gamer-Gedöns...

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Habe den Netgear X8 seit mehr als einem Jahr im Betrieb. Kann ich nur empfehlen.
Tri Band, 1000Mbit, 2x2100Mbits. 6x lan mit Link Aggregation. Ist zwar von der Abmessung monströs aber im Vergleich eher dezent.

Es wäre wünschenswert via OpenVPN 50Mbit/s bei aes256 zu erreichen. Habe einen Server im Ausland über den ich auch mal TV Streamen will (doofes Geoblocking umgehen fürs ganze Heimnetz).

Allerdings wird da max. 1 Client Streamen wollen.
Muss mir noch überlegen wie das mir dem Routing dann ablaufen soll, schliesslich soll andere Netztraffic nicht via VPN laufen.

Andereseits wollte ich noch eine Firewall wie pfsense/sophos utm betreiben...

Ich sag's mal so: "HighEnd" bei WLAN-MedienServer-Switch-NAS-Routern aka Consumer-Router ist fast gleichbedeutend mit "Gamer-Gedöns", weil sich solche Modelle durch ihren hohen Preis fast ausschließlich an .. .. Enthusiasten richten, die ja auch gerne mal nen Tausender für ne Grafikkarte ausgeben. Wenn, dann sollte man eher auf semiprofessionelle Geräte wechseln, die dann aber keine eierlegenden Wollmilchsäue mehr sind, die von allem etwas aber nix davon richtig gut können. Heißt: Dedizierter Router, managed Switches und eine Handvoll APs.

LAG am Router bringt im Prinzip nix, weil der Router lediglich das Internet-Gateway darstellt. Ergo ist der WAN-Uplink eh limitierend. LAN-interner Traffic läuft je nach Netzwerkaufbau eh nicht über den Router, sondern bleibt am Haupt-Switch. Hier wäre LAG für den Uplink zu Sub-Switches oder auch einzelnen Servern sinnvoll, um den LAN-internen Traffic zu beschleunigen bzw. auf mehrere Ports zu verteilen. Am Router wäre LAG nur dann interessant, wenn man Multi-WAN hat mit min. 2 * 1 Gbit/s oder so.

Wenn man All-In-One-Geräte sucht, sind es in aller Regel spacig designte Netgears, o.ä. und genau dieses "Gamer-Gedöns" willst du ja meiden.

Wenn du noch PfSense etc betreiben willst, kann man ja fast überlegen einen Selbstbau zu starten.

Ich würde sonst noch den Turris Omnia in die Runde werfen.

Gohst schrieb:
Hi
- DD-WRT / OpenWRT alternativ wirklich gutes OS

Das schließt "Highend Router" komplett aus!

Gohst schrieb:
Kein Gamer Gedöns
Ah ha ,da haste dir dann aber genau die 2-3 Über-Gamer-Kiddy Geräte ausgesucht :confused_alt:

Bei mir geht Highend Router jedenfalls eher in die Lancom, Cisco (Smale-)Business oder Draytek Ecke.
Spoiler haben an einem Router jedenfalls nichts zu suchen!

Entweder dedizierte Geräte je Einsatzgebiet (wie schon empfohlen) oder du wirst Kompromisse eingehen müssen. Dual-WAN kann btw noch mindestens der "größere" der beiden Router von Synology. Hat bei Nutzung des Features aber nur noch 3x LAN. Das da eine LAG aber eher grober Unfug ist, wurde ja schon erklärt.
VPN-Performance schaffst du bestimmt selbst zu recherchieren und gutes WLAN wird dir absolut niemand garantieren können da hier keiner alle Störfaktoren (Wände, fremde WLANs oder sonstige aktive Störquellen, lahme Endgeräte, etc. pp.)

EdgeRouter und 1 - 2 Unifi APs dazu, die gibt es bis WLAN-AC 1300.
Im Optimalfall, aber ab 2 APs sehr sinnvoll, ein CloudKey dazu.

Bei EdgeRoutern muss man bezüglich GBit-WAN aber eher zum ER4 greifen. Die kleineren schaffen eher nur 1 Gbit/s kombiniert, also up/down.

Auch stellt sich die Frage ob DPI oder ähnlich ressourcenfressende Funktionen in Frage kommen. Das schränkt die Auswahl noch weiter ein.

Bei den gegebenen Voraussetzungen kann man keine wirkliche Empfehlung abgeben, da einerseits Gamer-Geräte ausgeschlossen, aber selbst zur Wahl gestellt werden.

Möchte man professionelleres Equipment, muss man sich auch gänzlich von den Consumer-Herstellern trennen, Asus und Co. Jeder Hersteller, der nebenan auch noch Grafikkarten und so'n Zeug produziert, kann somit getrost ausgeschlossen werden.

Das Problem bei fortgeschrittenen bis semiprofessionellen Geräten ist aber nicht zuletzt die Konfiguration. Wenn man AVM, Asus, Speedport und Co einrichten kann, weiß man ungefähr 10% von den Möglichkeiten eines Routers, weil diese Kosten voll von Automatismen und Wizards sind. Profigeräte richtet man zum Großteil von Hand ein und das setzt entsprechende Kenntnisse voraus.

Hmm ich muss mein Vorhaben wohl allgemein überdenken.

Schlussendlich flatterte gerade ein Brief vom Provider rein, die bauen das Netz aus. Entweder FTTH oder wegen Docsis 3...

Das Modem ist momentan via PowerLine zum aktuellen Router (TPLink C7) verbunden - für das maue 100Mbit Abo hat das gerade gereicht.

Künftig muss ich wohl von der Dose (liegt klar im falschen Raum) mit mehr Bandbreite überhaupt in den Raum kommen wo ein Router + 24 Port Switch (managed fürs "home testlab") dann liegen.

Vermutlich fahre ich mit einem pfsense oder Sophos UTM als Router/Firewall besser und füge einfach ein paar APs für die drahtlosen Geräte hinzu.

LAN Ports brauche ich sowieso eher viele (hab 2 Server + Nas, 1x Desktop) und alle Geräte sollen mit besonders hoher Bandbreite auf NAS und Server zugreifen können. Da läuft im Idealfall (fast) alles über den Switch welchen ich sowieso habe. Ggf kann ich mit einer pfsense auch noch LACP fahren um eine dicke Anbindung zur Firewall-Router zu erreichen. Das macht dann Sinn sofern ich tatsächlich noch Zonen und VLANs verwenden möchte.

Nicht zwingend, da manche managebaren Switche bereits Inter-VLAN-Routing beherrschen und die Paketchen so nicht erst zur Firewall und zurück laufen müssen. Kann aber wie gesagt nicht jeder managebare Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Jo, das können in der Regel nur die L3 Switches.

Von VLANs war im übrigen im Eingangspost überhaupt nicht die Rede. Dabei disqualifiziert gerade diese Funktion sämtliche 08/15 Asus und Co - zumindest mit Standard-Firmware. xx-WRT kann das zwar nachliefern, aber dann sind wir wieder bei einer Frickel-Lösung.

pfSense / OPNsense auf adäquater Hardware ist sicher eine feine Sache und kann auch VLANs routen. Im Idealfall kann das aber wie @snaxilian schon schrieb der Switch selbst, mit Inter-VLAN-Routing

Ich schmeiße noch MikroTik in die Runde.
Wenn man entsprechende Netzwerktechnik-Kentnisse hat, sehr schöne Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ob der Switch L3 Routing kann? Denke nicht...
https://www.alliedtelesis.com/products/switches/8000gs-series

Wäre auch zu schön gewesen.
Vermutlich werde ich dennoch auf einen pfsense setzen, damit dürfte ziemlich alles gehen.

Hardware ist voranden (z.B DIY-NAS mit i5-2500 + 16GB RAM), kann mit Intel i350-T4 NIC's aufgerüstet, hab noch ne ganze Menge von denen rumliegen.

Eigentlich wollte ich das Heimnetz nicht all zu komplex halten, aber ihr habt es mir schmackhaft gemacht. home_net_visio.png

Zurück
Oben