[Kaufberatung] Hochwertige Allround-Soundkarte

TheCadillacMan

Captain
Hallo Audiofreunde,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte und ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl etwas behilflich sein.

Meine Anforderungen:
Gehört wird damit sowohl Musik (ziemlich Querbeet: Rock, Pop, Blues, Jazz, Metal) als auch Games (über Headset, allerdings kaum reine Shooter).

Betrieben werden sollen einerseits ein Sennheiser PC 360-Headset, andererseits ein 2.1-Soundsystem (das aktuelle Logitech X-230 wird noch einem vernünftigen 2.1-System weichen). Ein 5.1- oder 7.1-System ist aus Platzgründen langfristig unwahrscheinlich.

Am liebsten würde ich beides gleichzeitig am PC lassen und per Treiber/Systemsteuerung zwischen Headset und Boxen umschalten können. Ideal wäre, dass wie bei den Realtek-Onboard-Soundtreibern der Frontpanel- bzw. Kopfhörer-Ausgang als gesonderter Audioausgang erkannt wird und man so über die Systemsteuerung einfach umschalten kann. Mit einer automatischen Umschaltung, sobald man das Headset anschließt könnte ich auch leben, sofern ein interner Frontpanel-Anschluss vorhanden ist, weil es schöneres gibt als hinter den Rechner zu krabbeln.

Außerdem: PCIe-Anschluss, Preislimit: um die 150 €

Potentielle Kandidaten:
Am geeignetsten erscheinen mir bisher diese zwei Karten:
Zur Asus ließt man viel Gutes. Was mich etwas stört ist der zusätzliche Stromanschluss (zumindest ein normaler Molex-Stecker und nicht ein Floppy-Stecker, wie bei den günstigeren Asus-Modellen).
Die Creative-Karte kommt auch recht gut weg, braucht keinen extra Stromanschluss und ist auch noch etwas günstiger. Allerdings soll der Treiber etwas schlechter als bei Asus zu sein.

Meine Fragen:
Wie funktioniert bei den beiden Karten das Umschalten zwischen Boxen und Kopfhörer? Einen gesonderten Kopfhörer-Ausgang sowie einen Frontpanel-Anschluss scheinen ja beide zu haben.
Gibts neben den beiden Karten noch andere bzw. bessere?
Wie gut bzw. schlecht ist die Treiber-Qualität bei Creative und Asus aktuell (Windows 7 x64)?

Schon mal Danke für die Antworten und viele Grüße

Bei der Sound Blaster funktioniert es automatisch sobald du die Kopfhörer einsteckst. Dann werden sofort die Kopfhörereinstellungen aktiv und der Sound nicht mehr über die Boxen ausgegeben. Kann man auch einstellen.

Mit der Asus habe ich keine Erfahrung, aber was ich so mitbekommen habe ist sie wohl etwas besser für Musik geeignet und die SB etwas besser bei Spielen (akustische Ortung). Wenn Du mich fragst nimmt sich das aber garantiert nicht viel. Habe seit Ewigkeiten eine X-Fi Titanium und bin super zufrieden. Hatte davor eine Audigy 2 und war auch mit der superzufrieden.

Die Treiber waren bei Creative immer schon ein kleines Manko. Bei der Audigy früher hatte ich gerne mal Schwierigkeiten. Bei meiner X-Fi musste ich letztens den Treiber neu installieren, weil der Kopfhörer nicht mehr korrekt erkannt wurde und die Einstellungen nicht automatisch geladen wurden. Nach der Neuinstallation war aber wieder alles i.O.. Creative nervt auch ein bisschen weil es immer einen Updater mit installiert und auch noch irgend welchen anderen Mist mitinstallieren will. Das kann man aber abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kopfhörerumschalten kann ich Dir leider nichts sagen, bei mir kommen die an den Verstärker.

Aber sonst: Bei Musik kommt die ASUS klar besser weg als die X-Fi, es wird eine deutlich bessere/klarere Bühne erzeugt, gerade bei hohen Mitten und höhen überzeugt mich die ASUS. Das heißt jetzt aber nicht, dass die X-Fi eine schlechte Karte wäre, auch hier merkt man einen mehr als deutlichen Unterschied zu Onboardsound.
Der Bereich Gaming wird bei der X-Fi allerdings deutlich größer geschrieben, als bei der Xonar, merkt man auch an der besseren Unterstützung von EAX. Wobei ich mich hier auch bei der ASUS nicht beschweren kann.

Treibertechnisch sind beide Karten ähnlich bescheiden, aber nach etwas Konfigurieren und Fluchen bekommt man beide dazu, zu tun was sie sollen ;)

Wenn also überwiegend gezockt wird, eher die X-Fi, sonst die ASUS. Ansonsten kann ich als Audiophiler nur Probehören, falls möglich, empfehlen, das Gehör ist ja doch eher subjektiv.

Also der letzte Beitrag ist , es tut mir Leid, gespickt mit Halbwissen und Vermutungen.
EAX ist auf Win nur mit älteren Spielen und dem Alchemy Wrapper unter Open AL möglich, da der Hadwarelayer von Directsound nicht mehr zur Verfügung steht.
Aufgrund dessen schau ich dann schon etwas schräg auf die folgende Aussage:
Bei Musik kommt die ASUS klar besser weg als die X-Fi, es wird eine deutlich bessere/klarere Bühne erzeugt, gerade bei hohen Mitten und höhen überzeugt mich die ASUS.
Welche Asus? welche X-fi?
Hast du die X-fi Titanium HD schon genutzt?
Beziehst du dich nur auf Allgemeinaussagen bezüglich einer X-fi?

Mit 122dB SNR vs 124dB SNR liegen beide Karten zudem nah bei einander.

Ich kann keine Empfehlung aussprechen, da technisch gesehen beide Karten auf einem hohen Level agieren.
Der Subjektive Eindruck des individuellen Höhrers wird hier deutlich überwiegen.
Man ist hier auf einem Level angelangt, an dem schon allein der Name die Kaufentscheidung auslösen kann.

Und die Treiberprobleme sind zu 90% Relikte aus der Win-Vista Äre mit PCI anschluss.

Cyrionxs schrieb:

Ich beziehe mich auf exakt die beiden genannten Karten, hatte beide gerade erst hier und getestet. (Testsystem Soundseitig: Yamaha RX-V 671 (im Passthrough, daher ohne "Klangverbesserungen"), Kopfhörer: AKG K701, Soundkarte jeweils Analog angeschlossen, Musik: hauptsächlich Rock (Led Zeppelin Remasters, diverse ACDC Scheiben), Spiele: SC2, D3, HL2, Assassins Creed Brotherhood) Zumal die Titanium HD definitv besser klingt als die jetzt in Rente geschickte, alte Xtreme Audio.

Habe mich danach wie gesagt für die Xonar entschieden, bietet mir als Gelegenheitsspieler aber Musiksüchtigem deutlich mehr. Ein wenn mögliches Probehören ist und bleibt allerdings immer die beste Wahl, Sound ist höchst subjektiv und nicht alles kann in nackten technischen Daten verglichen werden. Zumal ja auch der Raum und die Position von Boxen eine riesige Rolle spielen (können).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CadillacMan

Bei deinem Equipmet macht es viel mehr Sinn die 150€ in bessere Ausgabegeräte zu investieren. Also deine beiden Geräte verkaufen und gegen bessere tauschen. ;)

Erst mal Danke an alle für die Infos.

Shririnovski schrieb:
Ein wenn mögliches Probehören ist und bleibt allerdings immer die beste Wahl, Sound ist höchst subjektiv und nicht alles kann in nackten technischen Daten verglichen werden. Zumal ja auch der Raum und die Position von Boxen eine riesige Rolle spielen (können).
Danke für den Tipp. Ich hab schon befürchtet, dass daran wohl kaum ein Weg vorbeiführt. Mal schaun wann sich das organisieren lässt.

Audioliebhaber schrieb:
Bei deinem Equipmet macht es viel mehr Sinn die 150€ in bessere Ausgabegeräte zu investieren. Also deine beiden Geräte verkaufen und gegen bessere tauschen. ;)
Deshalb kommt das ja auch noch. ;)
Das X-230 wird auf alle Fälle noch getauscht. Das PC 360 reicht mir für Gaming momentan völlig aus und für Musik höre ich eh ungern über Kopfhörer.

Eine Frage ist noch offen: Wie siehts bei der Asus-Karte mit dem Umschalten zwischen Boxen und Headset aus? Vielleicht hat da ja noch jemand Erfahrungswerte.

Deshalb kommt das ja auch noch.
Dann sollten wir uns zuerst darüber klar werden, was du für Lautsprecher kaufen willst. Sofern es was ordentliches mit AVR wird, kannst du dir die SOundkarte sparen. ;)

Das PC 360 reicht mir für Gaming momentan völlig aus
Wie gut, dass du nicht weisst, was du da verpasst. :D

Audioliebhaber schrieb:
Dann sollten wir uns zuerst darüber klar werden, was du für Lautsprecher kaufen willst. Sofern es was ordentliches mit AVR wird, kannst du dir die SOundkarte sparen. ;)
Ich hatte mehr in der Kategorie des (sagenumwobenen) Blue Sky eXo2 gedacht.
Gibts in dieser Größen- und Preiskategorie (400-500 €) überhaupt was "ordentliches mit AVR"? Erschwerend kommt hinzu, dass sich das Format der Receiver die ich bisher gesehen habe (scheint standardisiert zu sein), überhaupt nicht mit meinen Platzverhältnissen verträgt.

Audioliebhaber schrieb:
Wie gut, dass du nicht weisst, was du da verpasst. :D
Nur so aus Neugierde: Vorschläge?

Gibts in dieser Größen- und Preiskategorie (400-500 €) überhaupt was "ordentliches mit AVR"? Erschwerend kommt hinzu, dass sich das Format der Receiver die ich bisher gesehen habe (scheint standardisiert zu sein), überhaupt nicht mit meinen Platzverhältnissen verträgt.
Hast du mal ein Foto deines Hörplatzes? Da findet sich sicher was. Mit Verstärker würdest du dir einen Grundstock für späteres 5.1 bauen.

Nur so aus Neugierde: Vorschläge?
Beispielsweise:

AKG K601 (leider nur noch gebraucht, nutze ich selbst)
AKG K701
Beyerdynamic DT 880 Edition

Den sehr basslastigen DT 770 empfinde ich als eher ungeeignet zum Spielen, da seine Detailauflösung unter dem sehr starken Bass leidet und er eine relativ kleine Bühne hat.

Audioliebhaber schrieb:
Hast du mal ein Foto deines Hörplatzes? Da findet sich sicher was. Mit Verstärker würdest du dir einen Grundstock für späteres 5.1 bauen.
Ich hab mal ein Foto vom "Tatort" abgehangen. Die beiden Seite der unteren und oberen Ebene werden von mir gerne als Ablage für alles mögliche benutzt, weshalb neue Lautsprecher nicht all zu breit sein sollten.
Für einen AVR könnte ich auf einem Seitenregal (nicht im Bild) Platz schaffen. Daran muss es also nicht scheitern.

Mit dem AVR-Vorschlag hast du mich zugegeben neugierig gemacht. Ich hab mal ein bisschen recherchiert und ein paar Fragen: ;)

Sehe ich das richtig, dass die Soundkarte keine Rolle spielt sofern ich den Receiver über den digitalen Ausgang von meinem PC (TOSLINK) "befüttere"?

Zur Erweiterbarkeit: Ich könnte also z. B. auch mit 2.0 anfangen und später problemlos zu 2.1 oder 5.1 erweitern?
Ich weiß nicht mal ob ich überhaupt einen Subwoofer brauche. Grundsätzlich bin ich eh kein Bass-Fanatiker. Bass muss sein aber er muss und soll nicht zu penetrant sein. Viel wichtiger ist mir ein "präziser" Bass (versteht man das?).

Gibts irgendwelche Empfehlung (AVR + 2.0 bzw. 2.1) bis 500 €?

Was grundsätzlich ist von folgender (als HiFi-Amateur recherchierten) 2.0-Kombi zu halten?
Onkyo TX-NR414 oder Sony STR-DH730 + DALI Zensor 1 (2 Stück)
Ich weiß probehören ist Pflicht, aber stimmen die Verhältnisse? Hab ich irgendwas übersehen?

Anhänge

• Hoerplatz.jpg
    Hoerplatz.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 132
Sehe ich das richtig, dass die Soundkarte keine Rolle spielt sofern ich den Receiver über den digitalen Ausgang von meinem PC (TOSLINK) "befüttere"?
Korrekt, da die Digital/Analog Wandlung im AVR stattfindet, nicht im Onboard.

Ich hab mal ein Foto vom "Tatort" abgehangen. Die beiden Seite der unteren und oberen Ebene werden von mir gerne als Ablage für alles mögliche benutzt, weshalb neue Lautsprecher nicht all zu breit sein sollten.
Für einen AVR könnte ich auf einem Seitenregal (nicht im Bild) Platz schaffen. Daran muss es also nicht scheitern.
Hast du mal ein Foto von etwas weiter, damit man sieht was links und rechts davon ist?

Zur Erweiterbarkeit: Ich könnte also z. B. auch mit 2.0 anfangen und später problemlos zu 2.1 oder 5.1 erweitern?
Richtig. Und zwar zu ordentlichem 5.1, welches den Namen auch verdient. ;)

Bass muss sein aber er muss und soll nicht zu penetrant sein. Viel wichtiger ist mir ein "präziser" Bass (versteht man das?).
Ja, du möchtest einen neutralen Klang, der alles so wiedergibt, wie aufgenommen. Richtig?

Onkyo würde ich aufgrund vermehrter Berichte über die schlechte Kulanz bei Defekten nicht mehr nehmen. Yamaha oder Pioneer sind gute Alternativen. Bei den Boxen wirst du sicher bei Nubert fündig. Für deine Platzverhältnisse wären die Nubox 311 passend.

Audioliebhaber schrieb:
Hast du mal ein Foto von etwas weiter, damit man sieht was links und rechts davon ist?
Rechts ist eigentlich nix. Nur eine Tür (neben dem Lichtschalter), neben der Tür eine Kommode und dann die Wand.
Links ist direkt am linken Ende des TVs ein Kamin (ca. 40x40 cm, siehe Bild) danach geht die Wand normal weiter. Zwischen Schreibtischkante und Wand sind ca. 60 cm Platz. Zwischen Kante und Kamin ca. 20 cm.

Audioliebhaber schrieb:
Ja, du möchtest einen neutralen Klang, der alles so wiedergibt, wie aufgenommen. Richtig?
Kann man so sagen.

Audioliebhaber schrieb:
Onkyo würde ich aufgrund vermehrter Berichte über die schlechte Kulanz bei Defekten nicht mehr nehmen. Yamaha oder Pioneer sind gute Alternativen. Bei den Boxen wirst du sicher bei Nubert fündig. Für deine Platzverhältnisse wären die Nubox 311 passend.
Danke, gut zu wissen. Werd mich mal etwas umschauen.

Anhänge

• HoerplatzLinks.jpg
    HoerplatzLinks.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 148
Die Fotos sind aufschlussreich. Den TV würde ich mit Schwenkarm in die Wandecke nageln und den TFT mit Vesa Halterung an die Wand. Dann kannst du die Boxen schön auf den Schreibtisch stellen.

Die Soundkarte würde ich auch erstmal nach hinten verlegen und erst kaufen, wenn du vernünftige Lautsprecher/Kopfhörer hast ^^

Da würde ich mir statt der Essence STX evtl auch die Phoebus üebrlegen. Ne schöne und vor allem extrem praktische Tischbox mit eingebautem Mikro, lautstärkeregler und Stummschalter (der ist Gold wert), gleichwertiger Klang wie die Phoebus, gleicher Kopfhörerverstärker, und bessere Surround simulationen für games/Filme.
Und analoge surround anschlüsse sind vorhanden :P

Falls du nicht auf 5.1 erweitern willst, würde sich das Bluesky Exo2 anbieten.

Zurück
Oben