Kaufberatung hochwertiges Headset bzw. KH + Mikro

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hallo zusammen!

Ich suche bei euch etwas Beratung zum Thema Headsets/Kopfhörern. Meine Ausgangssituation ist folgende:

Ich besitze ein Sennheiser HD 560 ovation II + Zalman Clipmikro. Der KH hat mittlerweile wohl über 20 Jahre auf dem Buckel, die Tonqualität überzeugt mich mit meiner ebenfalls älteren X-Fi Gamer jedoch noch immer und ist wohl den meisten Gaming-Headsets klar überlegen. Mittlerweile sind jedoch sowohl die Bügeleinstellung ausgeleiert als auch der Schaumstoff der Ohrpolster "zerfallen". Die Polsterung ließe sich bestimmt erneuern, beim Bügel bin ich da nich so sicher. Außerdem hat der KH auch schon (zum zweiten mal) einen wackeligen Kabelbruch am Stecker. Viele Baustellen also. Weiterhin stört mich bei diesem Setup, dass das Mikrofon zum einen unterm Kinn hängt und zum anderen nicht mit einem Schalter stummgeschaltet werden kann.
Ich überlege daher stark das ganze System zu ersetzen.

Am liebsten wäre mir ein kabelloses Headset mit Schwanenhalsmikrofon. Was ich aber bisher über kabellose Headsets lesen konnte ist durchgehend negativ, von daher fällt das wohl aus. Sieht das auf dem KH-Markt vielleicht anders aus?

Genutzt werden soll das ganze universell zum Musikhören, Spielen, TS/Skype und Filme gucken. Ich lege dabei großen Wert auf die Tonqualität, Tragekomfort und Robustheit. Wireless wäre sicher schön, wenn man in den anderen Punkten dabei allerdings zuviele Abstriche machen muss, kann ich da auch drauf verzichten.

Sennheiser hat ja einige (u.A. hochpreisige) Headsets im Programm. Wie schlagen die sich im Vergleich zu KH dieser Preisklasse? Vom "Handling" wäre mir solch ein Headset am liebsten. Wenn ein KH + Tischmikro allerdings sehr viel mehr bieten kann wäre das auch eine Überlegung. Für ein hochwertiges Gerät wäre ich auch bereit einiges (max. 250€) auszugeben, die Erfahrung mit "günstigen" Headsets habe ich früher schonmal gemacht.

Was würdet ihr mir in meinem Falle raten?

Vielen Dank schonmal!
 
Habe mich nach etwas Hin und Her für einen Beyerdynamic DT880 Edition und das Antlion Mod Mic entschieden.
Größter Gegenkandidat war der Sennheiser HD650, der mir jedoch einen viel zu hohen Anpressdruck hatte und somit unbequem war, sowie deutlich dumpfer klingt als der DT880.
 
Ich lege dabei großen Wert auf die Tonqualität, Tragekomfort und Robustheit
Gerade deswegen solltest du einen großen Bogen um Headsets und Wireless machen.

Ich würde lieber auf einen ordentlichen Stereo KH setzen. Heißt also deinen alten behalten und gcuken ob du den bei Sennheiser reparieren lassen kannst, oder gleich einen Neuen Kaufen.
Bei einem Neukauf: was hättest du gerne? Offen, geschlossen? Badewanne, neutral, nur bassbetont?

In beiden Fällen würde ich noch ein Modmic dazukaufen
 
von wireless würde ich in deinem Fall abraten.


Möglichkeiten z.B:

Zalman Mic + Beyerdynamic DT 990 (oder pro)

Beyerdynamic MX300, ich war mit diesem sehr zufrieden hat aber glaub fast 300€ gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:
AKG K550 http://www.amazon.de/AKG-K550-Premium-Kopfh%C3%B6rer/dp/B005CNR7B0

Die 50mm Treiber geben dem Bass ein sehr anständiges Fundament, wobei der KH selbst neutral ausgelegt ist. Mitten und Höhen ziemlich ausgewogen und sauber. Ich trage ihne gerne auch lange.

Funktioniert sehr gut, um Musik, Film und Spiel zu geniessen.

Wenn ein KH mal kaputt und alt ist, dann kann ich nicht wirklich eine Reparatur empfehlen.

Oder K551 als Headset, wobei hier die 4fach Klinke zu berücksichtigen ist. U. Umständen einen Adapter von 4fach Klinke auf 2* Klinke kaufen.
 
Das ModMic gefällt mir sehr, kannte ich bisher nicht. Ich glaube es wird dann in diese Richtung gehen + neuer KH. Welche Bauart ich hier bevorzuge kann ich garnicht sagen. Mein jetziger ist wohl offen, wie der "abgestimmt" weiß ich nicht. Ich denke ich sollte mir mal ein paar Modelle bei Mediamarkt anschauen und probehören, sofern das geht. Gibts vielleicht noch weitere Vorschläge die man sich anschauen könnte?

Der HD650 wäre mir mit über 300€ schon zu teuer. Ich sage mal max. 250€ für den KH.
 
Mediamarkt hat leider bei uns in Hamburg Kopfhörer mäßig nur ganz wenig gute Sachen. Beats und Skulliwasscheiß dominiert hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beyer DT 990 PRO hat 250Ohm Impedanz, das kann keine X-Fi Gamer treiben.
 
Totaler Blödsinn, 250 Ohm sind sogar am Onboard zu betreiben, da die BD Modelle einen sehr guten Wirkungsgrad haben.
 
laresx5 schrieb:
Der Beyer DT 990 PRO hat 250Ohm Impedanz, das kann keine X-Fi Gamer treiben.

Das würde ich nicht so Unterschreiben ich habe DT880 250Ohm und die Laufen an meiner X-Fi 5.1 USB ohne Probleme. Ich dreh maximal auf Pegel 75 also ist noch Luft nach oben. Nur am Laptop Onboard wirds eng. Mann sollte nur keine 500 Ohm haben 250 geht noch sehr gut.
 
Man muss aber auch bedenken, dass das ganze doch auch etwas subjektiv ist. Was fuer den einen zu laut ist, ist fuer den anderen gerade richtig.
Drum: einfach mal ausprobieren, kannst dir ja immernoch einen amp kaufen.
 
Und wie ist das dann mit dem Rauschpegel, wenn ich die X-Fi ordentlich aufdrehen muss, um einen höheren Pegel zu haben?

Ich habe selbst eine X-Fi Gamer, der Analogteil ist nicht gerade erste Sahne.
 
Also ich merk keinen Unterschied ob ich meine KH (dt880) nun direkt an meine X-fi usb hänge oder mit KHV (hatte mir von nem Kupel den Fiio E09K mal ausgeborgt) und muss sagen bis auf das der Pegel der Soundkarte geringer war habe ich kaum nen Unterschied wahrgenommen. Wenn natürlich die Soundkarte kacke ist dann hilft auch die niedrigste Ohm zahl nichts
 
laresx5 schrieb:
Und wie ist das dann mit dem Rauschpegel, wenn ich die X-Fi ordentlich aufdrehen muss, um einen höheren Pegel zu haben?

Ich habe selbst eine X-Fi Gamer, der Analogteil ist nicht gerade erste Sahne.

Keine Gamer, aber ne Xonar DX hab ich ausprobiert - die aber auch "keinen Kopfhörerverstärker hat".
Mit nem DT 880 600 Ohm. Die kann das locker. Bei 50-60% Lautstärke hab ich die Lautstärke, die ich sonst immer gehört hab. Kein Rauschen (warum auch, das ist ja kein schlechter onboard mit 9 cent Bauteilen) oder sonst was. Klanglicher unterschied sehr gering verglichen zu einem Yulong u100.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich komme zufällig aus Hamburg und war heute bei JustMusic ein paar KH testen. Leider hatten sie dort keine Sennheiser.

Meine laienhaftigen Eindrücke:

DT880 Pro:
für mein Empfinden bester Klang, Töne differenziert und ausgewogen.

DT990 Pro:
sehr basslastig, macht auf jeden Fall Spaß bei geeigneten Stücken. Im Vergleich zum DT880 aber weniger klar und schlechter differenziert, wohl aufgrund des vordergründigen Basses.

DT770:
Mehr dem 990 ähnlich, da geschlossen für mich allerdings keine Option. Im Sommer bestimmt zu warm.

Insgesamt sind die Beyerdynamics für mich sehr komfortabel.

AKG501:
Empfand ich als blechern, mehr wie ein 50€ HS.

AKG701:
Vom Klang her anders aber auch gut. Gegen den DT880 allerdings für mein Empfinden etwas "schlechter". Bügelverstellung meiner Ansicht nach allerdings schlecht gelöst. Polster für mich als Brillenträger zu hart. Ingesamt nicht so komfortabel.


Nun frage ich mich ob ich mir zum Vergleich nochmal ein paar Sennheiser bestellen soll. Meint ihr das lohnt im Hinblick auf meine oben genannten Vorlieben? Ansonsten würde ich mir wohl den 880 schnappen.
 
In diesem Preisbereich sind die Sennheiser nicht wirklich richtig konkurernzfähig. Die kann man nehmen aber nur wenn man wirklich auf ihr Sounding und auf nichts anderes steht.
 
Zurück
Oben