Hi zusammen,
ich möchte mir einen kleinen Homeserver/NAS um 300-500€ rum zusammenstellen.
Ansprüche technisch:
Datenzugriff
Musik- und 1080p-HD-Stream im LAN und Internet (DSL)
Videoablage für Dreambox 8000 (hat zusätzliche eigene HDD)
Backups - 2 Rechner
ggf. Webserver, FTP,
unabhängiges konvertieren der 2-8gb Videoströme (m.E. sind 1500 bit/s ausreichend)
evtl. homeproxy
Wake up LAN
evtl. lässt sich über AVM Fritzbox Telefon das steuern zum einschalten abschalten
Ansprüche ansonsten:
wird nicht 24h/7Tage laufen
Wirklich leise (Schlafzimmer)
Stromsparend möglichst unter 40Watt im Idle ohne Hdd
Vorschlag System1
CPU: Intel Core i3-3240T - 126€ 45W TDP - CPU - 1155
Board: Intel Media Series DH67CFB3 - 110€ - Mainboard Mini ITX 1155
Ram:2x GEIL 4GB DDR3-1333 - 40€ - Geil Ram
Gehäuse: Chenbro Mini-ITX ES34169 120Watt Netzteil 140 / bitte keine Alternativen anbieten
OCZ Vertex 2 40GB / für OS schon vorhanden
4x 3.5" kommen Samsung Green 2000TB rein (Außerhalb der Budgetangabe - sollen bei sich bei inaktivität ca 20min. alle ausschalten) / bitte keine Alternativen anbieten
Silikon Unterlegscheiben - zur Laufwerks-Entkopplung
Lüftersteuerung
ob das original Netzteil vom Chenbro später getauscht wird ist noch nicht raus - Alternative 120W PicoNetzteil
oder Vorschlag 2 (will ich umgehen)
Intel PC-Mainboard DN2800MT 90 €
(Atom N2800 1,86 Takt 6,5 Watt TDP )
Chenbro Mini-ITX ES34169 120Watt Netzteil 140 € / bitte keine Alternativen anbieten
Kingston CL7 SO-DIMM Arbeitsspeicher 4GB (1066 MHz, 204-polig) DDR3-RAM 18€
Zalman-FANMATE-2-Fan-Mate-2 5€ plus zusätzlich Y-Kabel 2€
4x 3.5" kommen Samsung Green 2000TB rein
Problem das Board hat nur 1-2x SATA für die Hdds´ und eine mini pci karte mit 2 SATA ist verflucht teuer ca 140€
ob das original Netzteil vom Chenbro später getauscht wird ist noch nicht raus - Alternative 120W PicoNetzteil
Was meint Ihr zu der Zusammenstellung? nach vielem, vielem lesen und Google befragen scheint es m.E: eher schwieriger statt einfacher zu werden, daher denke ich besser hier die Profis mal fragen. Wegen der 40 Watt hatte ich hier im Forum https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/ dieser Thread gefunden und mir gedacht so unmöglich mit 40 Watt sollte das doch nicht sein wenn der i3 530 nur 16 Watt benötigt statt der angegebenen 73 Watt TPD
Vielen Dank im Voraus
Tenno
PS: Evtl. wißt ihr zu den Folgenden Fragen auch eine Antwort (aber eigtl. gehört es in einen separaten Thread - dann lasst es bitte unbeobachtet):
Software/OS
fehlt mir bis jetzt die Ahnung
wünsche mir per Webbrowser komplett Zugriff , ähnlich Remote "Teamviewer" per WLAN/LAN und Powerlan
Habt Ihr einen Vorschlag ? Oder Windows XP
Webbrowser sollte auch Gastzugang ermöglichen TV-Film Streaming nur intern / bald Touchpad
Wenn möglich kein Internetzugang, aber im Heimnetz (die anderen PCs nutzen Internet) / Router IP sperren?
ich möchte mir einen kleinen Homeserver/NAS um 300-500€ rum zusammenstellen.
Ansprüche technisch:
Datenzugriff
Musik- und 1080p-HD-Stream im LAN und Internet (DSL)
Videoablage für Dreambox 8000 (hat zusätzliche eigene HDD)
Backups - 2 Rechner
ggf. Webserver, FTP,
unabhängiges konvertieren der 2-8gb Videoströme (m.E. sind 1500 bit/s ausreichend)
evtl. homeproxy
Wake up LAN
evtl. lässt sich über AVM Fritzbox Telefon das steuern zum einschalten abschalten
Ansprüche ansonsten:
wird nicht 24h/7Tage laufen
Wirklich leise (Schlafzimmer)
Stromsparend möglichst unter 40Watt im Idle ohne Hdd
Vorschlag System1
CPU: Intel Core i3-3240T - 126€ 45W TDP - CPU - 1155
Board: Intel Media Series DH67CFB3 - 110€ - Mainboard Mini ITX 1155
Ram:2x GEIL 4GB DDR3-1333 - 40€ - Geil Ram
Gehäuse: Chenbro Mini-ITX ES34169 120Watt Netzteil 140 / bitte keine Alternativen anbieten
OCZ Vertex 2 40GB / für OS schon vorhanden
4x 3.5" kommen Samsung Green 2000TB rein (Außerhalb der Budgetangabe - sollen bei sich bei inaktivität ca 20min. alle ausschalten) / bitte keine Alternativen anbieten
Lüftersteuerung
oder Vorschlag 2 (will ich umgehen)
Intel PC-Mainboard DN2800MT 90 €
(Atom N2800 1,86 Takt 6,5 Watt TDP )
Chenbro Mini-ITX ES34169 120Watt Netzteil 140 € / bitte keine Alternativen anbieten
Kingston CL7 SO-DIMM Arbeitsspeicher 4GB (1066 MHz, 204-polig) DDR3-RAM 18€
Zalman-FANMATE-2-Fan-Mate-2 5€ plus zusätzlich Y-Kabel 2€
4x 3.5" kommen Samsung Green 2000TB rein
Problem das Board hat nur 1-2x SATA für die Hdds´ und eine mini pci karte mit 2 SATA ist verflucht teuer ca 140€
Was meint Ihr zu der Zusammenstellung? nach vielem, vielem lesen und Google befragen scheint es m.E: eher schwieriger statt einfacher zu werden, daher denke ich besser hier die Profis mal fragen. Wegen der 40 Watt hatte ich hier im Forum https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/ dieser Thread gefunden und mir gedacht so unmöglich mit 40 Watt sollte das doch nicht sein wenn der i3 530 nur 16 Watt benötigt statt der angegebenen 73 Watt TPD
Vielen Dank im Voraus
Tenno
PS: Evtl. wißt ihr zu den Folgenden Fragen auch eine Antwort (aber eigtl. gehört es in einen separaten Thread - dann lasst es bitte unbeobachtet):
Software/OS
fehlt mir bis jetzt die Ahnung
wünsche mir per Webbrowser komplett Zugriff , ähnlich Remote "Teamviewer" per WLAN/LAN und Powerlan
Habt Ihr einen Vorschlag ? Oder Windows XP
Webbrowser sollte auch Gastzugang ermöglichen TV-Film Streaming nur intern / bald Touchpad
Wenn möglich kein Internetzugang, aber im Heimnetz (die anderen PCs nutzen Internet) / Router IP sperren?