Kaufberatung HP Pavilion TX2600 [Desktop-Ersatz?]

lnfunct.ion

Newbie
Hallo liebe Community

Da mein Asus M6N (Pentium M 1,4 GHz, 512MB DDR Ram, ATI Mobility 6800) mitlerweile doch ein wenig in die Jahre gekommen ist, überlege ich mir ein neues Notebook zu kaufen.
Da ich Student bin / in der medizinischen Forschung tätig bin und wir eigentlich fast alle Dokumente nur digital bekommen, dachte ich mir so ein Tablet PC wäre da schon von Vorteil.

Ich habe jedoch die Anforung ans Notebook dass es zugleich als einigermaßen Potenter Desktop-Ersatz dienen muss; ein 21'' TFT (Samsung) als Screen ist vorhanden, nurnoch Maus + Tastatur anstecken und schon sollte es funktionieren.

Meine Anforderungen im Alltäglichen Desktop Betrieb sind nun folgende: Office-arbeiten & chemische Strukturen zeichnen 3D Animieren und Berechnen (ISIS Draw / Ballview), sowie Bildbearbeitung (Photoshop u.a.) sollte er schon schaffen; wie siehts jedoch mit dem gelegentlichen Zocken (Rennsimulationen, Fallout 3) aus? Ist es möglich Fallout 3 (einigermaßen vernünftig) zu zocken? (damit meine ich natürlich kein 16x AA bei 1600x1200...)

Nun hier mal die Systemspecs für das Gerät (die wesentlichen):
Turion X2 Ultra ZM-82 2x 2.20GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon HD 3200 (IGP) max.1470MB shared memory

Klingt doch soweit ganz gut, Ram ist im Überfluss vorhanden, trotz der shared graka, jedoch hab ich keine Ahnung wies um die Leistung der Grafikkarte bzw. in verbindung mit der CPU steht.

Macht eine XP Installation Sinn? (-> RAM Limit?) Da mir Vista schon äußerst zuwider ist.

Bitte daher um Rat, bzw. um eine gute Alternative für ein Portables Arbeitstier / Desktop Ersatz

ich hab das tx2650 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. ist schon praktisch wenn man formeln usw. zeichnen kann, benutze für schulsachen und dokumente dafür immer OneNote von microsoft, was, wenn man sich reingefunden hat, doch sehr einfach und vor allem übersichtlich ist :)

spiele laufen auch, zwar nicht auf max aber left4dead (source engine) kann ich auf mittel bis hoch spielen, max payne 2 läuft natürlich auch so ganz flüssig, C&C generals mit leichten abstrichen und serious sam 2 auch auf mittel-high. fallout 3 hab ich noch nicht getestet, aber ich kanns ja demnächst ma machen, wenn ich kleingeld und zeit über hab xD

photoshop geht wunderbar finde ich, aber allerdings glaub ich nicht, dass ich das so benutze wie ihr, da würd für meine bedürfnisse wohl auch ein singlecore langen, da ich mich damit nich tso besonders so gut auskenne. was ich damit bissher so gemacht hab war zeichnen (2D), retuschieren, 2 oder mehrere bilder zusammenfügen und zusammen schneiden, dass sie wie eins aussehen. also nichts dolles. aber läuft hier drauf problemlos.

an deiner stelle würd ich bei vista bleiben, wenn du die tablet funktion öfter nutzen willst, da vista eine vieeeeeeeeeeel bessere schrifterkennung hat, als XP. und das booten geht auch schnell, wenn du die ganzen unnötigen programmstarts entfernst von HP, weil die bremsen tierisch und nerven. wenn man das aber im griff hat, rennt der kleine wie sonst was :)

wenn du bestellst, hol es dir als student, spart auch nochmal ordentlich geld oder über guenstiger.de/geizhalz.at (weiß jetzt nicht mehr welcher billiger war)
ebenso sollte man noch ein paar einstellungen an den energiesparoptionen machen um eine laufzeit von 3,5 bis 4std zu erreichen (mit dem großen akku)

wenn du noch weitere fragen kannst, meld dich ma per pm bitte =)

mfg
pyroplan

Eben las ich dass das 32bittige Vista (welches installiert ist) keine 4GB RAM verwenden kann.
Kann es daher sein dass der Grafikchip sich eine 1,5GB RAM aus dem nicht adressierten bereich nimmt oder bleibt der von windows nicht adressierte speicher schlichtweg ungenutzt?

der speicher wird von der Graka genutzt und es stehen auch so die vollen 4gb bei den systeminformationen

Zurück
Oben