Kaufberatung:HTPC-3D Fähig

xXMax-PowerXx

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wie schon der Titel aussagt brauche ich Hilfe bei der Zusammenstellung eines HTPCs.
Hier meine Angaben:

Preis: ~700€
Verwendungszweck: 3D Filme; Fernsehen(SAT); Ambilight steuern (http://www.sedu-board.de/sedu-ambilight/vorstellung-sedu-ambilight-mit-sedustripes/)
bereits vorhanden. NAS, 3D fähiger Fernseher, AV-Receiver, Logitech HarmonyOne
Wünsche: leise, geringer Stromverbrauch
Verwendete Software: Windows 8, XBMC, PowerDVD (alles vorhanden)

Hab schon ein bisschen recherchiert und folgende bisheriege Zusammenstellung:
Gehäuse: MS-TECH MC-1200AN
CPU: AMD A10-5800K Accelerated Processor
Mainboard: ASUS F2A85-M
Festplatte: Samsung 830series 2,5" 256 GB
Laufwerk: LiteOn iHES112-115
Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
TV-Karte: ASUS MyCinema-PS3-100 Hybrid
Netzteil (ich weiß, dass bei dem gehäuse eins dabei ist, aber das soll sehr laut sein):be quiet! SFX Power 350W

Insgesamt bin ich damit genau in meiner Preisvorstellung. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob das für meine Ansprüche das richtige ist. Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert? Reicht die CPU-Grafik für 3D? Gehts noch leiser/stromsparender?
Wäre nett wenn ihr mir eure Einschätzungen/Verbesserungsvorschläge mitteilen würdet.

Schonmal vielen Dank im Voraus.
 
Netzteil ist in Ordnung. BeQuiet sind sehr effizient und leise!

Prozessorkühler würd ich auch tauschen. Kann Dir hier den Skythe Big Shuriken 2 Rev. B empfehlen.

Wenn Dir die Sparsamkeit wichtig ist, wirf doch mal einen Blick rüber zu Intel. Die I3 sind stark und brauchen keinen Strom und die HD 3000 spielt HD auch ohne Probleme!
Mit dem I3-2125 konvertiere ich sogar mkv's zu mp4.

Zur TV Karte kann ich nichts sagen ausser da Du da vielleicht mal ich MCE-Forum schauen solltest.

http://www.mce-community.de/forum/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon AMD, dann muss es nicht gleich so ein Kaliber sein!
Würde auch Intel empfehlen, da sie unter Last deutlich sparsamer sind. Zu Bedenken gibt mir aber noch der 24p-Bug bei Intel!

Wenn dann aber den i3-3225, ist schon die neuere Ivy-Plattform und hat ne HD4000. Der Aufpreis zum i3-2125 schlägt mit ~5-10€ auch nicht so ins Gewicht.

Die TV-Karte wär mir schon etwas zu alt! Da gibts bessere Modelle von Tevii, etc

Edit:
Die 350W Netzteilleistung sind wohl auch überdimensioniert und führen wohl nicht zum Ziel eines Stromsparers! Hier wär eine picoPSU ratsamer! Jedoch ist das Ganze wiederum kostspieliger und persönlich abzuwegen ob sich die Mehrkosten lohnen.

Zwei Stromsparthreads:

Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch
16 W Core i3 530 Komplettsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Bzgl. TV Karten habe ich mich damals bei meinem Kauf recht ausführlich informiert und überwiegend wurde TBS empfohlen, da es dort am wenigsten Probleme gibt und die Karten vergleichsweise schnelle Umschaltzeiten haben:

LINK

Ich würde bei AMD bleiben, die onboard Graka spielt 3-4 Liegen über jeder Intel Onboard! Bei Intel müsstest du zusätzlich noch eine Graka kaufen.

Ich würde vermuten der A10 wäre schon too much, kenne jedoch aktuell keine Benchmarks zu 3D. Das sollte der A10 jedoch locker schaffen!

MB ist eigentlich egal, einfach nach Anschlüssen und Größe gehen!

Vermutlich überträgst du den Sound digital? Dann brauchst du auch keine Soundkarte!

Der schon genannte Kühler ist klasse!

Das Netzteil reicht auch, so lange du nicht irgendwann eine 7950, 6 HDD und lauter LED Beleuchtung einbaust ;)

Wenn du all deine Filme etc. übers NAS streamst, wozu dann noch die HDD? Vlt lieber eine SSD? 128 GB kostet heute ja schon verdammt wenig!

Als IR Reciever kann ich dir aus Atric empfehlen! (Schon mehrfach verbaut). Der hat den riesen Vorteil, dass du den PC dann auch mit der Harmony einschalten kannst. Ich find klasse, etwas dass die vielen mitgelieferten IR nicht bieten können. Der EInbau nach ANleitung ist auch nicht so kompliziert wie er vlt zunächst erscheinen mag!

4GB Ram reichen für dein Vorhaben auch dicke!

Case ebenfalls nach Optik und Vorliebe gehen! Da du alles streamst und keine massen an HDDs benötigt wäre vlt auch ITX eine Überlegung wert!?

Grüße und hoffe der Input hilft!
 
mouzzza schrieb:
Wenn dann aber den i3-3225, ist schon die neuere Ivy-Plattform und hat ne HD4000. Der Aufpreis zum i3-2125 schlägt mit ~5-10€ auch nicht so ins Gewicht.


Sollte keine Kaufempfehlung für den Sandy sein, wollte nur meine Erfahrungen einbringen. Wenn schon Intel dann auf jeden Fall Ivy.

Zum 24p Bug kann ich nichts sagen, aufgefallen wär mir bei mir noch nie was. Weder beim Straemen vom NAS noch direkt beim Bluray schauen.

Bei ITX bitte auf den Kühler aufpassen!!! Die meisten ITX Boards haben den Prozessorsockel knapp neben dem PCI-E Slott verbaut. Dieser ist dann verdeckt. Hier hilft nur der Prolimatech Samuel 7 oder eine AIO Wasserkühlung. (das ist dann aber wirklich too much für nen I3)
 
gerald130579 schrieb:
Zum 24p Bug kann ich nichts sagen, aufgefallen wär mir bei mir noch nie was. Weder beim Straemen vom NAS noch direkt beim Bluray schauen.

Ist bei Intel aber auf jeden Fall existent und sollte nicht verschwiegen werden! Jedoch natürlich nur wenn du 24p Material auch als 24p Material absielst und der TV dies auch als 24p interpretiert.

Ob du solches Material hast / jemals nutzen wirst musst du selbst wissen!

Kurz zusammengefasst macht sich das wie durch kleine Ruckler beim Abspielen bemerkbar, da Intel die 24p, die eigentlich 23,XXXX sind nicht abspielen kann und dann immer nach einer festen Zeit kurz "stoppen" muss um diesen Fehler auszugleichen.

Viele Menschen bemerken den Bug aber auch gar nicht, einmal entdeckt kann er jedoch richtig nervig sein, da er periodisch in festen Abständen auftritt und man dann quasi wieder auf ihn wartet und wieder und wieder!

Zudem spricht gegen Intel m.M.n die schwache Onboard Graka! Pro Intel der Stromverbrauch, wobei hier antürlich auch fraglich ist wie lange der PC laufen müsste bis die Mehrkosten aus Intel CPU, zusätzlicher Graka und pico NT sich durch die Stromkosten rentieren würden. Wenn du täglich 4 Stunden TV schaust lohnt sich das kaum! (Zumindest nicht die ersten 5 Jahre :D)
 
Warum zum Henker sollte man bei Intel eine extra Graka brauchen?? Schon die HD3000 kann 3D in aller Gemütlichkeit abspielen!
Und der 24p Bug sollte mit Ivy auch der Vergangenheit angehören!

Allerdings würde ich bei einem neuen HTPC wohl auch auf AMD setzen. Stromverbrauch im Idle ist da nicht soo viel schlechter. Und unter Last interessiert in einem HTPC nicht.

Ich warte noch morgen die VOrstellung des neuen MacMini ab und entscheide dann, was meinen i3 2100T als HTPC ablösen wird.
 
Wow, erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!!!!!:daumen:

mouzzza schrieb:
Die 350W Netzteilleistung sind wohl auch überdimensioniert und führen wohl nicht zum Ziel eines Stromsparers!
Kannst du mir (oder irgendwer anders) erklären, wie ich das vernünftig ausrechnen kann?(Auch im Hinblick auf zukünftige Vorhabe, habe irgendwie immer Probleme damit)

NickHH schrieb:
Bzgl. TV Karten habe ich mich damals bei meinem Kauf recht ausführlich informiert und überwiegend wurde TBS empfohlen, da es dort am wenigsten Probleme gibt und die Karten vergleichsweise schnelle Umschaltzeiten haben:
Vielen Dank für den Tipp. Kannst du mir da eine Karte besonders empfehlen?

NickHH schrieb:
Wenn du all deine Filme etc. übers NAS streamst, wozu dann noch die HDD? Vlt lieber eine SSD? 128 GB kostet heute ja schon verdammt wenig!
Hatte schon eine SSD ausgewählt (zugegeben mit 256GB etwas überdimensioniert, aber bei einem Aufpreis von 30€ im Vergleich zur 128GB Version einfach zu verlockend^^)

NickHH schrieb:
Als IR Reciever kann ich dir aus Atric empfehlen! (Schon mehrfach verbaut). Der hat den riesen Vorteil, dass du den PC dann auch mit der Harmony einschalten kannst. Ich find klasse, etwas dass die vielen mitgelieferten IR nicht bieten können. Der EInbau nach ANleitung ist auch nicht so kompliziert wie er vlt zunächst erscheinen mag!
Das Gehäuse hat bereits einen integrierten IR. Wenn mir nicht jemand explizit davon abrät werd ich den erstmal ausprobieren und ggf. im Notfall den vorgeschlagenen einbauen

Was das Thema Prozessor angeht glaube ich, dass ich bei AMD bleibe. Preislich ist zwischen dem A10 und dem i3 kein Unterschied und dann bleibt nur die Frage ob bessere Grafik oder besserer Stromverbrauch. Und da ich ein bisschen Sorge habe, dass das mit 3D Blu Ray Probleme geben könnte werde ich mich glaub ich für den A10 entscheiden.
 
Almeida schrieb:
Allerdings würde ich bei einem neuen HTPC wohl auch auf AMD setzen. Stromverbrauch im Idle ist da nicht soo viel schlechter. Und unter Last interessiert in einem HTPC nicht.

Im Idle ist ein Trinity sparsamer als nen Ivy i3
 
xXMax-PowerXx schrieb:
Vielen Dank für den Tipp. Kannst du mir da eine Karte besonders empfehlen?

Naja das kommt ganz auf deine Wünsche an, ich gehe davon aus, dass du über Sat gucken willst, richtig? Da gibts dann TV Karten für PCI und PCIe, dort würde ich PCIe nehmen. Dann gibt es Singel und Dual Tuner. Kennst du dort die Unterschiede? Und dann gibts noch welche mit CI Modul, für solche Karten wie von Sky etc.

Denke das einfachste Modell, sprich TBS-6922, tuts. Es sei denn natürlich du willst irgend eines der extras nutzen!


xXMax-PowerXx schrieb:
Das Gehäuse hat bereits einen integrierten IR. Wenn mir nicht jemand explizit davon abrät werd ich den erstmal ausprobieren und ggf. im Notfall den vorgeschlagenen einbauen

Ah ok, wenn der zwischen dem Einschalter geschaltet ist, dann solltest du damit auch den PC einschalten können. Wenn nicht, dann musst du manuel den Knopf am Case drücken!
 
Zurück
Oben