Kaufberatung 3D-Drucker, Erstdrucker

Sinup

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte/darf einen 3D-Drucker anschaffen. Bin was 3D-Drucken angeht ein Neuling. Erfahrung mit CAD habe ich und auch G-Code ist mir nicht fremd.

Bin mir aber noch nicht ganz sicher welches Modell es werden soll. Budget ist bis 1000,-€ vom Controling (meiner Frau) freigegeben ;-)
Es soll nach möglichkeit ein geschlossenes Modell werden. Und ja mir ist bewusst das man PLA, PETG etc. dennoch bei offener Tür drucken sollte. Und möglichst "Leise".

Bin mir noch unsicher was den Aufstellort angeht, da dabei leider die möglichkeiten etwas eingeschränkt sind.

Möglichkeit A: im Wohnraum in einer Raumecke direkt zwischen einem Schrank und einer Mauer, da ist der Platz allerdings in der Breite und Höhe sehr beschränkt, da der Schrank nicht weiter verschoben werden kann und in der Ecke auch der Sicherungskasten für Strom ist, der natürlich auch zugänglich bleiben muss.
Möglichkeit B: ich baue im Flur einen Einbauschrank um, so dass der Drucker darin stehen könnte, aber dann geht Stauraum für viele Sachen verloren, den wir auch brauchen.
Möglichkeit C: im Flur den Mehrzweckschrank weg, und eine Schrank/Regal-Kombo Maßschneidern, unten wären, wie jetzt auch die Katzentoiletten untergebracht, darüber dann ggf. zwei Schubladen, dann ein freier Bereich für den Drucker, darüber Schrank mit Türen. Steht halt dann leider genau gegenüber vom Schlafzimmer und einem Kinderzimmer.
Möglichkeit D: Auf dem Dachboden (Kaltraum-Dachboden, also Geschoßdecke ist gedämt, die Dachschrägen nicht). Im Sommer sehr warm, im Winter sehr Kalt.

Wir sind ein 5 Personen Haushalt, plus 2 Katzen (daher am liebsten Geschlossenes Gerät). Bei Möglichkeit D steht der Drucker weitesgehend niemandem im Weg, Zugang ist zwar dann immer etwas nervig über die Dachboden Luke, aber möglich. Und ggf. die Geräusche vom Drucker nicht so störend wie wenn er irgendwo im Wohnraum stehen würde. Aber die Temperatur Schwankungen machen mir halt sorgen.
Welche Möglichkeit würdet Ihr bevorzugen?

Gedruckt werden soll alles mögliche. Nützliche helfer für den Haushalt (Aufbewahrung, Organizer, etc.) "Spielzeug" für die Kinder. Teile für Reparaturen im und um den Haushalt rum. Teile für den Einsatz im Garten (Reparaturteile). Also auch Filament mäßig sollte ein Drucker viel möglich machen können.

Bin noch dabei mich mit Geräten etc. auseinander zu setzte, aber den ein oder anderen Favoriten habe ich schon.

• Qidi Q2 Combo: Kammerheizung, 370° Düsentemperatur
  • Bambu Lab X2D mit AMS, Kammerheizung, 2 Düsen, 300° Düsentemperatur
  • Bambu Lab P2S mit AMS

Bisher oben liegt der Qidi. Aber der X2D wegen den 2 Düsen (ggf. weniger Abfall) auch irgendwie.
Was mir nicht so gefällt ist der "Cloud-Zwang" von Bambu, also das alles einmal durch deren Cloud gejägt werden soll. Klar kann man in den LAN Modus wechseln, aber dann gehen, wenn ich das richtig verstanden habe, einem ggf. ganz praktische Funktionen verloren.
Und die neuste Kontroverse im Bambu Universum ist halt alles etwas abschreckend.

Was meint Ihr also, taugt der Qidi Q2 etwas? Oder lieber Finger weg?
Gibt es noch andere Modelle im Preisrahmen die ich mir anschauen sollte?

Besten Dank schon einmal!
Grüße

Hey,

ich bin selbst "Einsteiger" und muss sagen das ich mit dem Bambu Lab P1S sehr zufrieden bin, habe ihn seit letzten Jahr Juni damit ich mein "Lebengroßen" IronMan drucken konnte.

Der Vorteil bei Bambu ist aus meiner Sicht das Öko-System was einfach super klappt, es ist einfach es gibt extrem viele Vorlagen und es "klappt" einfach.

Das mit der Cloud stört mich nicht, so kann ich auch von unterwegs auf den Drucker zugreifen, sehen wann ich was gedruckt habe und von überall drucke starten.

Ich habe den P2S Combo und bereue es ein wenig, da jetzt der X2D draußen ist. Gerade der Dual-Extruder und die Kammerheizung sind schon tolle Features. ASA konnte ich auch ohne Kammerheizung prima drucken. Aber haben ist bekanntlich besser, als brauchen ;)

Dual-Extruder ist super nützlich für Supports mit anderem Material. Gerade bei filigranen Strukturen ist es ein Krampf, wenn das Supportmaterial das gleiche ist.

Also ganz klar: X2D Combo

Habe letzte Woche mit einem Qidi Q2 Nutzer gesprochen und der ist auch ganz zufrieden.
Bei Bambu hast du noch den Komfort, dass der bei Bambu Filament die Sorte und den Füllstand automatisch erkennt.

Integriert in Home-Assistant:
1779200346140.png

Wegen der Community und makerlab würde ich Bambulab nehmen.
Hatte vorher Prusa und anycubic, an Bambulab kam niemand ran.

X2d Combo mit zwei Düsen und AMS für bummelig 800€ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Angebot.

Ich hab zwar den P1s, aber sollte ich nochmal investieren kommt mir kein Drucker mit weniger 2 Düsen ins Haus.
Die Zeit- und Materialersparnis ist erheblich

GSXArne schrieb:
Die Zeit- und Materialersparnis ist erheblich
Die zweite Düse ist beim X2D nicht für hohe Qualität gedacht. Ist also nicht so, dass man zwei verschiedene Farben gleichzeitig bei gleicher Qualität drucken kann.

Ich würde vermutlich Option A bevorzugen, D käme gerade wegen der stark schwankenden Raumtemperaturen für mich nicht in Frage.

Von den Druckern würde auch ich eher zum Qidi Q2 tendieren, der als Q2C Combo auch bei mir auf der Kandidatenliste steht. Denn ich will meinen Sovol SV04, offener Bettschubser mit Idex (zwei unabhängig voneinander agierende Extruder), durch einen geschlossenen Drucker mit AMS ersetzen. Die Drucker stehen bei mir im Wohnzimmer auf dem Schreibtisch, weshalb ich grössere Drucke auch immer so plane, dass sie nicht in die Abendstunden fallen.

Bastelstube.jpg

Und da kommen bei mir Zigbee und Octoprint ins Spiel. Denn darüber kann ich den Raspi mit Octoprint und den SV04 zu passenden Zeiten automatisch einschalten, damit Octoprint kurze Zeit später den geplanten Druckvorgang starten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Tatsächlich sind inzwischen sehr viele Drucker echt gut! Bei Bambulab muss man halt akzeptieren das man im Zweifel null Kontrolle hat! Funktioniert das Internet mal nicht, wird es schwierig mit dem drucken.
Außerdem muss man sich fragen warum Bambulab versucht sich so extrem nach außen abzuschirmen. Kundenservice ist da mit Sicherheit nicht das Ziel.

Ich verstehe den Wunsch nach dem Komfort, das ist bei Apple ja auch ähnlich, aber man sollte wissen worauf man sich einlässt! Ich persönlich würde gerne selber die Kontrolle haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Der_Dicke82 schrieb:
Funktioniert das Internet mal nicht, wird es schwierig mit dem drucken.
Der hat einen LAN only Modus. Kannst also auch rein lokal aus BambuStudio drucken.

• Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
Kannst also auch rein lokal aus BambuStudio drucken.
Ja, soweit wie ich es verstanden habe ist es BambuStudio was eine Internetverbindung braucht!

Korrektur, das soll erst mit einer neuen Firmware kommen und die Drucker sollen auch zukünftig noch in der Lage sein gcode von USB mSD einzulesen, egal womit gesliced wurde.

Hier ganz gut erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für die Verbindung mit den Cloudfunktionen ist die Internetverbindung vonnöten. Im Lan-only Modus sind die halt nicht nutzbar.

Der_Dicke82 schrieb:
Ja, soweit wie ich es verstanden habe ist es BambuStudio was eine Internetverbindung braucht!
Nein. Bambu Handy funktioniert nicht. BambuStudio funktioniert aber problemlos. Habe es extra gerade getestet.

1779215835850.png

• Gefällt mir
Das Video ist schon nen Jahr alt.

Der LAN Only Modus ist schon eine Weile vorhanden und auch der Experten Modus.
Ich hab den Drucker seit Dezember und da waren die Punkte bereits in der Firmware drin.

Ob und was da in Zukunft noch kommt kann man natürlich nie wissen.

Zurück
Oben