Kaufberatung HTPC/NAS

reedeemer123

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Community,

ich wollte mir einen kleinen HTPC/NAS selber bauen und wollte eure Meinung zu der von mir gewählten Hardware hören und ob das was ich mir vorstelle damit umsetzbar ist.
Auf dem PC sollen Fotos/Filme/Serien und Musik gespeichert werden und die Endgeräte sollen überall im Haus auf die gespeicherten Daten zugreifen können. Sprich andere Rechner TVs Tablets usw. Der Pc soll also irgendwie in einem Energiesparmodus darauf "warten" das andere Geräte auf die Medien zugreifen und dann aus dem Energiesparmous erwachen.

Hier die von mir gewählte Hardware:

250GB Samsung 850 Evo (für Betriebssystem, weitere Datenplatten sind schon vorhanden)

AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz

ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Sharkoon VS4-S Midi Tower ohne Netzteil

Als Betriebssystem soll Win 7 verwendet werden.

LG reedeemer

Pentium G4400 nehmen wegen HEVC. Alternativ ein Braswell.
Die 250GB SSD und 8GB RAM sind eigentlich zu groß für das Vorhaben.

Da würde ich eher einen HP Microserver Gen8 empfehlen. Außer den Festplatten wird nicht mehr viel benötigt und er sollte die NAS-Aufgaben auch locker bewältigen. Ein 1080p zu transkodieren kostet ihn ca. 36% Rechenleistung(Plex).

Er muss doch gar nichts transcodieren oder? Die anderen Geräte greifen ja einfach nur auf die gespeicherten Daten zu. Können halt schon mal mehrere gleichzeitig sein.

Also aktuell würden drauf zugreifen meine Ps3, der Tv im Wohnzimmer und dann mehrere PCs

Zurück
Oben