Kaufberatung HTPC

yoT!mO

Commander
Hallo Leute,

ich habe vor, mir in nächster Zeit einen Multimedia PC fürs Wohnzimmer anzuschaffen und habe ich mal folgendes zusammengestellt:
  • CPU: Athlon X2 4850 58€
  • RAM: 2GB DDR2-800 MDT 31€
  • Mobo: Gigabyte 780G DS3H 62€
  • Fan: 2x Noiseblocker X1 1300rpm 2x5,20€
  • Case: Silverstone LaScala LC17 95€
  • NT: Seasonic S12II 330W 43€
  1. Was sagt Ihr zu meiner Zusammenstellung?
  2. Kann man da noch was in Sachen P/L verbessern?
  3. Beim CPU-Kühler bin ich noch unschlüssig. Welcher ist denn günstig, leise und passt ins Gehäuse?
  4. Ist die CPU stark genug, fullHD zu decodieren, selbst wenn mal die Hardwarebschleunigung nicht funktionieren sollte?

Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen.

Danke schon mal

Gruß Timo

Wieso sind die Vorgänger-Modelle denn leiser?
Wieso kann ich mir die Gehäuselüfter sparen? Soweit ich weiß, sind die von Silverstone nicht grade leise.
Und ob ein 4050e auch reicht, weiß ich nicht. Wie gesagt, er sollte in der Lage sein, fullHD alleine zu decodieren, ohne zu 100% ausgelastet zu sein.

Gruß Timo

Ja, dass der Prozessor nicht 100% ausgelastet wird, das übernimmt die Grafikkarte mit HD Beschleunigung.

Ein HTPC sollte leise sein. Du baust alle Gehäuselüfter aus und baust nur einen leisen, den du eben separat kaufst, ein. Was bringt dir ein lauter PC mit 5 Lüftern, wenn er auch theoretisch ohne auskommen würde?

Ich kaufe ziemlich viel Netzteile für Office PCs. Und ich kaufe immernoch dieses 400W Netzteil, das ich oben verlinkt habe. Ich finde es einfach eines der leisesten, die ich je schon mal gehabt habe. Die S12II und S12 empfinde ich als lauter, auch diese M Serie...hatte ich alles schon einmal...

Der PC wird hauptsächlich dazu verwendet, .mkv-Dateien in H.264 anzuschauen und da kann es manchmal sein, dass der Cyberlink Filter nicht funktioniert und ich auf den internen vom MPC-HC oder FFDShow zurückgreifen muss. Die haben aber keine perfekte Hardwarebeschleunigung, d.h. der Großteil der Rechenarbeit wird noch immer von der CPU bewältigt und deswegen will ich eine CPU, die auch bestimmt nicht auf 100% Auslastung geht, wenn das mal vorkommt.

Natürlich will ich mit den Noiseblocker-Lüftern die schon eingebauten Silverstone-Lüfter ersetzen.
Deswegen auch zwei Stück, die beide ins Heck kommen.

Leider kann ich deine Netzteil-Empfehlung nicht nehmen, da ich bei Bestseller-Computer bestellen will, und dieses NT dort nicht verfügbar ist.

Gruß Timo

ist schon so in ordnung und die XL1 sind leiser als meine HD. die encodirung für fullhd übernimt die igp ausgezeichet...
meiner meinung kanst da ohne bedenken zu greifen
welche festplatte willst du einbauen?
kann die Western Digital mit 640 gb empfelen leise und schnell

gruß moses

Die XL1 habe ich auch schon in Verwendung, deswegen nehme ich ja die X1.
Ich weiß, dass der 780G super fullHD decoding macht (hab den CB Test gelesen), aber wie gesagt, kann es vorkommen, dass ich einen Filter benutzen muss, der eben nicht perfekt die GPU einsetzt, und mehr die CPU beansprucht. Deswegen frage ich mich ja, ob der 4850e dafür gut dimensioniert ist.
Als Festplatte werde ich meine alten Samsung 300GB und 500GB nehmen.

Welchen CPU-Kühler könnt ihr denn empfehlen? Er sollte in das Case passen und am besten ein Towerkühler sein, der relativ günstig und leise ist. Ich hab ja an den OCZ Vendetta gedacht, nur frage ich mich, ob der auch unter CPU-Vollast noch sehr leise agiert. Wisst Ihr da mehr?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein OCZ Vendetta passt doch von der Höhe her rein. Und der hat doch sicherlich mehr Leistung als dieser Zipang.

Gruß Timo

hab mir fast das selbe sys. zusammen gestellt! CPU reicht absulut zum filme schauen auch fullhd...und der kühler hat eh nicht viel zu tun bei ner 45 Watt cpu...da einfach was biliges nehmwn was leise ist...!ich betreibe das ganze mit nem pasiven xfi-14 wird kaum hand warm und das mit 2 XL1...

Klasse. Nen IFX14 bekomm ich in das Case net rein. Wie wäre es mit dem Ninja Mini semi-passiv wenn man ins Heck die beiden X1 @1000rpm machen würde?

Gruß Timo

Zurück
Oben