Kaufberatung HTPC

Sphynx

Ensign
So, bei mir wirds dann jetzt ernst.
Mein HTPC sollte in den nächsten 1-2 Wochen gekauft sein.

Mein Setup:

Gehäuse: Antec Fusion Remote - silver
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3
Mainboard: Foxconn Cinema II Deluxe, 785G
Prozessor: AMD Athlon II X2 235e
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 1.5V
Soundkarte: ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe (um mein analoges Teufel Concept E300 5.1 anzuschließen)
Optisches Laufwerk: LG Electronics CH08LS10 (Blu-Ray DVD-Brenner Combo)
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1TB (ST31000528AS)
TV-Karte: ASUS My Cinema ES2-750
Win 7 Home premium

Taugt das was? Was würdet ihr ggf. ändern? Danke für eure Hilfe. :)

Sphynx schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hi, ich bekomme meinen HTPC heute:

- Gehäuse, kann dir in 3 Tagen sagen, ob es die richtige Wahl war ;)
- Netzteil, Enermax ist eine gute Wahl, aber wäre dies nicht besser (Enermax PRO82+ II 385W) --> oder 30 € mehr --> Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3
- CPU würde ich den 240e oder 250e nehmen, oder den 610e
- RAM: ich kenn jetzt nicht den Preis, aber was hältst du davon (Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G))
--> Achtung RAM. nehme am besten kein Kit, sondern 2 einzelne 2 GB Riegel, bei einer Reklamation muss du das Kit zurückgeben, zumindest ist das bei uns als Firmenkunde so
- ich kenn jetzt nicht dein Mainboard, aber ich betreibe mein Teufel System bsiher mit dem Onboard Chip, und konnte zu meiner damaligen Creative Soundkarte keine bessere "Klangqualität" feststellen
- bei der Platte würde ich mir mal die Gegenstücke bei Samsung ansehen, sind oft leiser, gerade die F3 und F4 Serie
- TV-Karte keine Ahnung, hole mir selbst bald die 4400HD von Haupauge, da Sie kompletten Support für das MCE bietet
- OS ist OK ;)
- wenn dein Mainboard 1,35 RAM unterstützt, könntest du mal den Eco RAM ansehen, glaube ivon GSkill gab es den

--> ich werde in den kommenden Tag sicherlich mal ein kleines Review zu meinen HTPC schreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt immer drauf an was du mit deinem HTPC machen willst. Fürs reine Filme gucken brauchst du andere Komponenten als wenn z.b. noch nen spielkonsolen emu drauf sein soll oder mal ne runde nfs oder fifa am Beamer gezockt wird ;)

Für mich der ultimative HTPC: Apple Mac mini.

So, bin fertig mit basteln, ich sage nur Noctua C12P SE14 in einem Antec Remote. Es passt zwischen Deckel und Lüfter kein Haar mehr. XD

@wazzup
Der MacMini scheidet für mich aus, da ich mein analoges Teufel 5.1. da nicht angeschlossen bekomme. Evtl. mal nen Dreamcast Emulator drauf laufen lassen wär ne Idee. Ansonsten Film in HD und Sound auf 5.1.

@YoWoo
bei der CPU werd ich dann wohl die 240e nehmen. Mehr Leistung und günstiger...
Ram hört sich auch gut an.
Was für ein Teufel System hast du denn? Ich hab nämlich noch kein MB gefunden das 6 (5+1) analoge Ausgänge hat.
Laut hier: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten--index/index/id/262/
sind die Barracudas leiser als die Samsungs
TV-Karte hab ich auch keine Ahnung - die Haupauge sind nur mit die teuersten.
Bezgl. Netzteil... puh.. deins hat 83% Effizienz, meins hat 81%. Deins kostet 11Eur mehr. lohnt sich das?

Danke für eure Antworten!
:schluck:

Bei einem HTPC ist Leistung wohl so ziemlich das Unwichtigste!

Oberste Priorität: Er soll das, was er können soll, flüssig schaffen. Das heißt: Audio, Bilder, Video (H264, WebM, Blu-Ray).
Damit es insgesamt flüssig läuft sollte man auf jeden Fall einen DualCore nehmen. Mehr als 2.4 Ghz braucht dafür niemand. Auch nicht in Zukunft!

2te Priorität: Leise! Wer will einen flüssigen Heimkino Genuss, bei dem der Lüfter und die HDD nervt?
Also hier spricht einiges gegen 7200upm. Zum Aufzeichnen und Wiedergeben reichen <=5400upm. Damit es beim normalen TV schauen ruhig ist kommt das OS auf eine SD Karte oder USB Stick. Ist lautlos und bei nem ordentlichen Speichermedium sogar schneller als eine 7200upm HDD.

3te: Leistungsaufnahme. So ein Gerät verbringt 90% seiner Lebenszeit im Standby. Es ist natürlich nie verkehrt einen geringen Stromverbrauch zu haben, aber da es grob 2-3€ im Jahr ausmacht lohnt sich die Investition in ein 30€ teureres NT nicht (außer es ist dafür noch leiser/lautlos)

Wenn du damit wirklich nur (und ausschließlich) Filme und Musik konsumierst und nicht dekodierst, reichen auch 1-2 GB RAM (auch für die nächsten 5 Jahre). Hier hat der Preis und die Leistungsaufnahme höchste Priorität. Außer du hast du viel Geld und dir ist es wichtig, dass dein Film 59:59 braucht zum codieren statt 60:01 ;)

Das sind meine Tips zum HTPC!

EDIT: Titel: "Geldverschwendung Soundkarte".
Grundsätzliche Fragen: Brauchst du EAX ? Wenn nein, lies weiter. Wenn du ein sehr günstiges Teufel Produkt hast: Willst du für immer damit leben? Wenn nein: Spielst du mit dem Gedanken in Zukunft digital Daten zu übertragen? D.h. HDMI und ein A/V-Receiver?

Sobald du HDMI (oder Coax oder Toslink) nutzt wird jede Soundkarte (zur Soundausgabe) wertlos!
Die Daten werden nämlich unverarbeitet weitergegeben und die Soundkarte stellt lediglich die Schnittstelle zur Verfügung und die hat heutzutage auch jedes Mainboard.

Der einzige Grund für eine Soundkarte wäre dann noch: Die Eingänge, falls du sie überhaupt nutzt, sind qualitativ um einiges besser als die des onboard-Geräts (allerdings auch nur die analogen).

Deshalb denk mal drüber nach: Teure Soundkarte oder schon gleich auf einen ordentlichen AV-Receiver sparen?

Zuletzt bearbeitet:
HDD: niemals eine 7200rpm HDD in einem HTPC! Besonders das Antec mit seinem Stahlgehäuse ist anfällig für die Vibrationen!

Danke für eure Antworten!

@gh0 ok, Denke dann werd ich hier die Nummer 5 aus der Liste nehmen, sieht nach einem ordentlichen Preis/Leistungsverhältnis aus, oder? http://www.chip.de/artikel/SATA-Festplatten-Die-10-kuehlsten-und-leisesten-Harddisks_44989958.html

@benneque
Das hört sich sehr interessant an. Wie würdest du das bei Win7 als OS machen? Ne SSD ist mir definitiv zu teuer.

Bezgl. Soundkarte: Auch sehr interessant was du da sagst. EAX brauch ich natürlich erstmal nicht.
Wenn du ein sehr günstiges Teufel Produkt hast: Willst du für immer damit leben?
Sehr günstig ist immer relativ. Wir haben uns Concept E300 seit einem Jahr und ich schätze es soll mal mindestens noch 5 weitere halten. Im Moment ist es eben nur an einen DVD-Player mit 5.1-Ausgang angeschlossen, ich krieg 5.1 also nur beim DVD schauen. Das ist nicht so ganz im Sinne des Erfinders. :D

Deshalb denk mal drüber nach: Teure Soundkarte oder schon gleich auf einen ordentlichen AV-Receiver sparen?
Ich möchte keinen AV-Receiver. Zum einen möchte ich kein 2. Gerät rumstehen haben, und wenn dann würd ich mir einen kaufen der im Bereich 200-300Eur liegt, weil ein krasser Receiver bei unserer Anlage auch net den Riesensinn macht (oder?) und weil ich auch kein Audio/HiFi-Nerd bin und mir mehr vermutlich eh zu teuer wäre. Mein Idee war deshalb mir eine hochwertige Soundkarte als Kompromiss zuzulegen.

Also dieses Ding von Chip (hust, chip eben) gibts ja gar nicht mehr.

Western Digital WD10EARS Caviar Green 1TB - 56€

So und nun kommen wir zum Thema AV-Receiver und warum das Gerät jede Soundkarte dieser Preisklasse um längen schlägt:

Beim Sound mit Filmen muss die Soundkarte, wie oben erwähnt nichts anderes machen als den Ton durchschleifen, denn DTS und DD 5.1 Ton sollte möglichst so wiedergegeben werden, wie es im Film vorgesehen ist. Ergo nutzt all das EAX etc, was die Soundkarten so intus haben, überhaupt gar nichts.

Deshalb ist es einfach besser einen AV-Receiver (auch der 300€ Klasse) zu verwenden. Um ehrlich zu sein, ist es sogar im Anbetracht deiner Lautsprecher exakt die richtige Klasse!

Ich nehme an, du hast einen LCD/Plasma TV mit HDMI?

Dann würde ich dir folgendes raten: ATI HD5450 1GB
Die hat einen integrierten Soundchip, der auch DTS HD/True HD beherrscht intus (wobei das bei den Lautsprechern nicht hörbar sein wird und somit nicht ins Gewicht fällt).
Angeschlossen, HDMI Signal über den AV-Receiver zum TV, das Bild kommt beim TV an und der Ton wird vom AV-Receiver weiter verarbeitet.

Empfehlen würde ich den Onkyo TX-SR308

Der Ton wird digital weitergegeben und nicht Analog wie momentan bei dir, mit dem oben genannten AV-R wirst du dein blaues Wunder erleben, wenn du zum ersten mal deinen Lieblingsfilm / deine Lieblingsmusik reintust.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Teufel Concept E300 .. ja .. für mich(!) nicht das Gelbe vom Ei ;)
Ein Freund von mir hat auch eins und da Fehlen gewaltig die Mitten und es klingt blechern, aber das ist deine Sache.

Weiter im Text:
Das System hat den Verstärker (soweit ich weiß) direkt im Subwoofer, das Blöde daran ist, dass Hersteller gern auch mal EQ und co. fest da rein löten. Das heißt, dass die Sats vom Concept E300 an einem AVR ziemlich bescheiden klingen können(!).
Also man kann es anschließen, aber vermutlich ist das Ergebnis schlechter, also ohne AVR.

Zur Soundkarte: Wenn du kein EAX brauchst vergiss Creative und deren Chips! Vor allem, wenn du auf ausgeglichenen und natürlichen Sound stehst, solltest du fast jeden anderen Hersteller bevorzugen. Für ein bisschen mehr Bummms ist Creative allerdings die richtige Wahl...

Wie wärs mit dem Vorschlag: Schließ dein Concept E an die onboard Karte an und wenn's dir reicht freu dich über die 100€ mehr im Geldbeutel. Wenn nicht bestell (oder leih) dir so eine Karte, aber erwarte keine Wunder! Vergoldete Anschlüsse, großer Rauschabstand und geringer Klirrfaktor sind bei so einem günstigen System in etwa so wertvoll wie ein Allrad-Antrieb bei einem Smart!

Merci für den Input! :daumen:

@gh0... hmm... wie gesagt, dann hab ich aber eben noch ein Gerät rumstehen, was ich tunlichst vermeiden möchte. Wird vermutlich platztechnisch auch nicht hinhauen.
Was genau meinst mit "dieses Ding von Chip gibt's nicht mehr"?
Und ja mein LCD hat natürlich HDMI.

@benneque
Ich hab doch eigentlich nie was von einer Creative Soundkarte gesagt, oder? :confused_alt:
Soll doch die Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe werden.

Schließ dein Concept E an die onboard Karte an und wenn's dir reicht freu dich über die 100€ mehr im Geldbeutel.
Wie ich bereits sagte - ich kenn kein Mainboard das 6 analoge onboard Ausgänge hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt massig(!) Mainboard mit 6 Ausgängen! Heutzutage eigentlich alle...
Du brauchst auch nicht 6 Kabel, sondern nur 3. Da jedes Kabel 2 Kanäle überträgt.
1. Front L/R
2. Rear L/R
3. Center/Sub

uups.. Xonar .. ja.. ich hatte die ganze Zeit diese anderen Karten im Kopf , die X-Fi Chips verwenden. Sorry.
Aber das mit den Mainboards geht definitiv!

Hier ein Bild von dem Foxconn Cinema II:
http://www.foxconnchannel.com/Upload/Mainboard/200908250257490354_CinemaII Deluxe_left.jpg

Das hat hinten 6 (in Worten: Sechs) Klinkenanschlüsse.
Davon sind vermutlich 4 für 7.1 Output, 1 für Mic und einer für Line In

Ah ok... stimmt, jetzt fällt's mir auch wie Schuppen von den Augen, ich hab mich auch immer gefragt, wie das gehen soll mit 7.1 bei 6 Anschlüsse von 2 meistens Eingänge sind.
Was brauch ich denn da für einen Adapter? Weil am Sub gehen ja 6 einzelne Kabel zum DVD-Player...

(Sorry, ich hab von dem HiFi-Zeug echt keinen Plan :( )

Dann spar ich mir die Soundkarte vorerst mal. Nachträglich kaufen und einbauen kann ich die immer noch.

Wieso? ffdshow mit DXVA und dann sollte es gehen. achso du meinst 1080i TV glotzen.... bei dem Qualitätsprogramm reicht doch 720p

Äh, also ich wollte HD halt über Blu-Ray. Digitales Fernsehen hab ich nur ARD, ZDF und 2 oder 3 andere freie. HD ansonsten nur über Blu. Oder was meinst du sonst mit HDTV?

ich meinte das was in meiner sig steht. Denn das 1080i, also signal von immer mehr werdenden FullHD TV Sendern, muss deinterlaced werden. das schafft aktuell keine onboard lösung. Aber so lange du kein 1080i schaust ists überflüssig. Bluray bekommt inzwischen fast jede onboard lösung hin. Sogar Intels onchip gpus

P.S.: Wiso hast du nur so wenige "freie" Digitalsender??? es gibt doch etliche mehr! Welchen anbieter hast du denn???

P.S.: Wiso hast du nur so wenige "freie" Digitalsender??? es gibt doch etliche mehr! Welchen anbieter hast du denn???
:( Ich hab das Glück, zwar im Südwesten der Republik zu hausen, aber in unserem Haus gibt's nur Telekolumbus :kotz:
Wenigstens zahl ich nix dafür, da dass Ganze noch vom Vormieter freigeschalten ist. :D

Sodelle, es ist vollbracht.

Ich habe nun folgendes System gekauft:

Antec Remote Fusion silver
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3

Foxconn Cinema II Deluxe
AMD Athlon II X2 240e
2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB

OCZ Vertex 2 Extended 60GB SSD
Seagate Barracuda LP 5900.12 1000GB
DVD / Blu-Ray-Combo LG Electronics CH08LS10

TV-Karte ASUS My Cinema-ES2-750

Win 7 Home premium

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen für die Hilfe, besonders bei benneque der mir auch per PN sehr weitergeholfen hat. Ich schätze mal, dass die Komponenten nächste Woche eintrudeln werden und ich das System im Laufe der übernächsten Woche zusammenbasteln kann. :)

So, ich habe am Samstag mein System zusammengebastelt.
:rolleyes:
Irgendwie ist es mir entgangen, dass das Mainboard kein WLAN hat, es ist zwar eine WAN-Karte dabei, aber die ist nur dazu da, einen WLAN access point zu erstellen. Beschreibung gibt es zu dieser Karte eigentlich (fast) keine.
Hab mir nun noch eine USB-WLAN Stick geholt.

Aber fangen wir von vorne an:
Das Gehäuse kam als letztes, nachdem ich über eine Woche gewartet hab. Der Online Shop stellte den Artikel irgendwann von verfügbar auf "bestellt Termin 5.11." um. Habs mir dann letztenendes woanders geholt.
Ich leg das Foxconn MB rein und.. hurra es passt. Ein micro-atx board passt ins micro-atx Gehäuse. Was allerdings nicht so prickelnd ist: Hier ein Bild des Boards - in der oberen rechten Ecke seht ihr 2 so graue Blöcke. Das sind 4 SATA-HDD Anschlüsse. Und die zeigen genau auf die Trennwand von MB- und HDD-Kammer des Antec Gehäuses. Wenn Ihr also kein Bock auf Aussparung fräsen habt, nehmt entweder ein anderes Board oder ein anderes Gehäuse!
Ich habs wie erwähnt mit fräsen erledigt.

Noch ein Tipp, wer eine dedizierte GraKa nimmt sollte tunlichst nicht das be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 Netzteil nehmen, dann reicht nämlich der 4polige 12V Stecker für die CPU nicht mehr zum Anschluss auf dem MB.

Ich werde auch meine TV-Karte zurückschicken. Die Asus MyCinema ES2-750 ist ein Witz. Der Analog-Tuner ist grottenschlecht, der digitale Tuner findet nichts.

Der 3.5'' Adapter für die 2.5'' SSD war leichtes Gefummel, da ich kein so kleinen Schraubenzieher im Haushalt habe der in die Schrauben gepasst hätte.

Aber mit Prozessor, Ram und Laufwerk bin ich echt zufrieden :D :rolleyes:

Zurück
Oben