Kaufberatung I Mac, hab keine Ahnung von den Geräten neu/gebr.?

Toni_himbeere

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.415
Hi,

hoffe hier bekomme ich ein paar Tipps die mir eine Entscheidung verständlicher/leichter machen.

Vorgabe ist es soll ein I Mac sein. Das Gerät ist nicht für mich, sondern für eine Freundin. E

Hauptsächlich gehts bei dem Gerät um Desktop/Tabellen/schreiben/Bestellungen etc. + leicht bis mittelere Bild und kurze Videobearbeitung. Ich weiss nicht inwiefern das wichtig ist, es sollte reibungslos mit ipad, iphone funktionieren/verbinden bzw. so bequem wie möglich.

Am Preis selbst soll es nicht scheitern, aber übertrieben teuer muss es nicht sein. Ich hab halt nur so garkeine Ahnung von den Geräten und worauf ich besonders achten sollte

Ich hab so drüber geschaut und denke ein 27" oder ggfs. eine Stufe größer mit 5K Display sollte es vom Display her schon sein.

Nun er muss nicht neu sein, könnte also auch ein guter gebrauchter sein der 2-3Jahre alt ist, sofern er denn dann auch noch ordentlich läuft für die nächsten Jahre.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apple-i-mac-retina-5-k-27-zoll-2017/1307954583-228-20462

Wäre sowas ein angemessener Preis oder ist das übertieben? Macht gebraucht kaufen überhaupt Sinn oder wäre ein neues Gerät ein weit bessere Wahl?

Danke schonmal für jeden Tipp, nicht das sie am Ende dann sinnlos viel Geld verbrät was Ihr kaum einen Mehrwert bietet.


Gruss und schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Gebrauchtgerät in Ordnung ist scheint es ein gutes Angebot zu sein. Zudem gar nicht so alt und zudem massig RAM.
Ein neuer iMac von Anfang 2019 mit 27" 5k Display kostet 1800€. Ich denke bei den Anforderungen kann man sich die 600€ sparen und zu dem gebrauchten iMac greifen.
 
Spillunke schrieb:
Wenn ein Gebrauchtgerät in Ordnung ist scheint es ein gutes Angebot zu sein. Zudem gar nicht so alt und zudem massig RAM.
Ein neuer iMac von Anfang 2019 mit 27" 5k Display kostet 1800€. Ich denke bei den Anforderungen kann man sich die 600€ sparen und zu dem gebrauchten iMac greifen.

Danke schonmal. Ne der Rechner ist nicht in der nähe, es war einfach mal ein Angebot was ich im Netz auf die schnelle gefunden habe. Also steht nicht grad zur debatte, genau diesen zu kaufen... ausser der Preis wäre phenomenal

Es wären am Ende ja auch nicht wirklich 600Euro unterschied, weil ich den Rechner geschäftlich kaufen könnte und so die MwSt. bei einem neuen abziehen könnte(keine Ahnung ob es da noch businesstarife gäbe... muss ich mich auch noch kundig machen, aber bei einem Rechner kann ich mir das nicht wirklich vorstellen). Und wenn ich das mit einrechne schrumpft die differenz zwischen gebr. und neu natürlich.

Wie gesagt es geht jetzt nicht um den letzten Euro, aber es muss jetzt auch nicht sinnlos Geld verblasen werden.

Ich hab halt was I Macs angeht so absolut 0 Ahnung, bzw. worauf ich achten sollte und was ausreicht und was nicht.
 
Da es nicht das aller billigste sein muss, würde ich direkt mal 2 "Regeln" setzen beim iMac:

- Ram egal, das billigste was geht. Sollte soweit ich weiß bei jedem iMac gewechselt werden können (auf jeden Fall bei den 27" 5k iMacs). Also einfach günstig Ram kaufen, und selbst reinstecken.

- Sobald in den Specs das Wort "Fusion Drive" steht, würde ich weiter suchen :p
Nicht wechselbar, und das gesamte System wird von der HDD ausgebremst. Als Hybrid Speicher mag da zwar ein geringer "SSD Cache" dabei sein, was diese Nachteile vergleichsweise gut ausgleichen kann. Aber... joa. In normalen Rechnern sind diese Hybrid dinger auch ausgestorben, und eigentlich nie eine Empfehlung wert. Wäre nicht so, wenn sie eine gute Wahl wären ^^
Aber im Jahr 2020 würde ich das persönlich nicht mitnehmen.
Ich würde lieber Aufpreis bezahlen für eine 256gb SSD + weiteren Speicher extern dazu, als selbst ein 4TB Fusion Drive gratis drin zu bekommen.

Höchstens, wenn alternativen mit richtiger SSD prozentual deutlich teurer sind, und das Fusion Drive Exemplar um zig 100€ günstiger, könnte man da natürlich abwägen.
 
Ich denke du hast die Funktionsweise von Fusion Drive nicht verstanden.
Die SSD wird nicht als Cache benutzt.

Die SSD wird bei einem Fusion Drive einfach zuerst befüllt. In meinem Fall (iMac 2013 FD 128+1024) 128 GB lang. Und solange bis mein Speicher diese Größe erreicht, ist das System so schnell wie eine SSD. Erst sobald du mehr Daten auf deinem System speicherst als deine SSD es zulässt, werden die ältesten vorhandenen Daten auf die HDD ausgelagert. Und ganz ehrlich. Das sind schon verdammt alte Daten. Und wenn diese mal nach mehreren Jahren aufgerufen werden, dann kann ich die gedenk Sekunde verkraften.

Und dann hast du halt den Vorteil, dass Fusion Drive dir die Kapazität von beiden Festplatten addiert. Das passiert nicht bei einem Cache!
 
Dann denkst du falsch, auch wenn der Begriff Cache ungünstig von mir gewählt wurde.

https://support.apple.com/de-de/HT202574
Also falsch, es wird NICHT zuerst der SSD teil befüllt. Oft benutzte dateien werden auf der SSD gespeichert, selten benutzte auf dem HDD teil. Dadurch werden Startvorgänge beschleunigt.

Was du beschreibst, wäre eher das Puffern von schreibzugriffen, wie hier beschrieben: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1207051.htm
Ist aber ein anderer Sachverhalt.
 
Zurück
Oben