Kaufberatung i5-3570k oder i5-4670k und welches mainboard?

Ali3n16

Cadet 4th Year
Hallo erstmal,

ich wollte mir mal wieder in neuen PC zulegen.
Nun meine frage:
sollte ich lieber ein i5-3570k mit einen z77 Mainboard
oder ein i5-4670k für 10 € mehr kaufen mit ein z87 Mainboard.
Ich habe auf jeden fall vor, den Prozessor später einmal zu übertackten.
Jetzt weiß ich leider nicht wie es mit den Einstellmöglichkeiten bei einen 100 € Mainboard aussieht. Und ob ich vielleicht doch etwas mehr für das Mainboard ausgeben sollte.
Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Mainboards oder Vorschläge?

Ich habe noch von meinen alten Computer eine gtx 570 übrig. Sollte ich diese vielleicht auch eher verkaufen und mir eine gtx770 oder eine r9 280x zulegen?

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG

Kann den Xeon E-1230 v3, den Darklord vorgeschlagen hat, nur empfehlen. Hab ihn bei mir verbaut und bin absolut glücklich damit. Falls es doch ein K modell werden soll würd ich eher zum 4670k greifen wegen der AKTUELLEN Architektur. Als Board zum übertakten würde theoretisch auch schon ein AsRock z87 Pro4 reichen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Prozessor hast du bis jetzt verbaut?
Was machst du mit diesem und wo reicht es nicht mehr?
Spielst du? Wenn ja, welche Spiele und welche Einstellungen (Auflösung, AA, AF, minimal/mittel/hoch/ultra)?
Budget?

Edit: Mr.Smith unter mir: Hab noch nie von einem 2670k gehört... ;)

Zuletzt bearbeitet:
falls einen von den 2, dann würd ich den 2670k nehmen. ansonten evtl den e3v3 1230 (aber nur wenn nicht übertakten willst)

eine 280x ist einiges flotter unterwegs, lohnt auf jeden Fall.

asus r9 280x dc 2 top
his r9 280x iceq x2
od evtl auch
msi r9 280x gaming?!

So, hab' meine Empfehlung oben nochmal erweitert...

Ich würd schon die neuere Haswell CPU nehmen auch wenn der schlechter zum übertakten ist als der Ivy Bridge.
Ob ich dann allerdings noch einen i5 nehmen würde ist die Frage. Wenn dann wäre eine i7 4770k für die Zukunft besser oder falls du dir das mit dem übertakten noch überlegst dann ein Xeon E3-1230v3.

Vom Mainboard her hab ich z.B das Asrock Z87 Extreme4 und hab meinen Haswell i7 4770k damit auf 4,4 Ghz gebracht bei um die 75°C unter Last. Brauchst allerdings schon einen guten Kühler dazu.

wow das geht aber schell gerade :D

also
@ Darklord272
Das liest sich alles sehr gut mit den Xeon E-1230 v3. habe gelesen das die grafikeinheit deaktiviert ist aber die werde ich ja eh nicht brauchen. Hast du ein gutes passendes Board dazu?

@ bode_lfc
Danke für die Bestätigung :) hört sich gut an

@ KnolleJupp
brauche nicht so viele Steckplätze. aber reicht so ein 85 € Mainboard echt schon aus? Kühler und so habe ich von meinen alten PC noch ein alpenföhn k2 und 2x4 gb g.skill ddr3 arbeitsspeicher

@ LukS
Habe ein Q9550 verbaut der auf 3,6 läuft.
Ich zocke Spiele wie BF4 und Dota auf 1920x1080 an liebsten immer alles auf ultra mit AA..... leider macht da mein PC bei BF4 nicht mehr ganz mit.
Budget ist so eine Sache. dachte an 200€ für CPU und 150€ für das Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Reicht völlig.

Ich würde auch ehr zum Xeon E3-1230 V3 greifen.
Ein passendes Mainboard dafür habe ich ja auch schon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Xeon E3 1230 v3 ist das Gigabyte H87-HD3 ein ideales Board. Selber verbaut und absolut zufrieden!

glaube ich werde auf das OC verzichten und den Xeon E3 1230 v3 nehmen. ließt man nur gutes rüber.

was sagt ihr zu meiner gtx570???? denke besser verkaufen oder?

Joa... eine deutlich bessere R9 280X bekommst du ja schon für unter 270€...

Ali3n16 schrieb:
glaube ich werde auf das OC verzichten und den Xeon E3 1230 v3 nehmen. ließt man nur gutes rüber.

was sagt ihr zu meiner gtx570???? denke besser verkaufen oder?

Ich würde auch den Xeon nehmen.

Verkauf die GTX und kauf dir eine R9 280X.

Gern geschehen. Viel Spaß damit.

Zurück
Oben