I5 4670k und GTX 1080 TI

Hansß0

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe noch einen i5 4670k und habe mir jetzt eine 1080 TI zugelegt da meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat.
Ich frage mich jetzt, ist der 4670k zu schwach für die neue Grafikkarte oder geht das noch? Auflösung bei mir aktuell QWHD.
Ist auch noch zukünftig 4k mit der CPU möglich?
 
Kommt auf das Spiel an, einfach mal messen, ob du dich im CPU oder GPU Limit befindest. Was zukünftig ist, kann niemand sagen, denn niemand hat eine Glaskugel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, AwesomSTUFF, Xero261286 und 2 andere
Es gibt kein "passt CPU zur GPU" sondern immer nur zur Anforderung. Das ist schon ok was du da hast, aber du musst angeben oder selber schauien was du von der CPU brauchst oder erwartest.
 
Hansß0 schrieb:
Ist auch noch zukünftig 4k mit der CPU möglich?
Was hat die Auflösung mit der CPU zu tun? Richtig, zu 99% gar nichts.
Ob dein Prozessor für deine Grafikkarte reicht musst du selbst überprüfen, dazu den Link in meiner Signatur anklicken.

Ist die Auslastung deiner Grafikkarte unter 95%, ist dein Prozessor zu lahm.

Wobei ein alter 4 Kerne je nach Spiel schon ordentlich an seine Grenzen kommt.
 
Ist schon etwas eingerostet. In neuen Spielen ab 2019 (vermutlich) wird die CPU limitieren. 4 Kerne ohne HT sind halt schon grenzwertig. Aber, ob die CPU limitiert kannst du am besten selber rausfinden, indem du dir den Afterburner installierst und im OSD dir die GPU Auslastung anzeigen lässt. Dropt die Benutzung der GPU regelmäßig unter 95% bist du CPU Limitiert.

EDIT: Zu spät.
 
in an sich kein Fan (mehr) von OC aber diese CPU würde ich noch, da der Multiplikator es zulässt mit richtigen Board und kühler. Oder schauen dass man einen 4790k „günstig“ noch schließt ohne dass ein komplettes Upgrade notwendig wird
 
Kommt auf die nicht genannten Spiele an. Ein WarZone skaliert gut und gerne 30% auf Hyperthreading. Was der i5 nicht hat. Man kann den alten Teig noch etwas auswälzen, aber mittlerweile fehlen neben dem Mehl sogar die Eier ...
 
Ich habe die CPU seit 2014 stabil auf 4,2ghz übertaktet laufen in Kombi mit einer GTX 1070 in 3840x1600 oder auch im Wohnzimmer auf 4k.
Dabei limitiert immer die Graka, die CPU liegt bei 40-60% Auslastung.
Bei manchen Spielen gehe ich auf FHD und stelle alle Optionen im Game runter (zb Outriders), dann geht die Auslastung tatsächlich auf 100%.
Irgendwo auf pcgh.de gabs eine Tabelle zu CPU/Graka-Kombis, wo die CPU auch bei war.
 
also 4790k 4.5ghz allcore mit 1080ti läuft ganz gut mit 3440x1440 monitor wenn du einnen günstig bekommst und das board passt lohnt das schon noch
 
Für die rund 100€ (gemäß Ebay Verkäufen) würde ich mir lieber einen 12100f rein stellen. Dafür werden allerdings DDR4 Ram (der zz günstig ist), sowie ein neues Mainboard fällig.

Poink schrieb:
Dabei limitiert immer die Graka, die CPU liegt bei 40-60% Auslastung.
Was völlig vom Spiel abhängt.

Eigentlich misst der Afterburner da keine verlässlichen Zahlen. Die Auslastung kann bereits bei 8 Threads schon bei (100:8) ~13% erreicht sein. Also wenn 1 Kern zu macht.

Seis drum, das Thema ist unzählige Male durchgekaut. :)
 
Zurück
Oben