I7 2600k vs i5 4670k

brancomat

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
29
Liebes forum. Es handelt sich genau genommen um keine kaufberatung, da ich beide Systeme bereits besitze und nun überlege, welches der beiden ich weiter benutze und welches ich verkaufe. Vllt macht es am Ende keinen großen Unterschied, ich würde trotzdem gern die beste Entscheidung treffen :)

Also auf der einen seite: sabertooth p67 Mainboard mit i7 2600k

Auf der anderen: z87-deluxe mit i5 4670k.

Kennt wer vllt beide Systeme und kann sagen, ob die 2 Generationen neuer der 4k Serie vs 2k Serie den i5 vs i7 Nachteil aufwiegen?

Beide Mainboards haben 6g sata. Das p67 hat zwar nur PCI express 2.0, es hängt aber eh nur ne 1060 dran und macht glaub ich keinen wirklichen unterschied zu 3.0.

Danke schonmal und frohes neues :)
 
Ganz einfach, i7 2600k und i5 4670k verkaufen und auf einen Xeon 1230v3 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
Der i5 hat bei Anwendungen bis 4 Kerne mehr Performance.
Der i7 hat bei Anwendungen über 4 Kerne mehr Performance.

Du hast bereits beide Systeme - teste doch einfach und behalte das was dir gefällt.
 
In Anwendungen dürfte der 2600k etwas schneller sein, beim Spielen, je nach Spiel, der 4670k.
Im Grunde nehmen sich die beiden Configs nichts. Sobald ein Spiel oder eine Anwendung von mehr als 4 Threads profitiert, dürfte der 2600k schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
i5-4670k und i7-2600 verkaufen und einen i7-4770k holen. Das gesparte Geld auf die Seite legen.

Ein reiner 4 Kerne würde ich heute nicht mehr nutzen. Klar, kommt drauf an was man damit macht.
 
Ich würde den 2600K verkaufen und den i5 4670k nutzen: der ist einfach sparsamer. Dann (kommt auf das Anwendungsgebiet an) einen neueren Rechner als Ersatz für den 2600K kaufen.
 
brancomat schrieb:
Das p67 hat zwar nur PCI express 2.0,
Der i7 2600k (Sandy Bridge) hat nur PCI express 2.0.
Mit entsprechendem Bios Update und einer Ivy Bridge CPU hättest du hier dann auch PCIe 3.
 
brancomat schrieb:
da ich beide Systeme bereits besitze
dann schau doch nach welche kombination bei dem was du mit der kiste machst besser ist?

oder sag uns wenigstens was du mit der kiste machen willst...

RAM ist jeweils welcher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich selbst würde das System mit dem i7-2600K behalten. Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, war hier der Heatspreader noch verlötet und damit ohne Umwege etwas kühler zu kriegen, zudem hat der i7 HyperThreading, was der alte i5 nicht hat.

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich sonst aber den Vorschlag von @Zwirbelkatz auch unterstützen.
 
Wow so viele Antworten, danke schonmal.

Ich dachte ich hätte schon die wesentlichen Infos geliefert aber Anwendungsgebiet hab ich natürlich verssen :rolleyes:

Also die komplette Geschichte zu den Systemen geht so:

Das 2600k System ist das meiner Freundin. Sie benutzt es vor allem für Internetbrowsing-Geschichten, Office sowie moderates Gaming (bisher paar ältere Assasins Creeds Teile (Syndicate (wobei die neuesten Teile für die Zukunft nicht ausgeschlossen werden können) und Sims 4).

Der 4670k war mein System. Ich habe Mitte Dezember durch puren Zufall ne 3060 ti fe geschossen und in dem Zuge mein ganzes System zu nem 5600x geupgraded.

Und nun möchte ich gern das schwächere der beiden Systeme verkaufen. Was ich jetzt hier so rausgelesen habe - und was auch mein persönlicher Eindruck bisher war - macht es wohl keinen großen Unterschied.

Noch 2 Infos: Der 4670k ist delidded und Arbeitspspeicher ist entweder 8GB 1600 oder 16 GB 2400, das jeweils andere würde verkauft werden wobei der 2400 natürlich deutlich schneller ist (aber auch deutlich mehr Verkaufswert hat).
 
Für Surfen und minimale Spiele reicht locker der 4670k noch aus und ist sparsamer. Den 2600k würde ich verkaufen. Zum browsen und etwas zocken reicht auch 8 GB RAM.

Einfach zu alt der 2600k.
 
Um Schwierigkeiten mit dem Käufer zu vermeiden, solltest du den DDR3-2400 Speicher lieber in dem System weiter nutzen, was du behalten willst.

Alleine hier im Forum hat man oft Fragestellungen, warum der Speicher nicht mit vollem Speed angesprochen werden kann oder warum das System mit der hohen Arbeitsspeicher Geschwindigkeit abstürzt.
 
Im Grunde tun sich beide CPUs nicht viel. Leistungsgewinn Core i 4.Generation gegenüber Core i 2.Generation vielleicht etwas mehr als 10%.

Vorteil i7 2600K Hyperthreading und gute Taktbarkeit Dank verlöteten Headspreader. Der i5 4670K hat nur noch die berüchtigte Zahnpasta unter dem Headspreader. Dafür aber die etwas bessere Leistung ohne Hyperthreading.

In aktuellen Games sind beide CPUs eher überfordert. Der 2600K hat aufgrund des Hyperthreadings vielleicht minimale Vorteile, die aber wohl kaum ins Gewicht fallen dürften.

Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müßte, würde der 2600K bleiben. Hyperthreading und der verlötete Headspreader würde das Pendel für den 2600K ausschlagen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
2600k und den schnelleren DDR3 behalten, auf 4.5GHz+ übertakten, damit bläst der den i5 weg. Aktuelle Spiele profitieren stärker von den 8 Threads des i7 als von den 5% mehr IPC des i5.

Den 4670k mit Board und langsamerem DDR3 verkaufen und ansparen, damit deine Freundin nächstes Jahr oder so vielleicht auch ein Upgrade auf nen 6-8 Kerner im Sale bekommt.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ganz einfach, i7 2600k und i5 4670k verkaufen und auf einen Xeon 1230v3 gehen.
Furchtbarer Vorschlag. Der 2600k mit etwas OC ist dem 1230v3 haushoch überlegen.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Für Surfen und minimale Spiele reicht locker der 4670k noch aus und ist sparsamer. Den 2600k würde ich verkaufen. Zum browsen und etwas zocken reicht auch 8 GB RAM.

Einfach zu alt der 2600k.
Der Verbrauchsvorteil des 4670k ist verblassend gering. Zumal er zwar etwas weniger verbraucht, aber auch etwas langsamer ist als der 2600k. Jedenfalls in Workloads, wo es relevant wird.

Der 2600k ist zwar älter, taktet aber besser und hat in aktuellen Anwendung deutlichen Vorteil durch HT. Die paar Prozent mehr IPC beim 4670k wiegen das nicht auf.
 
Powl_0 schrieb:
Der 2600k mit etwas OC ist dem 1230v3 haushoch überlegen.
Vermutlich wären sie sich wohl recht ähnlich, das räume ich ein.

Blieben noch ein älteres Board und, wie ich vermute, kein pcie-3.0 mit dem 2600k.
 
Nicht ähnlich. Der 1230v3 macht bei 3.8GHz oder so dicht weil locked. Den 2600k kriegste ohne großen Stress auf 4.6-4.8GHz mit Lukü. Die 5% IPC Unterschied frisst der 2600k da easy auf.

PCIE 3.0 erstmal Wurst, der TE fährt mit ner 1060. Selbst eine 1080Ti wird mit 2.0x16 nicht langsamer aps mit 3.0x16. Vielleicht wirds mit ner dicken Ampere relevant, aber dann sollte eh was ganz neues her.

Älteres Board auch wurst, Sata 6G und USB 3 hats. Zwischen Sandy und Haswell liegen nur zwei Jahre, viel ist damals nicht passiert.
 
  • MMn ist zwischen i7 2000 und i7 7000 nicht viel passiert.
  • Der Hinweis auf das Alter war eher auf die potenzielle Haltbarkeit bezogen.
  • Wollte man alle Register ziehen, müsste wohl ein 4770k oder gar ein 4790k her. Nur wird es für deren Gebrauchtpreise wohl bereits einen nagelneuen i3 10100f geben und somit wäre es unattraktiv.

Habe nachgesehen
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=2&rt=nc&_udlo=70

Der 1230v3 ist mit 55 bis 60€ tatsächlich nur unwesentlich günstiger im Schnitt.
 
Ich würde den 2600K behalten und übertakten, die gingen eigentlich fast alle ziemlich gut auf 4,2 Ghz und mehr..
 
Zurück
Oben