[Kaufberatung] iiyama XB2485WSU-B1 vs Dell U2412M

Sefiror

Ensign
Hallo CB'ler
habe mich sehr lange umgeschaut und sehr viele Threads gelesen
und mich nun auf diese Monitore festgelegt:

Dell Ultrasharp U2412M ~250€
Iiyama ProLite XB2485WSU-B1 ~290€

vielleicht auch noch den iiyama ProLite X2485WS-B1 (zahlt sich der Aufpreis zum XB2485WSU aus)

Mir gefallen die Monitore vom Design her gleichgut und mein Preislimit liegt bei 300€ also wäre auch da noch alles drinnen. Wollte mir den Dell holen habe mir jetzt allerdings den Test vom Iiyama auf Prad gekauft und finde den auch sehr interessant. Hat jemand Erfahrungen mit dem?

Kann mich aber einfach nicht entscheiden.

Einsatzbereich sind 30% Internet, 30% Video, 30% Gaming, 10% Arbeiten.

MfG
Sefiror

Ich hatte den Dell schon im Einsatz und kenne auch den Iiyama von Bekannten. Würde auf jeden Fall zu Dell aufgrund der Langlebigkeit (hatte schon zwei Iiyama die noch in der Garantiezeit kaputt gingen) tendieren. Wenn ich dir aber einen Tipp geben darf.

Nimm den Dell U2312HM. Ist nur unwesentlich kleiner. Eigtl. kaum merkbar (meine Meinung) und wesentlich billiger. Dafür kannst du dir dann gebraucht zwei kaufen http://geizhals.at/673666

Langlebigkeit ist natürlich immer Glückssache, meine Iiyama Röhre wird auch bal 10 Jahre.

Du schreibst 30% Video. Wichtig, Video am PC über Mendiaplayer abspielen oder mit einem externen Gerät? Playstation, DVD Player? Über PC kein Problem, bei externen Geräten verzertt der Dell das Bild auf 16:10, skalieren ist nicht möglich.

Zum Arbeiten wiederrum ein Monitor mit 16:10 deutlich besser, da das Bild höher ist. Kannst dir die Displaygrößen ja mal aufmalen, dann siehst du den Unterschied. Bei Office sind ~3cm gar nicht verkehrt. Der Dell U2312HM ist 16:9.

Den Dell U2312HM hab ich mir auch schon überlegt bin mir allerdings nicht sicher ob ich mit 16:9 zurechtkomme.
Habe momentan einen Samsung Syncmaster 226BW mit 16:10 und weiß nicht wie schlimm der Umstieg auf 16:9 wäre,
vor allem da ich ja jetzt 1680x1050 habe und die 1920x1080 bei Full-HD sowieso schon 30 Pixel höher sind.

Habe mir gestern diverse 24" Monitore angeschaut zb. den Benq XL2430T und der kam mir eigentlich sehr angenehm vor vom Seitenverhältniss.

Beim 23" bin ich mir nicht sicher ob sich der Umstieg von der Bildgröße her lohnt.

Edit: Abgespielt wird nur vom PC bzw in ganz seltenen Fällen von der HDD die am Router hängt.

Habe mit diesem Tool http://icyerasor.de/comparemon/ jetzt mal meinen 22" 16:10 Monitor mit einem 23" 16:9 Monitor verglichen. Ich muss sagen 23" ist mir einfach zu klein für einen neuen Monitor.

Also mindestens 24" ob 16:10 oder 16:9 ist mir relativ egal. Gibt es bis auf die beiden von mir vorgesschlagenen noch gute Alternativen bis maximal 300€? Bitte keine TN-Panels!
Ergänzung ()

Nach einiger Recherche fliegt der Iiyama raus allerdings wird er durch den NEC MultiSync EA244WMi ersetzt.
Ich finde den neuen Nec überaus interessant, allerdings gibt es leider noch nirgends einen Test dazu...

Er soll im Januar noch rauskommen und ist für ~340€ gelistet. Ich wäre bereit mit meinem Budget auf 350€ raufzugehen wenn es sich denn wirklich lohnt!

Was haltet ihr von dem? Glaubt ihr er wird mit dem Dell mithalten können?

Bin gerade unsicher ob ich zuschlagen und den Dell U2412M einfach bestellen soll oder noch ein bisschen warten bis es einen Test vom Nec gibt und dann entscheiden damit ich mich nachher nicht ärgern muss.

Irritiert mich jedoch ein wenig, dass es noch überhaupt keinen Release-Termin gibt.
Nahezu überall wird Mitte Januar geschrieben allerdings ist jetzt noch immer nichts bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied merkt man im Alltag wirklich nicht.
Bin auch von einem 22" 16:10 Monitor zu den Dells umgestiegen und es wirkt nicht wirklich kleiner bzw. gibt keine "Nachteile" im Alltag.
Die knappen 60-70€ extra sind für die 2.5cm wirklich zuviel und das ist reine Diagonale. In der Höhe ist der Unterschied noch kleiner.

Zurück
Oben