Kaufberatung/Infos Asus Mainboard P5K

Vulpecula

Commander
hallo liebe CB gemeinde!

ich habe ein kleines problem bezüglich der mainboard-wahl. ich möchte ein neues sytem aufsetzen, in dem unter anderem ein Core2Duo E6750 und eine GeForce 8800 GT oder GTS. kleine anmerkung am rande: ich weiss, die GTS ist schlechter, aber ich möchte nicht ewig lange auf meine graka warten. ausserdem brauche ich als passionierter WoW-spieler nicht den highend-tTaschenrechner. :D falls aber jemand ne alternative zur GTS hat, dann immer her damit, schließlich spiele ich ja auch hin und wieder fremd :p naja, back2topic... des weiteren sollen zwei SATA-Platten ihren dienst in dem system verrichten. Als netzteil wird wohl das corsair VX450W seinen dienst aufnehmen. beim speicher bin ich mir noch nicht sicher, aber ich hab mir bei mindfactory das Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 ausgeguckt (gut/schlecht?).

jetzt ist noch die frage nach dem mainboard offen... aber je länge ich dieses forum durchstöbere, desto mehr fragezeichen kommen auf. irgendwie bin ich beim P5K hängengeblieben, aber da gibts es bei mindfactory so viele verschiedene versionen, dass ich fast am rad drehe. kann man mir zu dem board raten? und welche variante? ich möchte schon ein gutes board von asus, aber nicht gleich 200 euro dafür ausgeben.

mfg - wintermute

p.s.: für alternativen anderer marken bin ich offen, aber MSI und ASROCK sind prinzipiell aussen vor. zu viele schlechte erfahrungen :o

Moin!

Die 8800 GT ist ja im Moment auch kaum verfügbar. Deshalb würde ich dir da eher zu einer HD3850 raten. Die reicht für WoW schon lange aus und ist auch ein gutes Stück günstiger - und verfügbar.

Zum RAM: Bei einem Intel System hast du von CL4 keinen spürbaren Vorteil. Da kannst du auch den CL5 RAM für unter 50 Euro nehmen.

Als Board würde ich dir das Gigabyte P35 DS3 empfehlen - günstig und gut. Gigabyte verbaut hochwertigere Kondensatoren / Spannungswandler auf seinen Boards als Asus auf seinen meisten Boards. Ausserdem finde ich den Gigabyte Support besser als bei Asus.

Hallo zusammen,

@ Wintermute607

Gigabyte Boards sind normal gute Boards, aber derzeit rate ich dir definitv vom Kauf von Gigabyte Boards mit P35 Chipsatz, wie das hier von meinem Vorredner erwähnte DS3, absolut ab.

Die Gigabyte P35 Bretter haben nämlich einen ziemliches Problem mit Namen "AN-AUS Loop Bug", mittels der Suchfunktion kannst du schnell feststellen daß alleine hier im Forum etliche Leute von dieser Choose betroffen sind. Andere Hersteller wie Abit haben diese Macke mittels BIOS-Update gefixt bzw. behoben, ASUS hat dieses Prob nicht, Gigabyte hat es bis heute nicht behoben bekommen, nicht einmal mit einem BIOS-Update wobei der BIOS-Support ohnedies verheerend ist.

Da du 2 S-ATA Platten hast, stellt sich die Frage, ob du ein internes Raid bilden möchtest, das P5L unterstützt kein Raid mit 2 internen S-ATA Platten. Sondern nur mit einer internen sowie einen externen E-SATA Platte.

Ansonsten ist das P5K uneingeschränkt zu empfehlen, gibt auch seit schon 14 Tagen ein BIOS-Update für die neuen Penryn`s, ASUS ist was BIOS-Updates angeht absolute einsame Spitze, hier kommt keine andere Firma ran und dies ist für mich auch ein erhebliches Kaufargument.

Ansonsten mußt du halt anhand der Ausstattung der einzelnen Boards schauen, was dir wichtig ist und was nicht. Ich selbst habe ja das P5K seit 6 Monaten und kann nur bestes berichten. Läßt sich gut übertakten - mit einem Boxed-Lüfter 3,13 GHz - und ist extrem stabil, was wohl auch mit dem dedizierten BIOS-Support zusammenhängt. Ansonsten hat es eigentlich alles, bis auf die Sache mit dem Raid, wenn man das verschmerzen kann.

Außerdem ist es derzeit zu einem Prima Preis zu kriegen. Mußt dich halt entscheiden, welche Ausstattung dir wichtig ist.

So long....

also asus sollterst du schon nehmen.....
wenn es das p5k sein soll , was einie gute wahl ist dann sollte man zumindest erwähnen dass das p5k-e statt 3phasen eben 8phasen spannungsversorgung hat. was natürlich für eine bessere spannungsversorgung spricht. was gerade bei overclocking von vorteil ist.
zudem wird das board mit eine quad core prozzesor alla penryn besser fertig.

von gigabyte würde ich auch abraten... zur zeit läuft asus einfach runder...
warscheinlich wird dieser thread nun wieder ein
asus vs. gigabyte vs. abit thread.... wie eigentlich immer....
denn die nun werde die gigabyte freaks wieder laut tönen wie toll doch die bretter sind.
ich bin weder gigabyte noch asus fan. aber ich nhatte bis vor kurzem ein ga x38 dq6 und war derbe entäuscht... und jetzt nutze ich ein asus max.se und muß sagen das asus doch zur zeit in einer anderen liga spielt. qualität ist besser.... und vor allem ist die ausstattung immer sehr gut....

gruss

Moin,

Also ich hab das Board. Ist absolut OK. Ich hab die Schnauze voll gehabt von den ganzen HighEnd Teilen
mit ihren 3 Milliarden Einstellmöglichkeiten.
Nach 8 Jahren CS/CS:S und andere EGO Shooter zock ich auch nur noch WOW.
Mein E6750 idelt auf 28 Grad. Nach Stunden WOW 37 Grad.
Meine 88GT hat 66 Grad (WOW 1680x1050 Details=Anschlag). Und das wichtigste, das Board muckt nicht rum. MB Temp. 48 Grad

wegen 88GT ruf/sieh da mal an: http://www.hwh.de/
ich hab die da im Laden gekauft. Haben meistens eine rumliegen

Wegen Ram: WICHTIG
Gleich auf 2,1 V stellen. Meine 4GB Geil 4-4-4-12 hatten auf "AUTO" so ihre Probleme. Auf 2.1V lief dann aber alles extrem stabil

Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde gibts wohl mehr als ein empfehlenswertes P35-Board:

Abit IP35-Pro
Asus P5K-E
Foxconn P35A-S (die Alternative zum P35-DS3 von Gigabyte für den kleineren Geldbeutel)

Momentan würd ich am ehesten zum Abit raten - man hört immer mehr Gutes drüber und ich finds vom Layout her sehr gelungen. Abgewinkelte SATA-Ports - praktisch bei langen Grafikkarten.
Letztendlich geben sich die Board nich wirklich viel.

Ich würde das ASUS dem ABit vorziehen. (Schwächerer drop)
Es sei denn man hat eine Dualslot Graka und hat 2 PCI Karten.
Alternativ ist auch das MSI P35 Neo2 F(I)R zu empfehlen. (umgelabeltes Platinum)

Im günstigeren Bereich nimm das normale IP35, Neo2 FIR oder das P35A-S.

natürlich sind das alles gute Boards.

Zuletzt bearbeitet:
huhu!

ich denke die wahl wird auf das p5k fallen. ABER... muss es unbedingt das p5k-e sein? ich werd bestimmt nichts übertakten da ich A) darin nicht erfahren genug bin und B) auch gar keine ambitionen habe mich dort einzuarbeiten. :lol:
letztendlich will ich aber auch kein schlechtes oder nur mäßiges equipment haben, dennoch solls auch nicht gleich die welt kosten. zur grafikkarte kann ich nur sagen, dass ich mir immer noch nicht ganz sicher bin. mal schauen. (ach ja... neulich meinte jemand zu mir, dass es bessere graka's als die 8800GT gibt, die auch noch günstiger seien... ich hoffe der hat dabei nicht an ati gedacht :freak: - sorry, da bin ich etwas voreingenommen :D).

naja, auf jeden fall danke für die vielen tips und alternativen. :)

p.s.: ist der CL5 RAM von Corsair denn einigermaßen i.O.? vom preis her schauts doch super aus und die meinungen sind auch (fast) nur positiv.

Das P5K ist eine schlechte Wahl.
Für das Geld gibt es deutlich bessere Boards die hier schon mehrere empfohlen haben.
Und nein, ein -E muss es nicht sein, aber dann kein ASUS sondern eine der oben genannten Alternativen.
MSI P35 Neo2 F(I)R oder ABit IP35, das ist deine Adresse.

Die HD3870 von ATI liegt etwa gleich auf mit der 8800GT (etw. schneller) es ist aber gut möglich, dass sich das durch neue Treiber zugunsten ATI verschiebt.
Ansonsten hat dir dieser Mensch Blödsinn erzählt.

Voreingenommen sein und Vorurteile haben ist sinnfrei.

Der Corsair ist i.O., allerdings kannst du auch MDT nehmen, günstiger und leistet exakt das Gleiche.

wenn du kein quad willst und nicht übertakten das ist das p5k die wahl der stunde
klasse board und läuft stabil.......
und lass dich von pampelmuse nicht irre machen...

und eine hd3870 ist bestimmt eine top wahl. zur zeit noch ein klein wenig langsamer als die 8800gt aber das wird noch denke ich. den ati macht viel mit den treibern
und die ati ist mit abstand sparsamer als die gt vor allem im idle betrieb...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem bei den P35ern von Asus is im Grunde der sehr dämlich platzierte PATA-Port am unteren Ende des Boards - beim P5K-E isses ned ganz so schlimm wie beim P5K.

Aber wenn man den PATA nich brauch: Dann los.

Da ich selbst erst vor ein paar Wochen neu gekauft habe, kann ich dir nur folgendes empfehlen:

Asus P5K-E oder Abit IP35-Pro.

Natürlich gibt es auch viele die mit einem DS3 oder DS4 Mobo glücklich geworden sind. Laut meinen Recherchen im Internet, gab es gefühlsmäßig aber mehr Probleme mit Gigabyte Boards als mit den oben genannten. Mein System siehst du in meiner Signatur. Bisher hatte ich keine Probleme und von daher liegt meine Kaufempfehlung beim Asus Board!

ich habe mir am wochenende mein Jetway Ip35-SG Mainboard geholt und bin begeistert
es kostet nur 80€ hat aber eine heatpipe,6sata,esata,Debug anzeige,power/restet taster,
fsb geht bis 510 und mehr, unterstützung der neuen cpus von anfang an es gibt ein bios um mögliche probleme zu beseitigen.
habe es und läuft super stabil und crossfire kann es auch aber nur 16 X4

bei ocworkbench ist ein test
http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?t=67979

einfach bei geizhals schauen

Nunja, das ASUS-Board hat bei gleichem Preis wie das ABit nur die ICH9 nicht die ICH9R.
Der PATA-Slot beim ASUS ist wirklich ein Witz, auch wenn das hier wahrscheinlich unwichtig ist.
Es wird auch relativ warm, was aber nicht schlimm ist.
Das ABit hat die bessere Ausstattung, wie es sich in Sachen oc verhält weiß ich nicht genau, das ABit ist jedoch nicht schlechter als das ASUS. Das interessiert dich aber eh nicht.

Gute Boards sind aber natürlich beide.
Da das ABit mehr kann würd ich das nehmen, falsch machst du aber mit dem P5K nichts.

Zurück
Oben