Kaufberatung Intel i5 vs. i7

p_petersen

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und nach längerer Suche sind noch zwei Modelle übrig geblieben:

1. Asus X550 / F550LD-XO165H Notebook i5-4200U 1TB GeForce 820M matt Windows 8.1, 599€
2. Asus X550 / F550LD-XO171H Notebook i7-4500U 500GB GeForce 820M matt Windows 8.1, 649€

Neben der unterschiedlich großen Festplatte besteht der einzige Unterschied im Prozessor (i5-4200U vs. i7-4500U).

Ich würde mich im Moment als absoluten Durchschnittsuser bezeichnen (Internet, Office, Musik, Filme, ganz selten mal einfache Spiele etc.), allerdings soll das Notebook für mindestens 5 Jahre als vollwertiger Desktopersatz genutzt werden.
Derzeit ist der i5 für mich sicherlich völlig ausreichend, aber ist es im Hnblick auf die lange Nutzungsdauer möglich, dass sich die 50€ Aufpreis für den i7 für mich irgendwann lohnen könnten?

Danke für alle Meinungen!

Beste Grüße
Peter
 
der i7 ist schon nen kleines stück schneller, aber deine angepeilten 5 Jahre ->desktopersatz<- könnten evtl etwas hochgesteckt sein. (nicht nur leistungs technisch gesehen)

und spiele könnte auch etwas schwierig werden, je nachdem was dein Anspruch an die spiele und die Grafik ist, die gpu's sind beiden das unterste was du quasi kaufen kannst, aktuelle oder kommende Titel damit zu spielen dürfte sich als Herausforderung herausstellen, auch mit niedrigen Grafik Optionen.
 
sohei schrieb:
und spiele könnte auch etwas schwierig werden, je nachdem was dein Anspruch an die spiele und die Grafik ist, die gpu's sind beiden das unterste was du quasi kaufen kannst, aktuelle oder kommende Titel damit zu spielen dürfte sich als Herausforderung herausstellen, auch mit niedrigen Grafik Optionen.

Also ich spiele mit meiner 3-4 Jahre alten Geforce 310M (512 MB und einem i5-450) Warcraft III Frozen Throne flüssig.

Somit werden auch "einfache Spiele", wie in den Anforderungen genannt, vermutlich laufen ;)


Edit: Vielleicht wird es leichter, wenn du mal "einfache Spiele" genauer definierst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele sind das Problem. Ein i5-4500u ist aber mit Turbo bei 2,26ghz und der i7 bei 2,7ghz. Beides reicht für alles andere.
 
Danke für eure Antworten.

Wegen den Spielen müsst ihr euch überhaupt keine Gedanken machen.
Mein derzeitiges Notebook ist ca. 8 Jahre alt und eigentlich bin ich noch einigermaßen zufrieden, ist inzwischen halt nur ziemlich lahm und laut. So viel zu meinen Ausgangsbedingungen. ;)

Meine Anforderungen sind also echt nicht riesig. Es geht mir nur darum, ob sich die 50€ Mehrausgabe preis-leistungs-technischin den nächsten Jahren für mich lohnen könnte oder ob der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren bei meinem Nutzungsprofil auch zukünftig völlig irrelevant ist.
 
Wird sich nicht lohnen. Kauf dir für das Geld lieber ne SSD, davon hat man mehr.
 
p_petersen schrieb:
Derzeit ist der i5 für mich sicherlich völlig ausreichend, aber ist es im Hnblick auf die lange Nutzungsdauer möglich, dass sich die 50€ Aufpreis für den i7 für mich irgendwann lohnen könnten?

Nein.
 
Beim Verkauf bringt das Schlagwort i7 mehr als i5. Google mal nach Lenovo T410 oder HP Elitebook 8460p oder dem Vorgänger. Alle mit i7 gehen deutlich besser weg als die mit i5.


Von daher wären die 50 Euro mehr nicht weggeworfen...eine SSD würde ich so oder so nehmen und wenn du das Gerät so lange willst, brauchst du wohl auch mind. 3 Jahre Garantie.

Ich würde eher schauen, ob das gerät mit dem i7 in Bezug auf Kühlung und Akkulaufzeit zurecht komm (Vor allem, weil z.B. das T410 damals recht Probleme mit dem i7 erste Generation hatte).
 
Für Rechner die jetzt neu ~600€ kosten wird man nach min. 5 Jahren Nutzungsdauer fast nichts mehr kriegen. Egal ob i5 oder i7.
 
cr4zym4th schrieb:
Alle mit i7 gehen deutlich besser weg als die mit i5.

Naja, wenn das Laptop wieder 8 Jahre hält, interessiert das jemanden wohl relativ wenig, ob das nun ein i5 oder i7 ist.

Wäre wohl so, als würdest du heute einen PC mit Pentium D CPU verkaufen... da fragt heute auch niemand mehr, ob das nun ein 820er oder ein 920er ist :D ;)
 
Zumal der i7 beim t410 tatsächlich noch schneller ist. Der i5-4200 und i7-4500 liegen ja vielleicht 15% auseinander.
 
Also ein Dell Computer mit Pentium 4 bringt inkl. Monitor im Schnitt noch 50Euro. Ein Dell Computer (Gleiches Modell) mit Pentium D bringt mindestens 80 Euro. Da ist aber das Stichwort "Dualcore" entscheidend. Ob da aber ein 8xx oder 9xx drin ist, spielt tatsächlich keine Rolle. Die Festplatte spielt ab 250GB kaum eine Rolle, ausser es sind mehr als 1000gb oder eine SSD und bei RAM ab 2gb gibt auch keine Unterschiede, ausser es sind mehr als 8.

Dass der VP höher sein wird, ist aber natürlich eine Mutmassung. Ich meine: Das T410 ist auch schon 4 Jahre alt und trotzdem ist i7 besser als i5 (Man denke in die Köpfe der Käufer).

Beim T61p ist es übrigens dasselbe: Wenn da ein T7600 (Glaube ich das schnellste Modell) verbaut ist, bekommst du mehr als wenn da ein kleinerer DC drin ist...auch wenn der Leistungsunterschied gering ist.

Und auch die t400/r500 verkaufen sich ab 2x 2.5GHz besser...frag nicht wieso. ich weiss es nicht. Ob er 8% mehr für die genannten 15% mehr Leistung ausgeben will, ist natürlich ihm überlassen.

Und alle Artikel waren ab 1 Franken:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den Aufpreis in eine SSD investiert hat er wesentlich mehr davon. Die Frage ist ob man die Platte ohne Garantieverlust ersetzen kann.
 
Hi,

danke für eure Rückmeldungen.

SSD u.ä. wollte ich erstmal außen vor lassen, es ging mir nur darum, ob sich genau dieser Aufpreis für genau diesen Prozessor lohnt. Für eine etwaige SSD würde es ein Extrabudget geben.

Bzgl. des Prozessors scheint die Mehrheit aber wohl der Ansicht zu sein, dass sich die 50,- für mich nicht rentieren werden.

Ich als Ahnungsloser habe vorher eher gedacht, dass bei so einer langen Nutzungsdauer schon irgendwann Situationen dabei sind, wo ich mich über die Mehrinvestition in den Prozessor gefreut hätte.

Umso besser, dass ich nochmal nachgefragt habe....

Beste Grüße
Peter
 
Zurück
Oben