13" Ultrabook gesucht - i5 vs i7

Dr. Axel Stoll

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
55
Hallo zusammen,

es ist an der Zeit, einen Nachfolger für mein gutes X230 zu finden. Es soll hauptsächlich als Arbeitsgerät fürs Studium dienen, sprich vor allem Vorlesungen hören. Meine Master-Arbeit möchte ich auch darauf schreiben. Vom Design her möchte ich eher weg vom klassischen ThinkPad-Design, es soll etwas schlanker werden. Ich habe natürlich schon selbst ein wenig recherchiert und habe mich in das Yoga Slim 7(i) verguckt. Auf Campuspoint.de werden dazu aktuell zwei Versionen mit 13" gelistet, die ich aber sonst nirgendwo finden kann und zu denen ich auch keine Erfahrungsberichte finde, da es sich um Sondermodelle zu handeln scheint:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-13itl-82cu003cge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-carbon-13itl-82ev003hge.html

Grundsätzlich tendiere ich aktuell zur i5-Variante, da mir die Farbe gut gefällt und es auch rund 180€ günstiger ist. Auf der anderen Seite hat das Slim 7i Carbon einen besseren Prozessor und ist wirklich extrem leicht duch die verwendeten Materialien. An die weiße Farbe könnte ich mich auch gewöhnen, das wäre kein Hinderungsgrund. Die für mich daher aktuell brennendste Frage ist daher, ob der i7 einen fürmeine (unten beschriebenen) Anwendungsfälle spürbaren Vorteil liefert. In den Benchmark-Vergleichen waren die Unterschiede doch eher marginal. Wäre schön, wenn mir jemand bei der Entscheidungsfindung zwischen den 2 Modellen helfen könnte.
Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen, das sind eben nur die 2 Modelle, bei denen ich bei der Suche auf eigene Faust hängegeblieben bin.
AMD-Versionen gibts bei der 13"-Variante leider nicht, aber mit Tiger Lake erscheint mir Intel wieder als eine sinnvolle Option, solange AMD nicht lieferbar ist. Spätestens Ende März hätte ich dann schon gerne das Gerät.




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl stationär über eine Docking-Station als auch mobil. 2in1 ist für mich nicht interessant.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ist kein wichtiger Punkt, ab und zu eine Runde LoL oder CounterStrike sollte drin sein. Für alles andere gibt's einen Desktop-PC.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Audio-Recording und Bearbeitung über Cubase/Reaper wird hobbymäßig betrieben
  • Fürs Studium: Matlab/Simulink nutze ich regelmäßig, das sollte gut laufen, ab und zu muss auch mal in C/C++/python was programmiert werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 Zoll finde ich gut, Toucscreen brauche ich nicht. Eine gute Displayqualität ist mir wichtig, am besten WQHD und eine gute Helligkeit

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist für mich kein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung, da ich bei meinen Arbeitsumgebungen immer die Möglichkeit habe, das Ladegerät anzuschließen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 und Ubuntu als Dual-Boot System. Windows sollte am besten schon drauf sein. Windows bekomme ich von meiner Uni inzwischen leider nicht mehr.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte natürlich hochwertig sein, professioneller Look ist wichtig, also keine ausgefallenen Farben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung sollte vorhanden sein, Studentenrabatte würde ich gerne nutzen. Ein Modell von campuspoint.de wäre daher schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1300€, gerne weniger , wenn meine Anforderungen dann noch erfüllt sind.
 
Wenn du nur die Wahl zwischen den beiden Modellen hast:
  • Tiger Lake hat im Singlecore sehr stark zugelegt und da profitierst du beim i7 von 500 Mhz höheren Boost-Takt (1 Kern). Im Multicore tun sich beide nicht viel und es hängt sehr stark von den eingestellten Powerlimits ab
  • Zusätzlich kann es nicht schaden, dass der Xe-Chip leistungsfähiger ist als beim i5 (96 vs 80 EUs)
  • Das Modell mit i7 wiegt laut Datenblatt 250g weniger

Ob es lieferbare Alternativen gibt, schaue ich später nach.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Du solltest wissen, dass beide Displays spiegeln. Zumindest wäre das für mich... sehr schade - angesichts QHD und 16:10. Leider sind das auch gerade Pluspunkte, die selten bei alternativen Modellen zu finden sind (und dann noch lieferbar).... blöde Situation.

Bei Cyberport heißt es jedoch "entspiegelt"
Lenovo Yoga Slim 7i Carbon 13ITL Evo 13"QHD i7-1165G7 16GB/512GB Win10 ++ Cyberport
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Axel Stoll und species_0001
Danke für die Antwort! Ja dass es ein spiegelndes Display ist habe ich gesehen. Wenn der Birdschrim hell genug ist, sollte das aber kein Problem für mich sein. Laut Datenblatt sind es 300 nits. Ist das ausreichend? Beim Dell XPS 13 sind es z.B. deutlich mehr (500nits)...

Was ich mich jetzt noch frage ist, ob der i5 für meine Anwendungen reicht. Wenn am Ende nur die Kompilierzeiten 5% schneller sind und ich 3fps mehr bekomme in einfachen Games, würde ich mir die zusätzlichen 180€ vielleicht sparen. Die 250g klingen aber natürlich auch nicht schlecht.
 
i5 vs. i7 in dem Fall ist irrelevant, wird zu 99% die selbe leistung haben.
Der i7 darf vllt ein paar einzelne 100 Mhz höher Takten. Aber das wäre mir nichtmal 50-100€ wert, weil es in der Regel nie "aktiv durch kommt".
Beide Notebooks werden wohl nicht gerade die stärkste Kühlung haben, also throttlen werden beide, so wie es die Temperatur zulässt.

Das i7 Modell ist außerdem leichter, weil Carbon als material genutzt wird.

Ich persönlich würde da das günstigere nehmen. Zum Preis vom teureren gibt's dann schon wieder ein Elitebook, was qualitativ ein klein wenig höher ist.
Allerdings sind <1 kg Gewicht durchaus ein Feature, wofür man bezahlt.
 
So, habe mich für die günstigere Version entschieden und die ist heute angekommen. Erster Eindruck sehr gut! Wirkt sehr hochwertig. Allerdings habe ich ein Problem mit Display. Manchmal sieht der Homescreen so aus wie auf dem Bild unten gezeigt ist (achtet auf den linken Bildschirmrand). Wenn ich die Maus dann bewege, flackert es kurz und es sieht wieder gut aus. Ist das ein Software-Fehler/Treiberproblem oder hab ich Pech gehabt und es ist ein Hardwaredefekt? Das wäre echt schade :( Windows Updates hab ich schon gemacht.
 

Anhänge

  • display.jpeg
    display.jpeg
    170,9 KB · Aufrufe: 192
Also das darf nicht passieren. Ich nehme an, mit Reboots bleibt es so?
Das ist auch kein Artefakt durch den Wallpaper?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Axel Stoll
Reboots habe ich natürlich gemacht. Das Wallpaper hab ich auch mal geändert, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, immerhin war das ja standardmäßig eingestellt.
Habe heute mal den ganzen Tag mit dem Notebook gearbeitet, dabei ist es kein einziges mal passiert und alles hat problemlos funktioniert. Trotzdem seltsam.
 
Zurück
Oben